Kündigungsfrist unklar formuliert durch "beiderseits im Hauptsatz

20. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Qwertzu123123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Kündigungsfrist unklar formuliert durch "beiderseits im Hauptsatz

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. In meinem Bekanntenkreis trennen sich die Meinungen.

Ich habe vor meinen unbefristeten Arbeitsvertrag zu kündigen. Doch wie lang ist die Kündigungsfrist. 4 Wochen oder 3 Monate?
Es ist folgendermaßen formuliert: Das Arbeitsverhältnis kann nach der Probezeit beiderseits mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, soweit nicht gesetzlich längere Kündigungsfristen vorgesehen sind. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

Beziehen sich die gesetzlich längeren Fristen nur auf den AG oder auch auf den AN. Das Wort "beiderseits " im Hauptsatz verunsichert mich.
Zu mir: ich bin 30 Jahre alt und seit 9 Jahren im der Firma. (Sollte mich der AGkündigen wären es 3 Monate)

In Arbeitsverträgen von Freunden ist die Formulierung sehr eindeutig.

Vielen Dank für die Hilfe

LG qwertzu123123

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

4 Wochen. Für den AN sind gesetzlich keine längeren Fristen vorgesehen.

Und jede Unklarheit geht zu Lasten des AG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Qwertzu123123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo hiphappy,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir auch sagen wozu dann im Vertrag auf die gesetzlich längeren Kündigungsfristen hingewiesen werden? Die würden ja für den AG sowieso gelten. Wieso sind sie dann Bestandteil des Passus?

Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zitat:
Kannst du mir auch sagen wozu dann im Vertrag auf die gesetzlich längeren Kündigungsfristen hingewiesen werden? Die würden ja für den AG sowieso gelten. Wieso sind sie dann Bestandteil des Passus?


Die Frist von 4 Wochen zum Monatsende weicht vom Gesetz ab. Es ist daher eine Klarstellung erforderlich, dass ggf. längere gesetzliche Kündigungsfristen dennoch gelten, da andernfalls die gesamte Klausel zur Kündigungsfrist unwirksam wäre mit dem Ergebnis dass nicht nur zum Monatsende, sondern auch zum 15. eines Monats gekündigt werden könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Qwertzu123123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Ok danke. Und soll die verlängerte Kündigungsfrist für mich als AN gelten muss es klar formuliert sein. In etwa so: Das Arbeitsverhältnis kann beidseitig mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Sofern gesetzlich längere Kündigungsfristen gelten sind diese auch vom AN einzuhalten .

Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6499x hilfreich)

/// Das Arbeitsverhältnis kann nach der Probezeit beiderseits mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, soweit nicht gesetzlich längere Kündigungsfristen vorgesehen sind.

Ersetze 'beiderseits' durch 'von beiden Seiten' - wenn die Unklarheit daran hängt.
Demnach kannst du mit 4-Wochenfrist zum Monatsende kündigen (aber nicht zum 15.), der AG aber nicht (nicht mehr bei 9-jähriger Betriebszugehörigkeit des AN); für ihn gelten die längeren K-Fristen, denn nach § 622 BGB gelten die längeren Fristen nur für den AG. Das 'Beiderseits' kann sprachlogisch nicht auf den Satzteil nach 'soweit ..' ausgedehnt werden, wenn es vielleicht auch so gedacht gewesen sein mag - dann hätte es etwa so formuliert werden müssen, wie zuvor schon beschrieben.

-- Editiert von blaubär+ am 21.07.2017 14:58

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Qwertzu123123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich denke einfach zu kompliziert.

An dem beiderseits stört mich, dass ich es evtl auch in den zweiten Teil des satzes mitnehmen kann:
..., Sofern nicht ("beiderseits") die gesetzlich längeren Kündigungsfristen vorgesehen sind.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Qwertzu123123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich denke einfach zu kompliziert.

An dem beiderseits stört mich, dass ich es evtl auch in den zweiten Teil des satzes mitnehmen kann:
..., Sofern nicht ("beiderseits") die gesetzlich längeren Kündigungsfristen vorgesehen sind.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17468 Beiträge, 6499x hilfreich)

/// ... dass ich es evtl auch in den zweiten Teil des Satzes mitnehmen kann:
..., [Sofern nicht ("beiderseits") die gesetzlich längeren Kündigungsfristen vorgesehen sind.

Ich formulieren ein wenig um und stelle den Zusammenhang wieder her: "... mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, unter der Bedingung, dass nicht für beide Seiten gesetzlich längere Kündigungsfristen vorgesehen sind.

Deine Sorge ist schon klar. Nur: Der Satz funktioniert mit eingeschmuggeltem 'beiderseits' nicht: 'Sofern' eröffnet einen Bedingungssatz, dessen Bedingung nicht erfüllt ist: - es gibt im Gesetz dort keine Fristen, die für beide Seiten gelten. Wollte AG die Fristen auch für den AN, müsste ganz anders formuliert werden.
Keine Frage von kompliziertem Denken oder so, sondern von Textverständnis und Sprachempfinden, scheint mir.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen