NachPrüfungstermin mit Attest wegen Krankheit nicht antreten - Konsequenzen?

23. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
KaitoKazuma
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
NachPrüfungstermin mit Attest wegen Krankheit nicht antreten - Konsequenzen?

Huhu,
mein Bruder ist momentan auf einem 2 Jährigen Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik in
Baden-Württemberg und macht dort seinen Assistenten und die Fachhochschulreife und hat seine Prüfungen fast alle hinter sich, er hat jedoch bei der Mathe und Kommunikationstechnik Prüfung gefehlt (Krankheit) und konnte diese nicht antreten - alles abgeklärt mit Attest uns. .
Er hat morgen nun seinen Nachprüfungs-Termin und ist immer noch krank, sprich nicht in der Lage die Prüfung anzutreten - weder gescheit darauf die Möglichkeit gehabt zu lernen.

Was für Konsequenzen hat morgen ein mit Attest vom Arzt entschuldigtes nicht antreten der Nachprüfung?
Muss er das Schuljahr wiederholen?

Gibt es da keine Möglichkeiten? Seine Kommunikationsprüfung ist am 1 Julie und Mündliche Prüfungen kommen auch noch, könnte man die Mathe Nachprüfung nicht auch extra für ihn einzel nochmals nachschreiben lassen?


Wenn er, trotz Krankheit, morgen geht wird er die Prüfung sicherlich nicht bestehen.

Weiß da einer von euch weiter oder hat Erfahrungen damit gemacht? :/

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
soso55
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 239x hilfreich)

Hallo "KaitoKazuma",

falls zu Ihrer Fragestellung/Situation auf der Website der Fachhochschule keine Informationen zu finden sind, sollten Sie eine Anfrage bei frag-einen-anwalt.de stellen, um eine rechtsverbindliche Antwort erhalten zu können. Eine attestierte Erkrankung ist, sicherlich, zu berücksichtigen.

MfG, soso55

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

Zitat:
könnte man die Mathe Nachprüfung nicht auch extra für ihn einzel nochmals nachschreiben lassen?

wenn in der Prüfungsordnung oder wie auch immer das heißen wird nichts davon erwähnt wird, dann nein, dann muss er die Prüfung halt nächstest Jahr schreiben

ist beim Abi doch auch so: Wenn man die Nachholklausur auch verpasst, dann muss man ein Jahr warten...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)



Zitat:
könnte man die Mathe Nachprüfung nicht auch extra für ihn einzel nochmals nachschreiben lassen?


Das würde u. U. bedeuten, dass eigens für diesen Kandidaten eine neue Prüfung erstellt werden müsste (von den Fragen der letzten Prüfung könnte er längst Kenntnis haben.

Aber: Die Anlaufstelle für diese Frage ist eindeutig das Berufskolleg! Wer sollte es besser wissen??

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.004 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen