Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.814
Registrierte
Nutzer

Pause bei Teilzeit

5.1.2009 Thema abonnieren Zum Thema: Teilzeit Pause
 Von 
susanne2
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Pause bei Teilzeit

Guten Tag,

ich arbeite 6h am Tag. Nun habe ich im Arbeitszeitgesetz und im TzBfG nichts definiertes gefunden über Pausenregelungen bei Teilzeitbeschäftigung. Meiner Ansicht nach braucht es erst ab 6h eine Pause. Mein Vorgesetzter legte mir einen Zusatz zu irgendeinem Gesetzestext vor, das Männer keine Pause nehmen müssen - Frauen jedoch (zu Ihrem Schutz) verpflichtet sind 20min. Pause bei 6h Arbeitszeit zu nehmen. Leider finde ich nirgends diesen Zusatz. Ich hoffe mir kann jemand sagen, wo ich diese Regelung finden kann oder etwas darüber weiss.

Vielen Dank
Susanne2

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 374 weitere Fragen zum Thema
Teilzeit Pause


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(27812 Beiträge, 8324x hilfreich)

Eine solche gesetzliche Regelung gibt es nicht. Der Chef sollte mal sagen, wie er zu seiner Aussage kommt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
susanne2
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Die Frage hatte einen Hintergrund. Ich muss?! Arbeitszeit zusammen bekommen.
Habe gerade einen zweiten Beitrag dazu eingestellt. Vielleicht wissen Sie auch dort Rat.

mfg Susanne2

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Arbeitsrecht

Abmahnung, Kündigung, Urlaub, Datenschutz und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber / Mit dem Arbeitsrecht kommt man oft schon während der Schul- oder Studienzeit beim Jobben in Berührung. Als Berufstätiger sind Kenntnisse der wesentlichen arbeitsrechtlichen Regelungen in jedem Fall notwendig.. mehr