Missbrauch von Führerschein und Fundunterschlagung

15. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Tee-und-Kaffe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Missbrauch von Führerschein und Fundunterschlagung

Ich habe mal eine Frage an euch, eine mir bekannte unterschlägt einen gefunden Führerschein und schafft sich damit Zugang zu Diskotheken etc. weil die Frau auf dem Führerschein über achtzehn ist, sie aber nicht. Sollte man das anzeigen? Was für eine Straftat ist das überhaupt bzw. welche Strafe blüht ihr da? Wird das überhaupt weiterverfolgt?? Wenn ich sie anzeige, gehe ich davon aus, dass sie sagt sie hätte den Führerschein gar nicht und ich würde mir dass nur Ausdenken. Wie kann man das umgehen??

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was für eine Straftat ist das überhaupt <hr size=1 noshade>


§§281 , 246 StGB .

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Interessante Frage. Bei § 281 StGB wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich ist ein Führerschein kein Ausweis. Mitunter wird ein Führerschein, wenn auch nicht dafür weder vorgesehen noch zugelassen, aber im Sinne von § 281 (2) StGB eingesetzt. Vielleicht kann sich dazu noch ein User mit fundierter Begründung äußern. Ich bin mir da jedenfalls unsicher ob § 281 StGB hier anwendbar wäre.

Ähnlich unsicher bin ich mir bei § 246 StGB . Da gibt es doch auch eine Bagatellgrenze. Der Sachwert eines Führerscheins ist ja nun nicht sehr groß. Wäre § 246 StGB hier wirklich anwendbar?

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tee-und-Kaffe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Was ich vll noch ergänzen möchte, durch den Führerschein wurden ja auch Branntweinhaltige Getränke, etc. erworben. Also Dinge die erst mit Volljährigkeit erlaubt sind

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Macht nix. Eine minderjährige Person macht sich nicht strafbar wenn sie sich alkoholhaltige Getränke beschafft.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.06.2010 10:48:51
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Warum bist Du Dir bei § 281 nicht sicher? <hr size=1 noshade>
Das habe ich doch oben begründet.

quote:<hr size=1 noshade>Es ist doch eine behördliche Urkunde und kein "Schülerausweis"?! <hr size=1 noshade>
Das ist richtig. Es handelt sich aber nicht um einen Ausweis. Deshalb habe ich die Frage aufgeworfen ob ein Führerschein als Ausweis im Sinne von § 281 StGB angesehen werden kann. Ich habe nicht behauptet, dass dies ausgeschlossen ist sondern lediglich hinterfragt. Eine Antwort steht noch aus und konnte auch von Dir nicht geliefert werden.

quote:<hr size=1 noshade>Auch § 246 scheint schlüssig zu sein, sollte es sich tatsächlich um eine Unterschlagung handeln. <hr size=1 noshade>
Dass hier ein Fund unterschlagen wurde habe ich nicht angezweifelt. Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen ob hier in Anbetracht der Bagatellgrenze auch eine strafrechtlich relevante Fundunterschlagung vorliegt.

Nachdem ich zwischenzeitlich nachgeschaut habe wie viel ein Ersatzführerschein kostet bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt das der Wert eines Führerscheins die Bagatellgrenze übersteigen dürfte und somit tatsächlich eine Fundunterschlagung im Sinne des § 246 StGB vorliegen dürfte.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tee-und-Kaffe
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Seit ihr der MEinung, dass ich das anzeigen soll oder ist dass eurer Meinung nacht nicht so tragisch und somit einer Anzeige nihct wert?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.06.2010 14:00:03
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 14x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen