Quotenklausel wirksam oder nicht?

22. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
BlueMicha
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Quotenklausel wirksam oder nicht?

Hallo zusammen,

als "Neuer" habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Quotenklausel und deren Wirksam-/bzw Unwirksamkeit. Grundsätzlich wurde eine solche (Abgeltungs-/)Quotenklausel ja als unwirksam erklärt. Es wird aber oft von Weichmachern gesprochen ("Im Allgemeinen", "Unter Berücksichtigung des aktuelles Zustands des Mietobjekts" etc.), die die Klausel wirksam werden lassen.

Wer kann mir sagen, ob eine Quotenklausel dadurch gültig wird? In meinem Fall steht da neben der Abgeltungs-/Quotenklausen (Mit dem Weichmacher "Im Allgemeinen) auch noch ein Beispiel dabei: "Endet das Mietverhältnis nach 4 Jahren, hat der Mieter die Wohnung aber nicht stärker abgenutzt als es in der Regel schon nach 2 Jahren zu erwarten wäre, besteht ausgehend von einem üblichen Renovierungsintervall von 5 Jahren aufgrund des konkreten Wohnverhaltens des Mieters Renovierungsbedarf voraussichtlich erst nach 10 Jahren. In diesem Fall hat der Mieter nur 40% der Renovierungskosten zu tragen".

Macht es dieses Beispiel besser bzw. wirksam, oder sind die Klauseln durchgängig unwirksam?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Die Klausel wurde fuer unwirksam erklärt, weil man nicht seriös ermitteln kann wieviel der Mieter zu Recht zahlen muesste.
Dieses Problem zu lösen, in dem man die unklare Situation relativiert halte ich fuer maximal überambitioniert.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von BlueMicha):
Wer kann mir sagen, ob eine Quotenklausel dadurch gültig wird?


Diese sog.Quotenabgeltungsklausel ist seit Anfang 2015 nicht mehr gülig, auch rückwirkend. Dieser Zusatz "im Allgemeinen" bestrifft die Schönheitsreparaturen und bricht die starren Regeln, so z.B. Renovierungen sind nach 3,5,7 Jahren durchzuführen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9885 Beiträge, 4480x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen