Muss Ex Unterhalt zahlen wenn er im Ausland lebt?

30. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12302.02.2012 15:17:33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Muss Ex Unterhalt zahlen wenn er im Ausland lebt?

Liebes Forum,
ich bin Mutter einer 5-jährigen süßen Tochter, welche in Namibia geboren ist. Ich habe ca. 8 Jahre dort gelebt und war dort auch mit einem Namibianer verheiratet. Nun sind meine Tochter und ich seit gut 4 Jahren wieder zurück in Deutschland. Mittlerweile bin ich auch (in Deutschland) geschieden und habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter. Der Vater wurde vom Gericht dazu verurteilt Unterhalt zu zahlen. Mein geschiedener Mann verweigert nach wie vor die Zahlung des Kindesunterhalts mit der Begründung, dass er das Kind nicht sehen kann. Auch laut Aussage seines namibischen Anwalts muss er deshalb nicht zahlen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dies rechtlich so richtig ist? Die namibische Rechtslage ist leider eher etwas "undurchsichtig". Dazu muss ich auch noch sagen, dass wir in Namibia noch nicht geschieden sind, da er sich nach wie vor weigert dort die nötigen Schritte einzuleiten.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Da gibt es in Heidelberg ein Institut für internationales Familienrecht. Die helfen Dir entweder direkt oder aber über das Jugendamt. Schwerpunkt bei denen ist die Vollstreckung im Ausland.

wirdwerden

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12302.02.2012 15:17:33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo wirwerden,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Jugendamt ist bereits schon "dabei" in Bezug auf die Vollstreckung. Allerdings gab es in 3 Jahren KEIN positives Ergebnis diesbezüglich. Mein Ex-Mann weigert sich einfach, und irgendwie kann niemand etwas machen - da er ja im Ausland ist.
Ich werde mich dennoch mal selber mit dem Institut in Verbindung setzen, vielleicht können die mir ja etwas "neues" erzählen. ;-) Danke

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rachid1987
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo,
anstatt du dich bewegen zu mussen, und am Morgen aufstehen um zu arbeiten, du stört dein Ex mit dem Unterhalt und so was.
weisst du dass , Namibia ein Armes Land ist, und wie dein Ex dein leben in Deu financieren???

Der Unterhalt in Deutschland, ist ein Flucht für die Faulen Frauen, die nicht arbeiten möchten, dann was sie machen Kinder. Bevor du über den Unterhalt denkst, denk erst an deine Kleine, die nicht Ihr Papa schon lange gesehen hat( oder das ist nicht so wichtig)

Das Gezetz muss geändert werden

Ich mache mich die Sorgen über die Zukunftigen Generationen( generation Unterhalt)

du musst arbeiten, damit du deine Tochter versorgen. FERTIG



-----------------
""

30x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Was soll das Ausgraben dieses Uraltthreads?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Was soll das Ausgraben dieses Uraltthreads?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
nun ja, hör oder lies die Aussagen von Rachid1987 und bilde dir ein Urteil. Es scheint jede Menge Typen zu geben, die ihren Frust, wie auch immer, über dritte abreagieren.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
schnuki82
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 25x hilfreich)

du möchtest Unterhalt von deinem Ex, obwohl er in einem Armen Land lebt?

warum gehst du nicht Arbeiten oder beantragst Unterhalstvorschuss beim Jugendamt?



-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
du möchtest Unterhalt von deinem Ex, obwohl er in einem Armen Land lebt?


.wer in einem armen Land lebt, muss längst nicht selbst arm sein.

Offensichtlich kann er zahlen, will aber nicht, denn:
quote:
Mein geschiedener Mann[color=red] verweigert[/color] nach wie vor die Zahlung des Kindesunterhalts mit der Begründung, dass er das Kind nicht sehen kann


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
erstens ist der Thread uralt und die TE liest bestimmt nicht mehr mit, zweitens: bilde dir kein Urteil, wenn du die Fakten nicht kennst (auch in Namibia gibt es nicht nur arme Schlucker) und drittens als Retourkutsche bezüglich deines eigenen Threads: Warum gehst du nicht arbeiten und zahlst deiner Tochter einen anständigen Unterhalt?
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Abby123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 13x hilfreich)

Jetzt mal davon abgesehen, ob der Thread alt ist oder nicht...
Mir erscheint es auch so, dass der Mann scheinbar zahlen könnte, aber einfach nicht möchte (aus welchen Gründen auch immer).
Und dann der Mutter hier Vorwürfe zu machen "Geh doch selbst arbeiten und sorg für deine Tochter" finde ich nicht sonderlich angebracht und unförderlich bei der Problemfindung!

-----------------
"Wo man am meisten drauf erpicht, gerade das bekommt man nicht.
- Wilhelm Busch"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.