Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.680
Registrierte
Nutzer

Probleme mit Prolimit Freezip 5/3 Surfanzug - erbitte tips!

15.5.2002 Thema abonnieren Zum Thema: Probleme
 Von 
surferin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit Prolimit Freezip 5/3 Surfanzug - erbitte tips!

Im letzten Jahr kaufte ich mir den o.g. Neo - und war eigentlich hundertprozent zufrieden mit dem anzug, bis auf die Tatsache das er meiner Ansicht nach nicht so warm ist wie er evtl sein sollte - ansonsten vom Tragekomfort her ein Traum der Anzug!!

Nach einigen Monaten stellte ich fest daß eines der Kniepads brüchig wurde und ich dachte mir ......kann ja wohl eigentlich nicht sein oder??

Im herbst schickte der Dealer den ANzug zur Reparatur - ich war ca 4 Wochen ohne Anzug .....als er zurückkam mußten der Dealer u ich feststellen, daß nichts gemacht wurde an dem Anzug !

Einige Wochen später habe ich den Anzug selbst zu Fa Neoprofi in Hamburg Harburg gefahren - habe einige Wochen lang wieder keinen Anzug gehabt was sooo schlimm nciht war, weil ja inzwischen Winter war!

Im März diesen Jahres habe ich den anzug "wieder in Betrieb" genommen und jetzt nach ca 5 maligem Tragen lösen sich bereits die Klebestellen der neu eingesetzten Kniepads, desweiteren sind trotz ausgesprochen pfleglicher Behandlung einrisse an den Seiten des Kopfteiles aufgetreten ......

Eine telefonische Rücksprache mit der Fa Neoprofi ergab den Hinweis den Anzug evtl direkt zum Prolimit Vertrieb in Kiel zu schicken – vielleicht würde man dort über eine Kulanzregelung nachdenken - dort ist der Anzug nun angekommen und es scheint derzeit so als wolle man den Anzug erneut reparieren lassen.

Frage an Euch - ich habe nun seit ca 1 jahr einen Anzug für einen Listenpreis von ca 530,- DM - der inzwischen nicht nur relativ hässliche Zweitkniepads besitzt sondern bald auch noch Flickstellen auf dem Rücken wo das kopfteil ansetzt u n d habe bis dahin sicher ca 3 Monate auf meinen anzug verzichten müssen.

Meine Meinung: Hier sollte prolimit vielleicht mal über Kulanz oder eine Wandlung des Kaufvertrages nachdenken oder? Das Gegenteil ist der Fall - man besteht auf 3 malige Nachbesserung ! Vielleicht soll jetzt so lange nachgebessert werde bis die Garantie abgelaufen ist?

Wer von Euch kennt sich in solchen Dingen aus und kann mir sagen wie ich meinem Standpunkt nachdruck verleihen kann ?

Ach ja - und wer von Euch weiß wie vorzugehen ist wenn durch eine weitere Nachbesserung die Garantiezeit (beginnend nach kaufdatum) überschritten wird?

Danke u Gruß

karin

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 110 weitere Fragen zum Thema
Probleme


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 198x hilfreich)

Hey Surfergirl!
Also, die Wärme kann kein Kriterium sein, da Kälteempfinden nun mal subjektiv ist. Einzige Angabe dazu ist die Dicke eines Neos in inch, und da du einen 5/3 Anzug hast, wird diese Dicke schon stimmen, oder? Wenn Du allerdings weniger Inch hast, wäre das tatsächlich ein Mangel am Neo.

Anders mit dem Kneepad...Brüchigkeit nach einigen Monaten kann in der Tat nicht sein, außer Du machst komische Sachen mit deinem Teil, robben durch den Sand oder ähnliches ;)
Andererseits muß ein Neo auch so konzipiert sein, daß er "schlechte Behandlung" durch zB Anfänger aushält: wenn die sich ZB beim Windsurfen über die Knie beim Wasserstart hochziehen oder beim Wellenreiten übers Knie aufstehen.
Also ein brüchiges Kneepad war in der Tat ein Mangel, den die Firma beheben mußte. Nicht zufrieden geben muß man sich bei einer Nachbesserung dann aber mit anderen Kneepads, die auch noch "häßlich" aussehen. Denn das entspricht dann nicht mehr dem Teil, das Du mal gekauft hast. Weiter muß man drei Nachbesserungen nur akzeptieren, wenn diese dem Käufer zumutbar sind. So, wie Du es beschreibst, ist die ganze ABwicklung und die Dauer alles andere als zumutbar, und auch das Argument mit dem Winter zieht nicht: Im WInter gibts die besten Wellen oder den besten WInd, daß Du eh nicht gefahren bist hat den Verkäufer mal gar nicht zu interessieren.
Also, ich an Deiner Stelle würde denen den ollen Neo auf den Tresen schmeißen und meine Kohle zurückverlangen.
:)
Weitermachen
~H

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht

Kaufvertrag, Kaufsache, Garantie, Gewährleistung und Rücktritt - die häufigsten Streitpunkte zwischen Käufer und Verkäufer / Das Kaufrecht begegnet uns fast täglich. Wir kaufen Waren im Geschäft oder online. Es handelt sich um neue, oft aber auch um gebrauchte Sachen - oder um zweite Wahl... mehr