Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
462.022
Registrierte
Nutzer

Mit 17 eigene Wohnung ?

5.1.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Wohnung 17 eigene
 Von 
Toboe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit 17 eigene Wohnung ?

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, im Juni 17 und beginne dieses Jahr wahrscheinlich eine Ausbildung. Die Ausbildungsstelle liegt in Hannover, ich wohne aber ca. 90km entfernt.
Finanzierung ist kein Problem und meine Eltern erlauben es auch. Nur, dürfte ich schon alleine wohnen ?
Ich danke für jede Hilfe :)

-----------------
""

Verstoß melden

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 267 weitere Fragen zum Thema
Wohnung 17 eigene


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1149 Beiträge, 532x hilfreich)

So einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem doch schon mal ...

Also ... prinzipiell kannst du schon eine eigene Wohnung haben ... wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Denn du selbst kannst als Minderjähriger keine Wohnung anmieten ... und es gibt wohl auch keinen Vermieter, der dir eine Wohnung überlassen würde, ohne dass deine Eltern dafür gerade stehen.

Meine Empfehlung: Mit den Eltern sprechen und (freundlich) fragen, was die von der Idee halten ...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5212 Beiträge, 805x hilfreich)


Hi,

quote:
Finanzierung ist kein Problem und meine Eltern erlauben es auch.


Dann sollte es keine Probleme geben. Deine Eltern mieten die Wohnung und du ziehst ein.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Die wichtigsten Probleme im Familienrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Familienrecht

Ehe, Scheidung, Unterhalt, Betreuung, Vormundschaft, Pflegschaft – die häufigsten Probleme aus dem Familienrecht / Das Familienrecht regelt sämtliche Rechtsbeziehungen von durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. mehr