Pendlerpauschale von A nach B obwohl in B keine Miete und Arbeit in A?

18. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
norbert22
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pendlerpauschale von A nach B obwohl in B keine Miete und Arbeit in A?

Hallo zusammen,

ich arbeite in A und miete dort auch ein Zimmer. Meinen gefühlten Lebensmittelpunkt habe ich allerdings in B, da dort sowohl mein Partner als auch meine Familie und Freunde leben. Am Wochenende fahre ich häufig nach B um Partner usw. zu besuchen. Bevor ich nach A zog, hatte ich mit meinem Partner eine gemeinsame Wohnung in B. Die Wohnung in B ist momentan noch als mein Wohnsitz eingetragen. Für diese Wohnung habe ich allerdings nie Miete bezahlt, da die Wohnung meinen Eltern gehört. Mir ist bewusst, dass ich meinen Wohnsitz noch zu A ändern muss. Abgesehen davon, gibt es eine Möglichkeit die Kosten für das Pendeln von A nach B an Wochenenden steuerlich geltend zu machen obwohl ich keine Miete in B zahle und in A arbeite?

Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe,
Norbert

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen