Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Lottogewinn vertsuern ja oder nein?

7.1.2011 Thema abonnieren
 Von 
Jones1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lottogewinn vertsuern ja oder nein?

Guten Tag ihr Lieben!

Also ich lese ständig was unterschiedliches. Muss ich meinem Lotto Gewinn nun versteuern oder nicht?? Habe gelesen, dass jedes Land ihre eigenen Richtlinien hat...

Hab mir nämlich vorgenommen, nächsten Mittwoch die richtigen Lottozahlen anzukreuzen und da wollt ich mich mal unverbindlich vorinformieren:-)

Nein, rein interessenhalber. Freue mich über jede nützliche Antwort.

-----------------
""

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Heiliger
(21562 Beiträge, 11456x hilfreich)

Hi,

Lottogewinne sind steuerfrei. Wird das Geld angelegt, sind erzielte Zinseinkünfte etc. natürlich steuerpflichtig.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guest-12310.01.2011 09:31:10
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guest-12302.03.2011 15:57:58
Status:
Schüler
(370 Beiträge, 203x hilfreich)

Einnahmen sind nur zu versteuern, wenn sie zu einer der 7 Einkunftsarten gemäß § 2 Abs.1 EstG gehören. Alles andere, darunter auch Lottogewinn oder Schadenersatz von der Versicherung, bleibt steuerfrei


Gruß


Leon

-----------------
"Du hast das Recht zu wissen, ob du recht hast"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen