Privater Verkäufer wollte Rechnung nachreichen aber hat es nicht getan. Was nun ?

27. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
weeper
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 3x hilfreich)
Privater Verkäufer wollte Rechnung nachreichen aber hat es nicht getan. Was nun ?

Hallo, habe vor einem Monat ein neues Handy von einem Privaten Verkäufer gekauft(aus Vertragsverlängerung).
Da er die Originale Rechnung nicht gleich gefunden hat, versicherte er mir, diese per mail nachzuschicken.
Leider hat er es bis heute nicht getan. Habe ich ein Anrecht auf die Rechnung oder kann ich sogar vom Kauf zurücktreten?
Da das Handy ohne Rechnung vom Wert gemindert ist, gibt es vielleicht eine Teilrückerstattung?
Danke für hilfreiche Informationen.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von weeper):
Habe ich ein Anrecht auf die Rechnung oder kann ich sogar vom Kauf zurücktreten?


Die Frage lässt sich ohne Kenntnis des Kaufvertrages (Du mit ihm) nicht beantworten.

War die ursprungsrechnung Teil eures Kaufvertrages, oder handelt es sich bei der Nachieferungszusage nur um eine freiwillige Leistung?

Berry

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
weeper
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Rechnung/Lieferschein für die Garantie ist Teil des Kaufvertrages(Mündlich). Das Handy wurde angeboten als Neu mit Rechnung und 2 Jahren Garantie. Ohne Rechnung habe ich keine Garantie. Ein schriftlichen Kaufvertrag gibt es nicht. Ich war mit einem Zeugen vor Ort und habe das Handy abgeholt. Er versicherte mir das er mir die Rechnung nachschickt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12305.05.2021 11:24:05
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 36x hilfreich)

Zitat (von weeper):
Das Handy wurde angeboten als Neu mit Rechnung und 2 Jahren Garantie.


Dann ist doch alles klar. "mit Rechnung" = zugesicherte Eigenschaft oder Leistung. Ohne Rechnung = Leistungsstörung

Rechnung anmahnen, schriftlich unter Fristsetzung, bei fruchtlosem Verstreichen der Frist liegt endgültig Leistungsmangel vor = Rücktritt vom Vertrag.

Wo gekauft? Über eBay oder ähnlich? Unbedingt Verkaufsangebot/Beschreibung sichern!

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen