Recht in mein Zimmer

29. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
progamer28
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht in mein Zimmer

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und lebe bei meinen Eltern. Ich habe mein eigenes Zimmer aber mein Vater respektiert das nicht immer mit dem Argument es wär ja seine Wohnung. Nun wollte ich mal fragen, ob mein Zimmer wirklich sein Besitz ist?
Wenn es dann wirklich mein Besitz ist, habe ich auch dann das Recht ihn aus meinem Zimmer rauszuschmeißen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Das hat mit Mietrecht doch überhaupt nichts zu tun. Du bist nicht Mieter der Wohnung und auch nicht des Zimmers. Wenn du es mit deinem Vater nicht mehr kannst, dann verzichte auf Kost und Logis und such dir ein eigenes Zimmer irgendwo. Auf Unterstützung durch deinen Vater darfst du dann aber nicht hoffen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Es ist offenbar nicht dein Besitz und somit hast du auch kein Hausrecht.
Wenn du die Besuche deines Vaters unerträglich findest, musst du halt nach Alternativen suchen. Je nachdem wie z.B. ein Richter das Verhalten deines Vaters bewertet, wäre da vielleicht sogar bis zum Ende der Ausbildung ein Unterhaltsanspruch in Geld drin wegen Unzumutbarkeit des Zimmers. Der wird allerdings nicgt hoch sein, sei gewarnt.
Vielleicht findest du ja einen Kompromiss - z.B. Tür offen stehen lassen oder dergleichen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.898 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen