Pausen sollen nicht mehr bezahlt werden, Maschinen laufen aber in der Pause weiter.

23. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Bogo36
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Pausen sollen nicht mehr bezahlt werden, Maschinen laufen aber in der Pause weiter.

Hallo, ich habe eine Frage und ich hoffe mir kann geholfen werden.
Nehmen wir einmal an das der Arbeitgeber die Pausen nicht mehr bezahlen will, allerdings die Maschinen weiterlaufen und weiter produzieren. Die produzierten Teile müssen nach der Pause auch bearbeitet und verpackt werden.

Muss er die Pause bezhalen weil die Machinen weiterlaufen? Eigentlich müsste man alle Maschinen doch anhalten und nach der Pause erst wieder einschalten wenn die Pausen nicht mehr bezahlt werden, oder?

Es ist ein 3 Schicht System und die Pausen haben keine fest vorgeschriebenen Zeiten.

-- Editier von Bogo36 am 23.01.2017 22:58

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Bogo36):
Nehmen wir einmal an das der Arbeitgeber die Pausen nicht mehr bezahlen will,

Sollte man sich glücklich schätzen, das der Arbeitgeber dieses absolut unübliche Verhalten bisher gezeigt hat.
Denn üblicherweise pflegt nur die Arbeitszeit bezahlt zu werden.

Möglicherweise kann der Arbeitgeber diese Änderung aber gar nicht so einfach machen.
Je nach dem, was genau in den vertraglichen Vereinbarungen zu dem Thema steht und wie lange er schon diePausen bezahlt hat.



Zitat (von Bogo36):
Eigentlich müsste man alle Maschinen doch anhalten und nach der Pause erst wieder einschalten wenn die Pausen nicht mehr bezahlt werden, oder?

Nö, warum?
Deshalb nimmt man ja Maschinen statt Menschen, die laufen auch ohne bzw. in der Pause problemlos weiter.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bogo36
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Nö, warum?
Deshalb nimmt man ja Maschinen statt Menschen, die laufen auch ohne bzw. in der Pause problemlos weiter.


Weil die Teile in der Pause weiterproduziert werden und diese nach der Pause bearbeitet werden müssen. Somit hat man ersteinmal nach der Pause die doppelte Arbeit.

Danke für die Antwort schonmal.


Und so unüblich ist das gar nicht. Kenne einige Betriebe die das hier machen. Der Stundenlohn ist zwar unter aller Sau, aber die Pausen werden bezahlt.

-- Editiert von Bogo36 am 23.01.2017 23:16

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

wie viele Stunden hat denn eine Schicht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bogo36
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

8 Stunden.

Zusätzlich noch zu sagen: Pausen werden seit 20 Jahren gezahlt. Es gibt keinen Freiwilligkeitsvorbehalt im Arbeitsvertrag.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17442 Beiträge, 6490x hilfreich)

Da möchte doch interessieren, wie denn die Pausen tatsächlich aussehen. Womöglich hat es all' die zwanzig Jahre gar keine Pause im Sinne des Gesetzes gegeben. Eine Pause hat hinsichtlich ihrer zeitlichen Lage und Dauer im vorhinein festzustehen und zeichnet sich dadurch aus, dass AN dann eben nicht für Arbeitsleistungen bereit steht, also weder tatsächlich seinen Job macht, nicht einmal in 'Hab-Acht-Modus', die Arbeit im Bedarfsfall aufzunehmen. AN muss nicht einmal am Arbeitsplatz sein in seiner Pause. Wenn also die Maschinen weiterlaufen, müsste eine Vertretung ran.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von Bogo36):
Weil die Teile in der Pause weiterproduziert werden und diese nach der Pause bearbeitet werden müssen. Somit hat man ersteinmal nach der Pause die doppelte Arbeit.
Das spielt keine Rolle.

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag über die Pausen? Grundsätzlich hat man keinen Anspruch auf bezahlte Pausen solange nichts anderes vereinbart ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)

Zitat:
Wenn also die Maschinen weiterlaufen, müsste eine Vertretung ran.

Warum? Wenn die Maschinen unbeaufsichtigt arbeiten, dann ist alles OK.
Wenn Pause ist Pause, dann müssen die Arbeitnehmer nichts machen, auch nicht auf die Maschinen aufpassen.
Aber wenn die Pause vorbei ist, dann ist wieder Arbeit. Und wenn die Arbeit darin besteht, das abzuarbeiten, was die Maschinen produziert haben als die Arbeitnehmer in der Pause waren, dann ist das halt so. Rein rechtlich alles im grünen Bereich.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17442 Beiträge, 6490x hilfreich)

@drkabo

Richtig. Wenn die Maschinen unbeaufsichtigt weiterlaufen und AN nicht daneben stehen (müssen). Ich bin in der Tat von der Vorstellung ausgegangen, dass AN dabei bleiben muss. Wäre hilfreich, wenn @bogo36 das beschreiben würde.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Bogo36
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
@drkabo

Richtig. Wenn die Maschinen unbeaufsichtigt weiterlaufen und AN nicht daneben stehen (müssen). Ich bin in der Tat von der Vorstellung ausgegangen, dass AN dabei bleiben muss. Wäre hilfreich, wenn @bogo36 das beschreiben würde.


Nein, AN muss nicht daneben stehen. Alle gehen in den Pausenraum. Manchmal muss man wieder reingehen wenn es Akkustische Singale gibt das etwas nicht richtig funktioniert.

Danke für die ganzen Antworten!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Bogo36):
Manchmal muss man wieder reingehen wenn es Akkustische Singale gibt


Nein, muss man nicht.

Oder es ist eben keine Pause. Dann ist das Bezahlen durchaus richtig gewesen, allerdings wurden massiv die Arbeitszeitbestimmungen verletzt.

Insofern ist es für die AN ganz einfach: wenn die Pause nicht bezahlt wird, dann wird die Pause auch als solches behandelt, d.h. akustischen Signalen wird nach der Pause auf den Grund gegangen.


-- Editiert von hiphappy am 24.01.2017 13:55

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)


Sehe ich auch so,
Wenn der Arbeitnehmer in der Pause auf akkustische Signale achten muss, dann ist es keine Pause, sondern Arbeitszeit. Die Arbeit besteht dann aus dem Achten auf akkustische Signale. Und Arbeitszeit muss bezahlt werden.
Wenn die Pause eine richtige Pause ist, dann ist sie unbezahlt, aber der Arbeitnehmer muss erst nach der Pause wieder auf akkustische Signale achten - nicht in der Pause.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Es ist davon auszugehen, dass der AG die Pausenzeiten dementsprechend neu regelt und nicht mehr alle AN gleichzeitig in die Pause gehen können.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)

Das wäre allerdings wieder das gute Recht des Arbeitgebers.
Arbeitnehmer haben kein Recht darauf, alle gleichzeitig Pause zu haben.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Bogo36
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten. Dann werde ich das in Zukunft so handhaben und nicht auf irgendwelche Fehler während der Pause eingehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen