Neue Masche? Reisepreis höher als Buchung?

17. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 216x hilfreich)
Neue Masche? Reisepreis höher als Buchung?

Hallo,

X hat über ein bekanntes Hotelbewertungsportal H eine Pauschalreise eines bekannten Reiseanbieters N auf Rechnung gebucht.

Gleich darauf kam eine Eingangsbestätigung der Buchungsanfrage (X weiss, das ist noch KEINE Bestätigung!) in der nochmal der gebuchte Endpreis korrekt angezeigt wurde.

Einige Stunden später kam dann auch die e-mail von H, dass nun auch der Anbieter N die Reise fix bestätigt hat. Gleich darauf schickt N selber nochmal eine e-mail mit der Bestätigung und Rechnung. Und, oh wunder, der bestätigte Reisepreis ist höher als der gebuchte.

Ein Anruf bei H ergab: "das sei normal. Zwischen Buchung und Bestätigung sei der Preis gestiegen. Würde man jetzt erstmal den Kunden per "Gegenangebot" fragen, ob er auch zu dem höheren Preis buchen würde, könnte auch dieser Reiseplatz in der Zwischenzeit weg sei. Daher geht man bei einer so geringen Differenz (hier im 2-stelligen Bereich) davon aus, dass der Kunde trotzdem buchen würde und bucht die Reise zu diesem Preis ein"

X sagte, er halte das Vorgehen für Fragwürdig und würde auf den ursprünglichen Reisepreis bestehen. H versicherte, man werde die Differenz zurücküberweisen und nahm die Bankdaten von X auf. Da aber ja N der Anbieter sei und auf Begleichung der Rechnung warte, müsse man dessen Rechnung vollständig begleichen.

Da es eine Last minute Reise ist, die bald schon losgeht und man keine Zeit mehr hat, was anderes zu suchen, zahlt X. Vermerkt aber den Sachverhalt (Reisepreis höher als gebucht, Erstattung durch H zugesagt) in der Überweisung.

Ist das eine neue Masche, um den Kunden zum Buchen zu bewegen, und dann davon auszugehen, dass er wegen der geringen Differenz trotzdem die Reise zahlt? Bei X hats geklappt, da er die Reise unbedingt wollte und keine Lust auf weiteres suchen hatte.



-----------------
" "

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

gerade im Last-Minute-Bereich koennen sich die Preise permanent aendern, dass ist also keine neue Masche sondern ueblich.

Fakt ist, dass die Reise erst durch Bestaetigung des Reiseveranstalters fuer beide Seiten verbindlich wird. Weicht die Bestaetigung inhaltlich von der urspruenglichen Buchung ab kann der Reisende selbstverstaendlich kostenlos von der Buchung zuruecktreten.

Zahlt der Reisende dagegen den neuen Reisepreis erklaert er mit der Zahlung sein Einverstaendnis zu den veraenderten Bedingungen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Vermittler, also 'H', berechtigt ist Erstattungen im Namen des Reiseveranstalters zuzusagen, also wird man abwarten muessen, ob der Betrag auch tatsaechlich erstattet wird. Sofern Sie die Zusage schriftlich haben, duerften Sie auf der sicheren Seite sein.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen