Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.814
Registrierte
Nutzer

Privatrechnung aus dem Ausland

13.8.2017 Thema abonnieren Zum Thema: Ausland
 Von 
Dumaluan
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatrechnung aus dem Ausland

Ich lebe seit 5 Jahren auf den Philippinen.
Ich hatte bis 2012 ein Gewerbe in Deutschland als selbständiger Programmierer und Websiteentwickler angemeldet.

Nun habe ich weder ein Gewerbe, noch einen ständigen Wohnsitz in Deutschland. Ich bin auch beim Finanzamt abgemeldet und mache seit 4 Jahren keine Steuererklärung mehr, da ich keine Einkünfte mehr habe.

Jetzt habe ich für einen alten Kunden (eine GmBH) eine einmalige Programmierung durchgeführt, für die ich gerne eine Privatrechnung über 4000 EURO brutto, ohne MWST ausstellen möchte.

Das wird meine einzige Einnahme dieses Jahr sein.

1. Darf ich eine solche Rechnung ausstellen?
2. Muss ich das Finanzamt unterrichten, selbst wenn diese Einnahme unter dem Freibetrag ist?
3. Kann ich meine Auslandsadresse auf dieser Rechnung angeben?

Es war ein langer Weg, sich in Deutschland abzumelden und ich habe keine Lust, wieder Steuererklärungen abgeben zu müssen, ohne weitere Einnahmen zu haben.

Vielen Dank für jede Stellungnahme zu diesem Sachverhalt.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 236 weitere Fragen zum Thema
Ausland


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 166x hilfreich)

Hallo

Sie haben gar keinen Bezug zu Deutschland. Nur das philippinische Steuerrecht ist für sie relevant.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Muss ich eine Steuererklärung abgeben?
Die Antworten findet ihr hier:


Folgen verspäteter Abgabe der Einkommensteuererklärung

von Rechtsanwalt Dr. Christian Fuchs
Die Abgabe einer Steuererklärung ist noch möglich und sinnvoll / Am 31.5. war es mal wieder soweit. Die Frist zur Abgabe der Jahressteuererklärung 2011 lief ab. ... mehr