Rauchen im Hausflur bzw. Gemeinschaftsflächen

4. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)
Rauchen im Hausflur bzw. Gemeinschaftsflächen

Darf man im Hausflur eines Mehrfamilienhauses rauchen bzw. seine Zigarette aus seiner Wohnung bis nach draussen transportieren?
Darf man auf Gemeinschaftsflächen rauchen (Kellerräume, Parkplatz, um das Haus herum)?
Im Mietvertrag steht nichts darüber drin aber der Vermieter hat dies plötzlich verboten .
Darf der Vermieter sich auf die Brandschutzverordnung berufen (was er tut)?
Meines erachtens Schwachsinn, da in den Wohnungen geraucht werden darf und im Hausflur und Gemeinschaftsflächen kaum bis keine Brandgefahr besteht.
Nur noch nebenbei: Ich rauche nicht im Hausflur aber jeder hier im Haus hat dieses Schreiben und Verbot bekommen. Ich möchte nur gerne die rechtliche Seite wissen und nicht die moralische.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.08.2009 10:32:07
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 30x hilfreich)

--- editiert vom Admin

19x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Ok. Ich sehe ein, dass man im Hausflur nicht rauchen sollte da der widerliche Qualm in die anderen Wohnungen ziehen könnte.
Aber wenn man nur mit der Zigarette im Mund die Treppe hinunter geht um aus dem Haus zu kommen ist das doch nicht gleich verboten, oder?!
Ich denke, dass der Vermieter nicht gleich Verbote aufstellen darf. Dazu hat er einfach kein Recht.
Wenn man seine Wohnungstür offen stehen hat und starker Raucher ist dann zieht der Qualm auch hinaus. Da kann er nichts gegen unternehmen. Und diese komische Brandschutzverordnung ist ja wohl Blödsinn.

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3882 Beiträge, 2382x hilfreich)

quote:
Aber wenn man nur mit der Zigarette im Mund die Treppe hinunter geht um aus dem Haus zu kommen ist das doch nicht gleich verboten, oder?!

Solange Du die Zigarette nicht angezündet hast, ist das nicht untersagt. Mit der brennenden Zigarette durch das Treppenhaus zu laufen darf aber sehr wohl vom Vermieter untersagt werden.

Wie schon gesagt ist das Anführen der Brandschutzordnung etwas weit hergeholt. Das brauchst Du eher weniger beachten. Aber der Vermieter braucht sein Verbot des Rauchens auch gar nicht zu begründen.

Das Zigarettenqualm aus der geöffneten Wohnungstür in das Treppenhaus gelangt, ist unvermeidbar. Im TH zu rauchen ist dagegen sehr wohl vermeidbar. Die paar Schritte wir auch ein starker Raucher mal ohne Glimmstengel auskommen.

Im Aussenbereich wird ein Verbot schwer durchsetzbar sein, aber wenn ständig Kippen herumliegen, kann auch das als Grund herhalten um ein Rauchverbot durchzusetzen, dann auch im Aussenbereich. Der vermieter hat immer noch das Hausrecht.

lg

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Das Hausrecht haben (auch) die Mieter. Schau mal nach. Es ist wirklich so.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sealife
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 43x hilfreich)

Zitat von dem User formerly known as Morthingale:" Wo ?

Das Hausrecht der Mieter bezieht sich nur auf deren Wohnung."


Das ist nicht ganz richtig, dass sich das Hausrecht des Mieters nur auf seine Wohnung bezieht.
Erstmal bezieht es sich auf alle die von ihm gemieteten Räumlichkeiten. Dazu zählen auch alle Gemeinschaftsräume.
Ein Mieter darf sogar wenn nötig mit Gewalt eine Person aus dem Haus verweisen.
Dies ist gesetzlich verankert und auch sehr logisch da ungebetene Personen nichts im Haus zu suchen haben.
Wo kommen wir denn da hin wenn sich jeder dort aufhalten darf wer möchte.
Dafür gibt es Obdachlosenheime o.ä.
Auch diese komischen Vertreter die von Haus zu Haus maschieren kann man ohne weiteres achtkantig herausschmeissen wenn sie nicht gehen wollen.
Sie klingeln an 10 von 50 Klingeln und spazieren einfach in das Treppenhaus und klappern dann eine Tür nach der anderen ab um ihren Schrott anzubieten (Telefonverträge, Staubsauger, Verträge etc.).
Sie sind nicht hineingebeten worden sondern haben sich einfach zutritt verschafft.

Also, völliger Quatsch, dass sich das Hausrecht nur in seinen 4 Wänden gilt.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2214
Status:
Praktikant
(678 Beiträge, 628x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen