Laute Nachbarn mit Kind - Nachts keine Ruhe mehr

31. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
F.B.123
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Laute Nachbarn mit Kind - Nachts keine Ruhe mehr

Liebe Leute,

folgendes Problem:

Seit 1,5 Jahren lebe ich im Münchner Zentrum in einem Mehrfamilienhaus. Ein Altbau. Direkt über uns eine 3-köpfige Familie, der Sohn um die 2 Jahre alt.

Einige Wochen nach dem Einzug ging es los. Heftiges Gepolter, tagsüber, nachts. Da ich zu jener Zeit aufs Examen gelernt habe, habe ich eben meine Sachen gepackt und bin ab sofort in die Bib, alles kein Problem.

Als sich dieser Zustand hingegen als Dauerzustand entpuppte, habe ich eine Weile hingehört. Das Gepolter ist teilweise so heftig gewesen, dass ich annahm dort oben findet ein Kampf statt. Einmal bin ich sogar hoch und habe geklingelt, nur im sicherzugehen, dass alles in Ordnung sei.

Kurz darauf erkannte ich, dass es nicht nur reiner Babylärm sein kann, denn das Kind höre ich nie Schreien.

Also das erste freundliche Gespräch gesucht mit dem Familienvater. Dieser war sehr nett, hat gesagt dass das Kind wohl gerade zahnt und er es im Wagen durch die Wohnung schiebt, er lege einen Teppich aus. Soweit so gut! Ich war beruhigt, doch gebessert hat sich nichts.

3 Monate darauf das zweite Gespräch gesucht. Mittlerweile gemerkt, dass größenteils die ELTERN, die Radaumacher sind, NICHT das Kind, worauf sie meine Beschwerden immer schieben...! Während des Gesprächs eröffnet mir der Vater, dass sie ihrem Sohn zusätzlich noch ein Bobbycar gekauft haben, damit wird er zukünftig durch die Wohnung fahren. Ich stand perplex da. Da man alles zu hören scheint, finde ich, dass Bobbycars nach draußen gehören, nicht in eine kleine 50 qm Wohnung.

Am Sonntag, kurz nach dem zweiten Gespräch wurde früh erstmal schön gebohrt und Möbel aufgebaut - die Nachbarn nehmen das also kein bisschen ernst.

3 Monate darauf das dritte Gespräch nun mit der Frau, da sie der laute Faktor im Spektakel zu sein scheint. Diesmal mit der Mutter des Kindes. Ich habe ihr ruhig und freundlich erklärt, dass ich ALLES mithören kann, was in ihrer Wohnung passiert und dass ich das aber nicht zwangsläufig will. Sie packt direkt die Kinderhass Karte aus und sagt ich hätte kein Verständnis, das könne man wohl von kinderlosen Paaren nicht erwarten.

Sowas macht mich ehrlich sauer! Ich mag Kinder, doch das Kind allein ist hier nicht das Problem. Ich habe den Eindruck, dass die Eltern wissen, dass reiner Kinderlärm immer zu dulden ist. Das ist hier nicht immer der Fall.

Mir ist klar, dass man ein schreiendes Kind nachts nicht den Mund verbieten kann, aber man kann ihm sehr wohl verbieten nachts mit dem Bobbycar durch die Wohnung zu fahren oder laut auf dem Boden zu spielen.

Damit die Mutter morgens ruhig ausschlafen kann, bringt sie den Kleinen meist um Mitternacht rum ins Bett, sowas habe ich noch nie erlebt! Bis zur Schlummerstunde wird das Bobbycar voll ausgreizt und in der Wohnung herum gefahren.

Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven.

Wir haben eine neue Hausverwaltung, die am liebsten alle aus den Wohnungen rauskaufen will. Eigentlich habe ich Skrupel mich bei dieser zu beschweren, aber habt ihr noch andere Tipps?

Ich habe kein Problem mit Kindern, ich selbst bin in einem Mehrfamilienhaus aufgewachsen. Meine Eltern haben aber nie Probleme mit den Nachbarn gehabt, da sie darauf geachtet hat, dass alle im Haus zufrieden sind - nicht nur ihre Kinder.

Muss ich alles hinnehmen? Selbst wenn der Lärmgrund nicht immer das Kind ist, sondern meist die lauten Eltern?

Danke und liebe Grüße!




Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von F.B.123):
Muss ich alles hinnehmen? Selbst wenn der Lärmgrund nicht immer das Kind ist, sondern meist die lauten Eltern?


Nein, aber zu beweisen wer was wie, wird schwierig. Im Zweifel ist es das Kind und hinzunehmen.

Und ganz ehrlich, besser wird's wahrscheinlich erstmal nicht. Nach Laufen und Bobbycar kommen Hüpfen und Rennen.


Entweder man hofft drauf, dass die Nachbarn von der Hausverwaltung rausgekauft werden oder man selber verhandelt.

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen