Neue Rollos -Falsche Schienen. Beweispflicht?

26. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
auge1
Status:
Schüler
(449 Beiträge, 79x hilfreich)
Neue Rollos -Falsche Schienen. Beweispflicht?

Liebes Forum.
-Schlafzimmer mit zwei Fenster. Dachdecker setzt neues Fenster im Schlafzimmer ein weil das andere defekt ist. Dazu bestelle ich mündlich gleich ein Verdunklungsrolo in schwarz mit weiser Führungsschiene. Im andere Fenster hat das gleiche. Beide Fenster sollen identisch sein. Bedeutet. Rollofarbe schwarz. Führungsschiene weiß.

Der Handwerker hat das andere Fenster vor Ort gesehen. Es wurde thematisiert das mir Führungschienen in silber nicht gefallen da sie auf weißen Fensterrahmen unschön aussehen.

Erste Schwierigkeiten sind da als der Dachbauer plötzlich sagt ich hätte ein weißes Verdunklungrollo bestellt (schwarz wird bei ihm nie bestellt so seine Erklärung) daraufhin schicke ich ihn ein Foto von meinem 2. Fenster im Raum mit dem Hinweis das es genauso so aussehen soll. Also ein Rollo in schwarz und eine Schiene in weiß. Ich hätte nie ein weißes Rollo bestellt. Das Mißverständnis hat sich dann zu Glück erledigt.

Der Handwerker bestellt. Ich zahle im Voraus und ich bekomme eine Rechnung auf der die Fenster Nr. und die Farbe des Rollos festgehalten sind. Die Farbe der Schienen ist nicht zu sehen bzw. benannt.
Heute baut der Dachbauer das Rollo an.

Ergebnis. Die Schienen sind Silber. Grund. Velux bietet seit einigen Jahren keine Führungsschienen mehr in weiß an. Das wusste er wohl selber erst nachdem er die Bestellung erhalten hat. Ich wusste es nicht. Als ich ihm sage das ich das Rollo so nicht möchte teilt er mit der er es nicht zurücknimmt, weil ihm niemand ein schwarzes Rollo abnimmt.

Sei Vorschlag. Ich soll das Verdunklungsrollo am 2. Fenster für 200€ ebenfalls austauschen und die Schienen in silber bestellen. Dann wären sie wieder gleich. Ich lehne ab. Wahlweise habe hätte ich zwei unterschiedliche Rollos nebeneinander. Sehr unschön.

Mein Wunsch. Der Handwerker soll das Rollo zurück nehmen. Er lehnt ab und wird wütend. Jetzt sagt er ich hätte ihn doch ein Foto mit genau diesem Artikel per E-Mail geschickt. Tatsache aber ist das ich ihn ein Foto eines schwarzen Rollos geschickt habe, weil er verneint hatte das Velux schwarze Rollos produziert. Daraufhin hatte ich ihn ein Foto von einer Seite geschickt auf der Velux diese Farbe zur Wahl anbietet. Im Text sage ich genau das. Das dieses Rollo zufällig Schienen in Silber hat habe ich nicht bemerkt. Schon garnicht habe ich gesagt das ich exakt dieses Model möchte.

Was kann ich jetzt tun? Wie ist mein Recht? Letztendlich hat sich jetzt auch noch herausgestellt das Rollo ist am Abschluss nicht ganz blick dicht (das ist aber nicht so schlimm) und das Rollo vom anderen Fenster im Zimmer ist nicht von Velux ist. Der Handwerker hätte also auch bei einer anderen Marke bestellen können. Ich habe nie darauf bestanden das es ein original Velux Rollo sein muss.

Wie ist mein Recht? Danke im vorraus.

Vielen Dank für einen Tipp.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten