Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.339
Registrierte
Nutzer

MEHRBEDARF BEI KRANKHEIT AUCH BEI ALG 1 ???

 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 58x hilfreich)
MEHRBEDARF BEI KRANKHEIT AUCH BEI ALG 1 ???

Hallöchen.

Mein Bruder hat in Kürze seine Ausbildung fertig und wird dann ALG 1 beantragen müssen.

Da er HiV - infiziert ist, hat er, wie ich gehört habe, Anspruch auf Mehrbedarf bei Krankheit
nach § 21 Abs. 5 SGB II ...

Gilt das auch für ALG 1??

-----------------
"Ich => :pc: "

Verstoß melden

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 2121 weitere Fragen zum Thema
ALG Krankheit Mehrbedarf


9 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 58x hilfreich)

Die Ernährung musste umgestellt werden... Mehr weiß ich auch nicht...

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 58x hilfreich)

Wollte ja nur wissen, ob es das für ALG 1 - Empfänger dann auch beantragt werden kann, oder ist es explizite nur für ALG 2 - User vorgesehen??

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1064 Beiträge, 549x hilfreich)

Diese Mehrbedarfe existieren prinzipiell NUR bei ALGII Bezug.

Bei ALG I gibt es keine Maehrbedarfe

P.S: Bitte gewöhn dir die durchgehende Großschreibung ab!! Das wird im Internet als schreien aufgefasst, und wirkt sehr unhöflich!


-----------------
" Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung. Es handelt sich um keine Rechtsberatung!"

-- Editiert Schnebi am 10.01.2012 07:28

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 58x hilfreich)

Pardon. War ein Versehen...

Kann man da überhaupt was machen?
Mit 282,93 ALG 1 kann man ja wohl im
Monat weder Miete bezahlen, geschweige
denn leben.....!

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unsterblich
(22631 Beiträge, 8790x hilfreich)

Dann wird er Aufstocker.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 58x hilfreich)

Das heißt genau??

-----------------
"Ich => :pc: "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1064 Beiträge, 549x hilfreich)

Das heißt genau, dass man, wenn man nicht genug Arbeitslosengeld I zum Leben bekommt noch zusätzlich Arbeitslosengeld II beim JobCenter beantragen kann. Dieses stockt einem dann das Arbeitslosengeld I soweit auf, dass man davon Leben kann. In diesem Fall wären dann auch wieder Mehrbedarfe möglich!

-----------------
" Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung. Es handelt sich um keine Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
guest-12306.03.2013 11:46:56
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 58x hilfreich)

Das war der Knackpunkt. Dann weiß ich Bescheid. Geb ich weiter...

-----------------
"Ich => :pc: "

-- Editiert eiinzelton am 10.01.2012 09:48

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Unter welchen Vorraussetzungen erhalte ich Arbeitslosengeld (ALG I)?
Die Antworten findet ihr hier:


Arbeitslosengeld: Die Verhängung einer Sperrzeit durch die Bundesagentur für Arbeit

von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Wann tritt eine Sperrzeit ein? / Mit Sperrzeit bezeichnet man den Zeitraum, für den der Anspruch auf Zahlung des Arbeitslosengeldes durch die Bundesagentur ... mehr

Der Anspruch des Arbeitnehmers auf Arbeitslosengeld

von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Was man beim Arbeitslosengeld beachten sollte / Arbeitnehmer haben bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn die Meldung persönlich erfolgt ... mehr