Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
470.825
Registrierte
Nutzer

RV Pflicht bei Geschäftsführer auf MiniJob basis?

2.5.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Minijob
 Von 
berdk5212
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
RV Pflicht bei Geschäftsführer auf MiniJob basis?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ist eine Geschäftsführer auf Minijob Basis wenn er 100 % der Gesellschaftsanteile hat und die Tätigkeit in der GmbH als Zweitjob ausübt über die GmbH zusätzlich rentenversicherungspflichtig, falls ja wo stehts?
Anmerkung: Die hauptberufliche Tätigkeit wäre ein regulärer sozialversicherungspflichtiger Teilzeitjob.

Vielen Dank schon im voraus :)


-----------------
""

Verstoß melden

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 25 weitere Fragen zum Thema
Minijob


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
eh es te geh
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 140x hilfreich)


Da wohl keiner Bock hat zu antworten, ich sage sponti meine Meinung.

Für einen MiniJob sind RV-Beiträge abzuführen, wenn die (Mini)-Tätigkeit RV-pflichtig wäre (SGB). Der beherrschende GmbH-GF ist aber wg. der Beherrschung kein ANer in SGB-Sinne. Da er das nicht ist, ist für den MiniJob auch keine RV abzuführen.

Da taucht doch glatt die Frage der steuerrechtlichen Behandlung auf ...

-----------------
"Ein Blick in`s Gesetz, spart viel dummes Geschwätz!"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden