Nebenjob und Unterhalt?

7. Januar 2005 Thema abonnieren
 Von 
MrCordon
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenjob und Unterhalt?

Hallo. Bin neu hier und weiß leider nicht ob die Frage hier hingehört. Aber ich versuchs einfach.

Und zwar: Ich bin 17 Jahre und wohne noch zuhause. Meine Mutter ist alleinerziehend und ich werde hier noch einige Zeit wohnen (aufgrund meines Schulbesuchs). Sie arbeitet natürlich und bekommt halt so einen Unterhaltszuschuss oder ähnliches vom Staat. Nun wollte ich wissen, ob ihr da etwas entzogen wird, falls ich mich jetzt nach einem Nebenjob umsehen würde (einige Stunden in der Woche). Halt zur Taschengeldaufstockung ;-)

Vielleicht versteht jemand das Problem und kann mir da helfen, denn wir wissen es beide nicht so was dann wär. Vielen Dank im voraus. MrCordon

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Der Gerechte
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

..hallo..meines wissens nach kannst du dir ruhig das taschengeld aufbessern..Zeitung austragen oder ähnliches...da wird der Mama nix abgezogen.

-----------------
"weiter,weiter ins verderben wir müssen leben bis wir sterben"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MrCordon
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das schon, aber ich rede von richtigen Aushilfsjobs. In Supermärkten oder sowas in der Art.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Der Gerechte
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

nee kannst ruhig zeitung austragen oder so..wird der mama nix gestrichen...

-----------------
"weiter,weiter ins verderben wir müssen leben bis wir sterben"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Das ist auch eher eine Frage für das Familienrecht.

Nur ein kleiner Hinweis dazu: Nach meiner Kenntnis wird der Unterhaltsvorschuss für Deine Mutter sowieso gestrichen, sobald Du 18 Jahre alt bist. Spätestens dann werden auch Nebeneinkünfte angerechnet.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Hallo MrCordon,
Frag doch mal deine Mutter, welche Unterstützung sie konkret erhält. Es gibt meines Wissens keinen Unterhaltszuschuß, was bedeutet "oder ähnliches"?

Konkrete oder halbwegs hilfreiche Antworten sind überhaupt erst möglich, wenn du diese Angaben hier machst, alles andere ist sowas wie Rätselraten.

-- Editiert von hamburgerin01 am 08.01.2005 01:32:40

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen