Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Reisekosten und Expenses

10.1.2005 Thema abonnieren Zum Thema: Reisekosten
 Von 
jazztanz
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 6x hilfreich)
Reisekosten und Expenses

Hallo,

in unserer Unternehmensberatung müssen wir oft grössere Summen an Reisekosten vorausstrecken. Die Ausgaben müssen wir bis zum 5. den Monats abrechnen, so daß wir sie erst mit dem nächsten Gehalt, d.h. oft erst nach 1,5 Monaten erstattet bekommen.
Welches Gesetz oder § klärt die Ausgaben von Reisekosten und Ausgaben.
Wieviel € für Reisekosten und Expenses ist einem Arbeitnehmer zumutbar, für die Firma auszulegen.
Und in welcher Zeit muss die Firma diese Ausgaben dem Arbeitnehmer erstatten.
Ich würde mich über konkrete Tips und Hinweise sehr freuen. Danke -

Gruss Jazztanz

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 21 weitere Fragen zum Thema
Reisekosten


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jazztanz
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 6x hilfreich)

hat wirklich niemand erfahrungen zum thema reisekosten und erstattungen von der firma `

gruss jazztanz

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(27812 Beiträge, 8323x hilfreich)

Dazu gibt es nach meiner Kenntnis keine Gesetze.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Hella
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich rechne in der Firma die Reisekosten ab und ich halte es bei den Mitarbeitern, die immer wieder auf Reise gehen so, dass ich Ihnen einen gewissen Betrag als Reisekostenvorschuss einmalig gebe, der Betrag ist aber nicht höher als der Durchschnitt der letzten Abrechnungen.
Nach Eingang der Abrechnungen erstatte ich den tatsächlichen Betrag mit dem Gehalt.
Einmal im Jahr lasse ich mir den Betrag als Dauerreisekostenvorschuss von den Mitarbeiter bestätigen und beim Austritt der Mitarbeiter wird der Betrag einbehalten, bzw. mit der letzten Abrechnung verrechnet.
Ich hoffe Dir damit einwenig geholfen zu haben, Gesatzlich gibt es da aber keine Regelung.


-----------------
"hella"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
jazztanz
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 6x hilfreich)

hallo 123rechtler,

ich bin erstaunt, daß es wirklich keine gesetzliche regelung für die höhe, den zeitraum der erstattung usw. gibt oder noch niemand erfahren mit diesem thema hatte.

umso mehr danke ich für die tips von hella

gruss jazztanz

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Beate5
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Muss Hella recht geben, gesetzlich gibt es da keine Regelung. Wir rechnen monatsweise ab und je nach Eingang der RK werden diese ausgezahlt. Es gibt den sogenannten Reisekostenvorschuss. Doch diesen kann jede Firma anders handhaben. Gibt es bei Dir keine Möglichkeit einen Vorschuss zu erhalten. Ich sehe ja selber, wie hoch die Spesen manchmal sind und von daher wäre dieser sehr hilfreich.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht

Abmahnung, Kündigung, Urlaub, Datenschutz und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber / Mit dem Arbeitsrecht kommt man oft schon während der Schul- oder Studienzeit beim Jobben in Berührung. Als Berufstätiger sind Kenntnisse der wesentlichen arbeitsrechtlichen Regelungen in jedem Fall notwendig.. mehr