Laute/dumpfe Trittgeräusche der Nachbarn

28. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Reinscht
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 29x hilfreich)
Laute/dumpfe Trittgeräusche der Nachbarn

Hallo,

die Wohnung, in die wir vor einem 3/4 Jahr eingezogen sind, ist leider sehr hellhörig. Zwar sind es auch die Wände zwischen den Zimmern, aber da wir eine ganze Etage bewohnen, stören besonders die Geräusche der Nachbarn über uns.

Zwar sind auch Gespräche manchmal lautstark zu hören, aber das ist nicht das Hauptärgernis. Das sind die lauten, dumpfen Trittgeräusche der Nachbarn. Wenn sie da sind, laufen sie hin und her und finden keine Ruhe. Sie poltern, dass man dadurch auch selbst nicht zur Ruhe kommen kann, wenn man von einem angestrengten Arbeitstag nach Hause kommt. Leider wird dieser Effekt durch die unserer Meinung nach ziemlich dünnen Deckenwände verstärkt. Die Bodenwände sind ähnlich, wir nehmen daher Rücksicht auf die Nachbarn unter uns. Auch sind die Deckenwände des unteren Nachbarn verstärkt, so dass er Geräusche noch weniger wahrnimmt als wir.

Meine Frage daher: Was kann man dagegen tun (außer Ausziehen)? Der Vermieter entgegnete uns auf die Frage, wie denn die Nachbarn so sind, dass man mit denen keine Probleme haben wird (ruhige Leute etc.) - das sieht jetzt völlig anders aus! Ist der Vermieter verpflichtet, diese Schalltrittgeräusche besser zu dämmen? Wenn nein, was kann man selbst auf eigene Kosten tun (um das besser zu dämmen)? Sind die Nachbarn nicht auch verpflichtet, Rücksicht zu nehmen? Bei einem Gespräch diesbezüglich sagten uns die Nachbarn nur frech, dass wir hätten wissen sollen, dass es hier Hohldiehlen gibt und das es laut werden kann. Auf die Bitte, doch etwas Rücksicht zu nehmen, versprach man uns selbiges. Seitdem ist es aber nur noch schlimmer geworden!

Wir haben auch irgendwann mitbekommen, dass der Vermieter mal eine Messung der Trittgeräusche gemacht hat (heimlich!), und er sagte, es liege im Rahmen des erlaubten/erträglichen o.ä. Jedoch hat er nicht annähernd so laute Geräusche dafür aufgenommen, als sie durch die Nachbarn verursacht werden.

Wie sieht es aus mit Mietminderung? Da die Geräusche aber auch durch eine geringere Miete nicht erträglicher werden, ist das natürlich nicht ausreichend. Wir wollen in dieser schönen Wohnung bleiben, das einzige, was stört, sind diese extrem laut-dumpfen Tritte der Nachbarn. Und daher wollen wir das Problem irgendwie beheben.

Vielen Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

152x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Reinscht
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo,

keine Ahnung, wie wir das hätten wissen sollen. Wir haben damit nunmal so gar nicht gerechnet. Daher haben wir auch nicht gefragt, wie dick die Deckenwände sind.

Zu der Lärmmessung: wie kann man eine solche Messung durchführen lassen bzw. bei wem?

29x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

10x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Jahrelang war einigermassen Ruhe, als aber dann neue Nachbarn auszogen, die im Großen und Ganzen eher lautstarke Mieter sind, wurde es immer schlimmer. Sie hat höchsten 40kg, trampelt aber durch die Wohnung wie eine Eselherde (heißt wohl Fersengang). Die Mieterin vorher hat wohl auch Laminat legen lassen, was offensichtlich nicht richtig gedämmt ist. Mein Anwalt sagt, ich soll den Vermieter auf Unterlassung verklagen.(hab ich nicht wirklich Lust zu) Am meisten stört mich, dass ich regelmässig nachts von der Polterei aufwache wenn der Nachbar aufsteht und ins Bad geht.

-----------------
"MfG
Susanne"

42x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

13x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

11x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Unterlassung der Lärmbelästigung

-----------------
"MfG
Susanne"

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

In diesen unheimlich abgeschotteten Wohnungen werden dann Monate später die Leichen gefunden.

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ja, das kenn ich auch und deshalb hab ich auch den Rat des Anwalts nicht so ernst genommen.
Trotzdem sind die Unterschiede: nicht die neuen Mieter haben das Laminat gelegt und die Entfernung des Laminats verlange ich auch nicht. Weiterer Unterschied: mein Nachbar hatte einen schweren Unfall und ist teilquerschnittgelähmt, er benutzt in der Wohnung (wohlgemerkt 3.Etage ohne Aufzug) einen Rollator. Ein Teil des Gepolters ist durchaus auf seine Behinderung zurückzuführen und die Wohnung wäre in diesem Sinne eigentlich nicht "behindertengerecht" gedämmt- er fällt auch manchmal um, was dazu führt, dass nicht nur die Lampen wackeln sondern auch mal eine Birne durchbrennt durch die Erschütterung.

-----------------
"MfG
Susanne"

-- Editiert von suecologne am 28.06.2007 17:59:35

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Jou, beim Tripperverteilen hör ich ihn auch.
Von den Sexgeräuschen anderer wach zu werden vermittelt irgendwie Jugendherbergsfeeling.



-----------------
"MfG
Susanne"

-- Editiert von suecologne am 28.06.2007 20:33:34

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Vor allem, wenn sie im gleichen Bett liegen (wie lange hast Du gestern abend eigentlich noch gemacht ?)

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

ok- die neuen Mieter sind natürlich eingezogen. Hört sich schon schlimm an, als wenn jemand 2 Holzbeine hat und die hinter sich herzieht....

Wo simmer hier überhaupt? Bei www.lustitzsch. de ???

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen