Regelung Sondereigentum bei ETW / Souterrain / Bodenplatte

6. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
abbuzze74
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Regelung Sondereigentum bei ETW / Souterrain / Bodenplatte

Guten Tag in die Runde,

mein Problem ist folgendes:
In meiner Wohnung (Soutterain / ehemals Keller, später in Wohnraum umgewandelt) haben wir seit Jahren ein deutliches Feuchteproblem festgestellt und mit der Eigentümergemeinschaft innerhalb der letzten drei Jahre mehrere Sanierungen vorgenommen. Jetzt haben wir als letzte Maßnahme den kompletten Natursteinboden entfernen lassen und den Estrich um bis auf die Bodenplate runter zu gehen um sicherzustellen, dass keine Risse in der Bodenplatte vorhanden sind. Festgestellt wurde dabei folgendes:
In meiner Soutterain ETW verlaufen u.a. 2 Abwasserrohre die ausschließlich zu meiner Wohnung gehören durch die Bodenplatte. Die Rohre an sich sind dicht, wenn auch baulich nicht das richtige Material damals verwendet wurde. Die Abdichtung jedoch zwischen Rohr und Bodenplatte ist nicht mehr dicht genug, so das drückendes Wasser von unten sich aussen entlang der Rohre hochdrücken kann und am Rand austritt.

Die Hausverwaltung ist nun der Meinung, dass das mein Sondereigentumsproblem sei, da die Rohre ja zu mir gehören. Ist das wirklich so einfach herzuleiten? Die Rohre sind ja an sich dicht, lediglich die Abdichtung zur Bodenplatte nicht und die Bodenplatte "gehört" ja widerum allen Eigentümern.

Wie ist Ihre Meinung?

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen