Nehme ich die Schulden mit?

18. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Dörte123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nehme ich die Schulden mit?

Hallo. Habe mir bereits beim Betreff schwer getan.... folgende Situation:
Als ich meinen Mann heiratete, hat er einen alten Bauernhof mit in die Ehe gebracht. Ebenso einen Renovierungskredit auf das Haus, welcher noch 7 Jahre läuft.d.h. es ist sein Eigentum und Kredit läuft auf ihn. Ehevertrag gibt es keinen. Nun ist die Dachsarnierung eines ehemaligen Stalles nötig. In diesem Atemzug möchte er sogleich weitere Wohnungen in den Stadl bauen. Kostenfaktor ca. 350.000 EUR. Unsere Ehe steht allerdings seit langer Zeit unter keinem guten Stern. Was würde es für mich bedeuten, wenn wir uns trennen. Ich stehe in keinem Grundbuch. Würde ich die Hälfte der neuen Schulden mitnehmen? Oder müsste er mich ausbezahlen? Nur muss ich dazu sagen, dass von seiner Seite kein Eigenkapital vorhanden ist, und die Sanierung/der Wohnungsbau komplett durch die Bank finanziert wird. Wie kann ich mich absichern, bevor ich iwas unterschreibe (Kredit). Läuft der Kredit automatisch auf uns beide als Ehepaar, oder nur auf ihn, da er Eigentümer ist? Bin niemand, der eine Ehe einfach so in den Sand setzt. Zumahl ich derzeit Schwanger bin. Aber mein Mann ist da unberechenbar. Vielen Dank.

-- Editier von Dörte123 am 18.02.2017 05:12

-- Editier von Dörte123 am 18.02.2017 05:14

-- Editier von Dörte123 am 18.02.2017 05:27

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Dörte,

Grundsätzlich gehören die Schulden dem, der den Kreditvertrag unterschreibt.Wenn du nicht unterschreibst machst du keine

Schulden.

Zitat (von Dörte123):
Oder müsste er mich ausbezahlen?


Womit soll er das machen? die Gefahr ist doch dass alles unter Preis versteigert wird.

Bei Trennung hast du evtl. Anspruch auf Trennungsunterhalt? sind Kinder vorhanden?

Also Vorsicht!!!!!

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dörte123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok. Vielen lieben Dank für die Info. Ich habe noch nie einen Kredit aufnehmen müssen und kenne mich damit nicht aus. Daher dachte ich, als Ehepartner sitzen wir bei einer Kreditaufnahme im selben Boot. Kinder sind 2 vorhanden. Nr. 3 ist unterwegs. Lg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von Dörte123):
Kinder sind 2 vorhanden. Nr. 3 ist unterwegs. Lg


Er weiß wohl noch nicht dass du den Gedanken einer evtl.Trennung/Scheidung hast?

Die Frage wäre natürlich, ob die Bank ( wenn ihr mit offenen Karten spielt) überhaupt den Kredit geben würde.

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Zitat (von TomRohwer):
Ob und wenn ja welche Ansprüche im Falle der Scheidung bestehen, errechnet man gemeinsam mit seinem Scheidungsanwalt.


man sollte die Folgen auch ohne anstehende Scheidung schon kennen.

Zitat (von TomRohwer):
Eine mit in die Ehe gebrachte Immobilie fällt nicht darunter, die wurde ja nicht während der Ehe gemeinsam erworben.


aber evtl. 30 Jahre vom "gemeinsamen Geld" abbezahlt.

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat:
Wie kann ich mich absichern, bevor ich iwas unterschreibe (Kredit). Läuft der Kredit automatisch auf uns beide als Ehepaar, oder nur auf ihn, da er Eigentümer ist?

Die Bank bestimmt, zu welchen Konditionden der Kredit erteilt wird.
Zitat:
Würde ich die Hälfte der neuen Schulden mitnehmen?

Wenn Du den Kredit mitunerschreibst, haftest Du gesamtschuldnerisch für den gesamten Betrag!

Du solltest Dich eingehend über die Folgen beraten lassen, bevor Du unterschreibst.
Zitat:
Eine mit in die Ehe gebrachte Immobilie fällt nicht darunter, die wurde ja nicht während der Ehe gemeinsam erworben.

Eine evtl. Wertsteigerung fällt in den Zugewinn.

-- Editiert von cruncc1 am 18.02.2017 12:46

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen