OTTO: Macbook nach Reparatur mit fehlenden teilen / defekt zurück, niemand war es

11. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Paul_V
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
OTTO: Macbook nach Reparatur mit fehlenden teilen / defekt zurück, niemand war es

Hallo und einen Schönen Guten Tag,

folgender Sachverhalt:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Macbook auf Raten bei OTTO gekauft und die Langzeitgarantie dazu erworben (auf 3 Jahre),
das Gerät hatte einen leichten defekt am unteren linken Bildschirm-Rand.
Habe es daraufhin eingeschickt und Otto hat es an seinen Service-Partner Hay Computing weiter geschickt.
Diese haben es laut Brief, den ich vorliegen habe "geprüft, unrepariert zurück" geschickt, da eine OTTO Mitarbeiterin mir unterstellt hat, ich würde das Gerät gewerblich nutzen und damit sämtliche Garantieleistungen entfallen, hat sie es rückrufen lassen und meine Garantie beendet. (Die Garantie-Verlängerung muss ich trotzdem noch abzahlen)
Das kam dadurch zustande, dass ich der Dame bei HayComputing erzählt habe, dass es schön wäre, das bis Datum XY fertig zu haben, da ich mit dem Laptop an einem Filmprojekt arbeite. Man ist also davon ausgegangen, dass das nicht privater Natur sondern gewerblicher Natur sei.
Habe das etliche Male mit Vertröstungen und Verzögerungen seitens OTTO versucht zu klären, da das schlichtweg nicht richtig ist. Ergebnis war immer: Tut mir leid wir können Ihnen nicht weiterhelfen, wir haben die Information von unserem Servicepartner, dem schenken wir in dem Fall auch das Vertrauen. Also Garantie gestrichen.
Das ist die eine Sache!
Mit der habe ich mich auch mittlerweile zähneknirschend abgefunden.
Schlimmer aber und hier wird es sehr relevant:
Das Gerät kam mit mehr defekten zurück, als ich es hingeschickt hatte.
Direkt nach der 'Reparatur' habe ich das Gerät angemacht und festgestellt, dass der Lüfter auf einmal rattert und weder WLAN, noch Bluetooth funktioniert. (sind natürlich auch sachen, die ich sofort bei Otto angesprochen habe, aber die für OTTO gegenstandslos waren. habe auf allen möglichen Wegen versucht das mit Otto zu klären, keine Chance)

Jetzt habe ich (und hier wird es schockierend) auf eigene Kosten den Laptop prüfen lassen:
Die Wlan Karte/Chip, wurde vom Logicboard des Laptops entwendet und ist schlichtweg nicht vorhanden ! ! !
Ich habe Sofort Hay Computing angerufen und denen das alles geschildert. Ergebnis: "Wir haben das Gerät gar nicht geöffnet, ist jetzt 4 Monate her, kann Ihnen nicht helfen!"

Das ist für mich wirklich das absolute Unding, natürlich streiten die jetzt ab, dass sie das Gerät überhaupt geöffnet haben - offensichtlich hat es aber irgend jemand in dem Bearbeitungsvorgang geöffnet, sonst wäre die Karte nicht verschwunden. Das ganze ist 4 Monate her, Aussage steht gegen Aussage. Fakt ist: Das Bauteil fehlt einfach und das Gerät war nie irgendwo anders als bei OTTO und deren Service-Partnern. Fakt ist auch: Seit ich es von dort zurück erhalten habe ging mein WLAN nicht mehr (das Betriebssystem teilte auch mit, dass die Hardware fehlt/nicht gefunden werden kann) - sprich MUSS es während des Garantie-Vorgangs passiert sein.

Was macht man denn in so einem Fall?
Ist man da komplett chancenlos?
Ist da realistisch gesehen Aussicht auf Erfolg, wenn man das rechtlich angeht?
Gutachter?

Das sind alles so Fragen die mir im Kopf rumgeistern.
Jedenfalls ist es schockierend, dass so etwas bei so großen gestandenen Firmen passiert und man als Kunde einfach im Regen stehen gelassen wird. Ich mein da FEHLT ein Teil, das ist doch völliger Irrsinn. Hat sich das jemand in die Tasche gesteckt? Wurde das verschlampt und man möchte das nicht zugeben!?

Bin für jeden Tipp wie man das Problem angehen könnte und einen Rat, ob man sich den rechtlichen Ärger antun soll dankbar

Habt einen schönen Tag
/Paul

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Wie wurde das Gerät geprüft, wurde es dafür geöffnet?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Paul_V
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja, wurde geöffnet.
Anders hätte das ja nicht festgestellt werden können, zumal Otto ja jegliche Garantie-Ansprüche gestrichen hat.
Offizielle Apple-Garantie ist eh nach einem Jahr hin. Habe das Gerät jetzt 2 Jahre und ca. 4-5 Monate. Hatte wie oben schon erwähnt eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre über OTTO dazu erworben.

Vor 4 Monaten wurde das Gerät eingeschickt, kam mit der Meldung "WLAN: Keine Hardware installiert" zurück und seitdem habe ich alles Software-seitige ausgeschlossen - jetzt hat sich ja auch rausgestellt, dass das eh vergebens war, wenn die Karte nicht mehr im Macbook ist.

-- Editiert von Paul_V am 11.08.2017 18:38

2x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Paul_V
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Deswegen frage ich ja, wie man vorgeht in so einem Falle.
Gutachter ranlassen?
Der kann maximal einen Zeitpunkt wann es entfernt wurde feststellen oder?
Evtl. gibt es ja software die zeigt zu welchem Zeitpunkt die Karte entfernt wurde - wenn ja und wenn es zum Zeitpunkt der Reparatur stattfand ist der Beweis zu 100% gegeben und nicht zu widerlegen.
Wäre eigentlich eine Idee

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von Paul_V):
Gutachter ranlassen?
Der kann maximal einen Zeitpunkt wann es entfernt wurde feststellen oder?

Ja. Und noch dazu wäre es vor Gericht wertlos, da Parteigutachten.

Hier bleibe nur der Weg über ein selbständiges Beweissicherungsverfahren.
Kostet einiges und der Ausgang ist mehr als ungewiss.


Man sollte zuvor versuchen zu erfahren, ob der Zeitpunkt der Entfernung der Karte überhaupt festgestellt werden könnte.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen