Nachehelicher Unterhalt Nach erneuter Heirat

8. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Augsuto2017
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachehelicher Unterhalt Nach erneuter Heirat

Guten Tag
Ich bin geschieden und beziehe nachehelichen Unterhalt und Kindesunterhalt für unsere Tochter die 2 Jahre ist und noch nicht in den Kindergarten geht.
Nun möchte ich erneut heiraten. Wie verhält es sich mit dem nachehelicher Unterhalt von meinem Ex-Mann? Ich nehme an, dass dieser hinfällig ist, aber wo soll ich das melden oder wird das automatisch nach der Eheschließung gemeldet?

Die Hochzeit findet am Monatsende statt, entfällt dann der gesamte Unterhalt für den Monat oder nur anteilig?

Und steigt dadurch der Unterhalt für unsere Tochter, da mein Ex-Mann nun mehr Geld zur Verfügung hat?

Ich möchte mich einfach nur richtig verhalten und keinen Ärger bekommen deshalb wäre es nett, wenn mir da jemand helfen kann.
Danke im Voraus
A.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Ich nehme an, dass dieser hinfällig ist, aber wo soll ich das melden


Das meldest Du bei Deinem Ex-Mann. Der stellt dann die Unterhaltszahlungen ein. Behörden oder Gerichte sind da nicht involviert.

Zitat:
Die Hochzeit findet am Monatsende statt, entfällt dann der gesamte Unterhalt für den Monat oder nur anteilig?


Erst ab dem darauf folgenden Monat

Zitat:
Und steigt dadurch der Unterhalt für unsere Tochter, da mein Ex-Mann nun mehr Geld zur Verfügung hat?


Da statt zwei Unterhaltspflichtigen nur noch ein Unterhaltspflichtiger vorhanden ist, wird der Unterhalt ggf. um eine Stufe in der Düsseldorfer Tabelle heraufgesetzt. Dazu muss dann der Titel geändert werden, sofern einer vorhanden ist.

Sollte der Titel vom Jugendamt ausgestellt worden sein, so solltest Du Dich wegen der Änderung wieder an das Jugendamt wenden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Augsuto2017
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das heißt das wird gar nicht überprüft ?
Muss ich meinem Ex dann das genaue Datum der Heirat mitteilen oder nur ab wann er nichts mehr bezahlen braucht ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat:
Das heißt das wird gar nicht überprüft ?


Nein, das wird nicht von den Behörden überprüft.

Zitat:
Muss ich meinem Ex dann das genaue Datum der Heirat mitteilen oder nur ab wann er nichts mehr bezahlen braucht ?


Es genügt, wenn du ihm mitteilst, ab wann er nicht mehr zahlen muss. Du musst nicht mal einen Grund nennen.

Wer hat damals den Kindesunterhalt ermittelt ?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Augsuto2017
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Unterhalt wurde von meiner Rechtsanwältin ermittelt die auch die Scheidung begleitet hat. Es wurde aber auch ein Titel beim JA gemacht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

gelöscht vom Autor

-- Editiert von edy am 08.08.2017 14:56

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Es wurde aber auch ein Titel beim JA gemacht.


Dann solltest Du Dich bezüglich des Kindesunterhaltes an das Jugendamt wenden

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Eine kleine Ergänzung:

Zitat (von Augsuto2017):
Und steigt dadurch der Unterhalt für unsere Tochter, da mein Ex-Mann nun mehr Geld zur Verfügung hat?


Nein, der Unterhalt steigt nicht, weil der Mann mehr Geld zur Verfügung hat. Trotz des Wegfalls des Ehegattenunterhalts bleibt sein bereinigtes NettoEinkommen nämlich gleich. Und auf dieser Basis wird der Unterhalt berechnet.

Aber der Unterhalt steigt vermutlich, weil durch den Wegfall eines Unterhaltsberechtigten die Unterhaltsstufe um einen Zähler heraufgesetzt wird, wie schon meine Vorredner vermerkt haben. Die Unterhaltshöhe verändert sich dadurch aber nur geringfügig. Ein Bespiel: Der Wechsel von der Stufe 1 zu Stufe 2 macht in dieser Altersgruppe gerade mal 18 Euro aus.

Dein Ex könnte also durchaus Grund dazu haben, deine Hochzeit mit zu feiern. Und das ist doch hübsch, wenn alle zufrieden sind.



-- Editiert von Marcus2009 am 09.08.2017 08:25

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38372 Beiträge, 13984x hilfreich)

Und das Jugendamt hat auch nur einen Titel hinsichtlich des Kindesunterhaltes erstellt. Und da bleibt ja alles beim alten, erst einmal. Ob eine Neuberechnung erforderlich ist, das erklärt das Jugendamt.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.892 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen