Nebenkostenabrechnung für Briefkastenbewohner.

19. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
go456077-51
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung für Briefkastenbewohner.

Hallo,
unsere Nebenkostenabrechnung wird pro Kopf berechnet.
Letztes Jahr hat unsere Hausverwaltung einen zusätzlichen Briefkasten in unseren Hausflur gehängt, mit der Aussage jemanden einen persönlichen Gefallen zu tun. Diese Person war auf unsere Adresse gemeldet, ohne eine Wohnung zu beziehen. Nun stellt sich die Frage, ob man denjenigen auch in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigen muß.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Ist dieser zusätzliche Kopf denn in Ihrer Abrechnung enthalten?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von go456077-51):
unsere Nebenkostenabrechnung wird pro Kopf berechnet.

Pro Kopf von was? Bewohner, Mieter, ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Zitat (von go456077-51):
unsere Nebenkostenabrechnung wird pro Kopf berechnet.
Wie schon nachgehakt wurde: wie genau lautet denn die entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag?
In gebräuchlicherer Ausdrucksweise gibt es z.B. den Schlüssel "Personenzahl" - der meint "Personen mit denen die Mieteinheit dauerhaft genutzt wird"

I.d.R. wird auch darauf abgestellt, welche Kosten durch die Nutzung einer Mieteinheit verursacht werden bzw. welche Mehrkosten durch sonstige/gewerbliche Nutzung verursacht werden.

Von daher auch die Zusatzfrage: welche Kosten werden durch den zusätzlichen Briefkasten verursacht (wenn man ihn denn als Mieteinheit betrachten möchte) ?

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ver
Status:
Master
(4359 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von go456077-51):
Nun stellt sich die Frage, ob man denjenigen auch in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigen muß.


Nein, warum? Der verbraucht doch nichts (kein Müll, Wasser etc.) Oder was wäre da denkbar.

Aber:

Zitat (von go456077-51):
Aussage jemanden einen persönlichen Gefallen zu tun. Diese Person war auf unsere Adresse gemeldet, ohne eine Wohnung zu beziehen.


Hat die Hausverwaltung das genauso mitgeteilt? Sind die verrückt geworden? Das verstößt ja so etwas gegen das Meldegesetz. Man darf doch niemanden aus Gefälligkeit eine Adresse liefern, unter der er nicht tatsächlich wohnt.
Eine Firma oder ein Pseudonym ist etwas anderes.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go456077-51
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Pro Kopf: Jede im Haus lebende Person wird anteilig an den Kosten beteiligt.
Natürlich ist mir klar das ein Briefkasten in dem Fall keine Kosten verursacht.
Mir gehts hier um das Prinzip.
Wenn jemand schon hier gemeldet ist, dann soll er auch an den fixen Kosten des Hauses beteiligt werden, die jeder Mieter zahlen muß.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Zitat (von go456077-51):
Pro Kopf: Jede im Haus lebende Person wird anteilig an den Kosten beteiligt.
Natürlich ist mir klar das ein Briefkasten in dem Fall keine Kosten verursacht.
Mir gehts hier um das Prinzip.
Wenn jemand schon hier gemeldet ist, dann soll er auch an den fixen Kosten des Hauses beteiligt werden, die jeder Mieter zahlen muß.


Ganz ehrlich? Ich verstehe Sie nicht. Sie haben noch nicht einmal eine Abrechnung mit welcher der zusätzliche Kopf Sie, andere oder nur sich selbst belastet und da wird der Tanz schon angefangen.

Falls der "Briefkastenkopf" für sich einen Mieter darstellen würde (er also in keiner Wohnung als Kopf auftaucht) wäre das für die gesamte Mieterschaft doch toll, dann würden die Gesamtkosten nämlich auf einen zusätzlichen Kopf umgelegt, was dann eine Verringerung der Kosten pro Kopf bedeuten würde.Sollte der Kopf einer Wohnung zugerechnet werden, dann kann diese sich dagegen wehren, aber erst mal abwarten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Pro Kopf: Jede im Haus lebende Person

Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen :
da liegt ein Kopf in einem Briefkasten, und der lebt noch ?

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ver
Status:
Master
(4359 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von go456077-51):
Mir gehts hier um das Prinzip.
Wenn jemand schon hier gemeldet ist, dann soll er auch an den fixen Kosten des Hauses beteiligt werden, die jeder Mieter zahlen muß.


Damit die "Last" für den einzelnen Mieter gemindert wird? Sorry, da geht es nicht ums Prinzip, sondern darum Geld zu sparen. Geiz ist eben geil.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von go456077-51):
Pro Kopf: Jede im Haus lebende Person wird anteilig an den Kosten beteiligt.

Selbst wenn einer im Birefkasten leben würde, der ist ja außen und nicht im Haus ... :grins:

Aber im Ernst: Wenn da nur der Briefkasten hängt und die Person nicht im Haus lebt, dann ist der auch nicht in der Abrechung zu berücksichtigen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Wenn Sie der Briefkasten stört, dann können Sie die HV wg. Verstoßes gegen das Meldegesetz anzeigen, aber nicht verlangen, dass der Briefkasten die Kopfzahl der Mieter für die Umlage erhöht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
Wenn Sie der Briefkasten stört, dann können Sie die HV wg. Verstoßes gegen das Meldegesetz anzeigen,

Seit wann unterliegt ein Briefkasten dem Meldegesetz?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Ver
Status:
Master
(4359 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Seit wann unterliegt ein Briefkasten dem Meldegesetz?


Nicht der Briefkasten, sondern der Briefkastenbesitzer, die haben dem wohl aus Gefälligkeit einen Briefkasten hingehängt.

Zitat (von go456077-51):
Letztes Jahr hat unsere Hausverwaltung einen zusätzlichen Briefkasten in unseren Hausflur gehängt, mit der Aussage jemanden einen persönlichen Gefallen zu tun. Diese Person war auf unsere Adresse gemeldet, ohne eine Wohnung zu beziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Zitat (von Ver):
Zitat (von 0815Frager):
Seit wann unterliegt ein Briefkasten dem Meldegesetz?


Nicht der Briefkasten, sondern der Briefkastenbesitzer, die haben dem wohl aus Gefälligkeit einen Briefkasten hingehängt.

Zitat (von go456077-51):
Letztes Jahr hat unsere Hausverwaltung einen zusätzlichen Briefkasten in unseren Hausflur gehängt, mit der Aussage jemanden einen persönlichen Gefallen zu tun. Diese Person war auf unsere Adresse gemeldet, ohne eine Wohnung zu beziehen.


Das machen soziale Einrichtungen auch bei Obdachlosen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Ver
Status:
Master
(4359 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Das machen soziale Einrichtungen auch bei Obdachlosen.


Briefkasten ist noch ok, mir stößt nur die Meldung als Wohnsitz etwas auf. Ist aber eine andere Baustelle und geht auch den TS nichts an.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

wenn jemand z.B, einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt hat aber sicherstellen will, dass die Post ihn auf jeden Fall erreicht, dann kann er so einen Briefkasten verwenden.

Daraus Nebenkosten in voller Höhe abzuleiten und gleich einen Verstoß gegen Meldegesetze zu vermuten, das finde ich schon seltsam.

Klar, man sollte offenlegen, wie die Hintergründe sind. Das ist aber eher eine Frage des Anstandes. Ggf. könnte man noch über eine kleine Gebühr reden, für die Vorhaltung des Briefkastens. 5 Euro z.B. monatlich.

Woher weiss man eigentlich, dass die Person auf diese Adresse gemeldet war ? Als Zweitwohnsitz ? Oder wird das nur vermutet ?

Das Anbringen muss auch nicht die Hausverwaltung genehmigen, sondern der Eigentümer des Hauses. Da es meist mit einem Anbohren der Hauswand verbunden ist. Solltet aber ihr alle die Eigentümer sein, dann braucht ihr das nicht zu dulden. So weit gehen die Rechte einer Hausverwaltung nicht.

Signatur:

Viele Grüße Chylla

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen