Mieteinnahmen aus Polen

30. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Kaczor123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Mieteinnahmen aus Polen

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Wohnung in Polen. Da ich in Deutschland wohne und arbeite möchte ich die gerne vermieten. Nach EU Recht soll man alle Steuern die mit dem Kauf verbunden sind dort zahlen, wo die Immobilie sich befindet (in der Fall in Polen). Was ist aber mit dem Einkommensteuer, da die Immobilie auch Gewinn bringen soll? In Polen darf man selber auswählen ob man ein Pauschalsteuer (8% - keine Kosten sind aber in der Fall absetzbar) oder ein normaler Einkommensteuer (in der Regel immer mehr, alle Kosten darf man jedoch abschreiben). Ich habe die Wohnung auch komplett renovieren lassen und möchte alle Kosten auch gerne absetzen. Und jetzt meine Fragen:

1. Muss ich die Mietaeinkünfte die ich in Polen sammelte auch in Deutschland bei der Steuererklärung angeben? Wäre es nicht gegen dem Doppelversteuerungsrecht wenn ich für die gleiche Einkommen doppelt zahlen muss?
2. Wenn ich die polnische Einkommen auch in Deutschland angeben muss, darf ich den 8% Pauschalsteuer in Polen zahlen und dann alle Kosten in Deutschland absetzen? Oder vielleicht sogar die gleiche Kosten in Polen und auch in Deutschlan absetzen?
3. Wenn ich bei der Steuererklärung in Deutschland alles angebe werden meine Mieteinnahmen aus Polen zu meinen gesamten deutschen Einkommen addiert und wird davon nur Einkommensteuer berechnet oder auch alle anderen abzuge wie Rentenversicherung, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Krankenversicherung etc?
4. Meine Frau arbeitet zur Zeit nicht. Können wir die Miete über ihr als Minijob laufen lassen, dass Sie in Deutschland kein Steuer davon zahlen muss?

Wenn jemanden eine Idee hat wie ich das am besten machen soll werde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich bedanke mich im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Die Mieteinnahmen werden nur in Polen versteuert. Der deutsche Fiskus geht komplett leer aus.

39x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kaczor123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47614 Beiträge, 16829x hilfreich)

Die polnischen Mieteinnahmen unterliegen in Deutschland aber dem Progressionsvorbehalt, müssen daher sehr wohl in der deutschen Steuererklärung angegeben werden.

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Der Progressionsvorbehalt ist seit 8 Jahren in EU abgeschafft worden.

-- Editiert von Charlie@098 am 07.08.2016 23:56

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kaczor123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke schön für die Beiträge.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen