Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
455.358
Registrierte
Nutzer

RV Pflicht bei Geschäftsführer auf MiniJob basis?

2.5.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Minijob
 Von 
berdk5212
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
RV Pflicht bei Geschäftsführer auf MiniJob basis?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ist eine Geschäftsführer auf Minijob Basis wenn er 100 % der Gesellschaftsanteile hat und die Tätigkeit in der GmbH als Zweitjob ausübt über die GmbH zusätzlich rentenversicherungspflichtig, falls ja wo stehts?
Anmerkung: Die hauptberufliche Tätigkeit wäre ein regulärer sozialversicherungspflichtiger Teilzeitjob.

Vielen Dank schon im voraus :)


-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 25 weitere Fragen zum Thema
Minijob


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
eh es te geh
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 140x hilfreich)


Da wohl keiner Bock hat zu antworten, ich sage sponti meine Meinung.

Für einen MiniJob sind RV-Beiträge abzuführen, wenn die (Mini)-Tätigkeit RV-pflichtig wäre (SGB). Der beherrschende GmbH-GF ist aber wg. der Beherrschung kein ANer in SGB-Sinne. Da er das nicht ist, ist für den MiniJob auch keine RV abzuführen.

Da taucht doch glatt die Frage der steuerrechtlichen Behandlung auf ...

-----------------
"Ein Blick in`s Gesetz, spart viel dummes Geschwätz!"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden