Lauter Fernseher vom Nachbarn + dünne Wände, was tun?

22. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
schwukele
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 2x hilfreich)
Lauter Fernseher vom Nachbarn + dünne Wände, was tun?

Hallo zusammen,

ich bin vor 8 Monaten in meine aktuelle Wohnung gezogen. Das Gebäude wurde 1957 erbaut und hat entsprechend sehr dünne Wände.

7 Monate lang war mein Nachbar sehr ruhig und ich hatte gar keine Probleme. Seit einem Monat jedoch schaut er jeden Abend bis spät in die Nacht (02:00) TV. Leider grenzt mein Schlafzimmer an sein Wohnzimmer und mein Bett steht direkt an der Wand.

Ich kann jedes Wort vom Film mithören. Er schaut sehr häufig Actionfilme und entsprechend komme ich mir vor wie im Krieg. An Schlaf ist da nicht zu denken.

Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass er nur Urlaub hat und es bald vorbei ist. Allerdings sind jetzt 4 Wochen vergangen und es nimmt kein Ende. Er macht es bestimmt nicht absichtlich und der Ton ist vielleicht etwas über Zimmerlautstärke, aber aufgrund der sehr dünnen Wände kann ich alles mithören.

Ich bin zwar aktuell Student und muss morgens nicht früh raus, aber hin und wieder muss ich auch mal um 06:00 aufstehen und irgendwann werde ich wieder arbeiten und dann wie vor der Uni immer früh aufstehen müssen.

Was soll ich tun? Schuld ist ja nicht der Nachbar allein, sondern es liegt hauptsächlich an dieser bescheuerten Wand. Tagsüber kann ich sogar sein Niesen, Husten und Klappern mit dem Besteck hören. Selbst wenn er sein Fenster schließt, höre ich das.

Ich finde, dass man als Nachbar gerade aufgrund der dünnen Wand noch mehr Rücksicht auf die anderen Nachbarn nehmen sollte. Soweit denkt er aber wohl nicht.





-- Editiert von schwukele am 22.10.2017 23:54

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119482 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Ich finde, dass man als Nachbar gerade aufgrund der dünnen Wand noch mehr Rücksicht auf die anderen Nachbarn nehmen sollte.

Das sind Gesetz und Rechtprechung aber nicht auf Deiner Seite.
Normale Geräusche des Alltags muss man halt hinnehmen.



Zitat (von schwukele ):
Was soll ich tun?

A) Mit dem Nachbarn mal darüber reden.
B) Schalfzimer wechseln
C) Umziehen (und vor dem nächsten anmieten einer Wohnung von einem Fachmann die Schallisolierung begutachten lassen)
D) Ohropax haufen und anwenden
E) damit leben.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Er macht es bestimmt nicht absichtlich

Dann würde ich als allererstes mal nett mit ihm reden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von schwukele ):
Ich finde, dass man als Nachbar gerade aufgrund der dünnen Wand noch mehr Rücksicht auf die anderen Nachbarn nehmen sollte.

Das sind Gesetz und Rechtprechung aber nicht auf Deiner Seite.
Normale Geräusche des Alltags muss man halt hinnehmen.

Ein lauter Fernseher um 2 Uhr morgens ist aber kein "Alltagsgeräusch", das man hinnehmen muss.
Zwischen 22 und 6 bzw. 7 Uhr gilt "Nachruhe", und da ist weniger Lärm zulässig als zwischen 6 bzw. 7 und 22 Uhr.

Ob die zulässigen Grenzwerte überschritten werden, lässt sich nur mit einem Lärmgutachten feststellen.

Davon abgesehen ist aber natürlich der Hinweis, es erstmal mit Reden zu versuchen, völlig richtig.

Zu starke Hellhörigkeit berechtigt übrigens auch zu Forderungen an den Vermieter auf Abhilfe und ggf. Mietminderung. Dann muss der Vermieter eben eine Schallisolierung einbauen.

-- Editiert von eh1960 am 23.10.2017 01:04

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119482 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Ein lauter Fernseher um 2 Uhr morgens ist aber kein "Alltagsgeräusch", das man hinnehmen muss.

Er hört ja sogar das klappern mit dem Besteck.
Und wenn der Fernseher auf "Zimmerlautstärke" steht, dann ist das "Alltagsgeräusch". 24 Stunden am Tag.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Er macht es bestimmt nicht absichtlich und der Ton ist vielleicht etwas über Zimmerlautstärke, aber aufgrund der sehr dünnen Wände kann ich alles mithören.


Am Nachbarn liegt es offenbar nicht...

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Zitat:
mein Bett steht direkt an der Wand

Vielleicht hilft ja schon ein Umstellen des Bettes, und an die Wand zum Nachbarn kommt der Kleiderschrank...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Ein lauter Fernseher um 2 Uhr morgens ist aber kein "Alltagsgeräusch", das man hinnehmen muss.


Da wäre erst mal festzustllen/-legen, wie die Definition von "laut" ist.

Zitat (von eh1960):
Zwischen 22 und 6 bzw. 7 Uhr gilt "Nachruhe", und da ist weniger Lärm zulässig als zwischen 6 bzw. 7 und 22 Uhr.


Und auch das ist eine gern gelesene Mär, denn solange sich der Probant innerhalb der Zimmerlautstärke bewegt, hat der Nachbar eben Pech gehabt. Der Probant kann ja nix dafür, dass der Nachbar das Bett direkt an die Wand zu seinem Wohnraum stellt.

Zitat (von Harry van Sell):
Er hört ja sogar das klappern mit dem Besteck.
Und wenn der Fernseher auf "Zimmerlautstärke" steht, dann ist das "Alltagsgeräusch". 24 Stunden am Tag.


Sehe ich auch so. Ich empfehle hier entweder einen Wechsel der Räumlichkeiten, einen Umzug oder die unaufwendigste Alternative Ohropax.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Leider grenzt mein Schlafzimmer an sein Wohnzimmer und mein Bett steht direkt an der Wand.


Eine extrem guter Schallschutz ist einen Teppich an diese Wand hängen/nageln. Muss ja kein Perser sein, billige Qualität erfüllt den gleichen Zweck.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.741 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen