Landwirtschaftssimulator 2012 NIMROD Abmahnung wegen PC-Spiel

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Landwirtschaftssimulator, 2012, NIMROD, Abmahnung, PC-Spiel
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Anwälte fordern von Betroffenen wegen Filesharing strafbewehrte Unterlassungserklärung und 850 Euro

Die Astragon Software GmbH hat die NIMROD Rechtsanwälte Bockslaff & Scheffen beauftragt Filesharer, die das PC-Spiel „Landwirtschaftssimulator 2012“ in Peer-to-Peer Netzwerken verbreiten, mit Abmahnungen zu verfolgen. Die Abgemahnten werden aufgefordert, Schadensersatz in Höhe von € 850,00 zu bezahlen. Den rechtlichen Kern des Schreibens bildet die Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.

Haben Sie eine NIMROD Abmahnung erhalten? Lassen Sie sich helfen.

Ein Spezialanwalt kann die Forderungen in vielen Fällen komplett zurückweisen. Anhand der festgestellten dynamischen IP-Adresse kann die Abmahnkanzlei zwar vor Gericht belegen, dass „Landwirtschaftssimulator 2012“ über Ihren Anschluss angeboten wurde. Die Frage ist also nicht, ob die Urheberrechtsverletzung tatsächlich stattgefunden hat, sondern, ob der Anschlussinhaber hierfür haftet. Es haften nur Täter und Störer. Waren Sie zum ermittelten Tatzeitpunkt außer Haus, kann die Tätervermutung entfallen. Die Störerhaftung bezüglich der volljährigen Kinder entfällt nach neuerer Rechtsprechung auch ohne vorhergehende Belehrung, wenn hierzu keine Pflicht bestand. Verneint haben die Gerichte die Belehrungspflicht auch gegenüber dem Ehepartner. 

„Modifizierte Unterlassungserklärung“ = Hohes finanzielles Risiko

Die beigelegte Unterlassungserklärung muss, sofern eine Abgabe überhaupt notwendig ist, dringend geprüft und angepasst werden. Oft enthält sie nachteilige Klauseln. Ratschläge zur sofortigen Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung ohne vorherige Prüfung sollten Sie ignorieren. Sofern der Abgemahnte nicht verantwortlich ist, ist der Rat sträflich falsch. Die einmal abgegebene Unterlassungserklärung kann nicht zurückgenommen werden und bindet Sie lebenslänglich. Jeder zukünftige Verstoß zieht eine Vertragsstrafe ab € 5.000,00 nach sich. Rechtsanwalt Matthias Hechler warnt dringend vor einer unüberlegten Abgabe.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Mega Spider - Sasse & Partner Abmahnung und Unterlassungserklärung
Urheberrecht - Abmahnung Prisoners - Kanzlei Schutt, Waetke verschickt Abmahnungen
Urheberrecht - Abmahnung Enjoy Movies Nimrod Rechtsanwälte Abmahnung wegen russischen Filmen
Urheberrecht - Abmahnung Fack ju Göhte - Waldorf Frommer Abmahnung und strafbewehrte Unterlassungserklärung