Kündigung wg. Eigenbedarf zur gewerblichen Nutzung

8. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
Susi22
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung wg. Eigenbedarf zur gewerblichen Nutzung

Hallo zusammen,

meine Vermieter (wohnen im Haus) haben mir die Wohnung gekündigt aufgrund dessen das Sie die Wohnung für das eigene Gewerbe nutzen möchten. Die Kündigungsfrist wird eingehalten, jedoch habe ich die Vermutung das der Grund nicht rechtens ist.

Habt Ihr Tipps oder eigene Erfahrungen in solch einer Angelegenheit?

Viele Grüße
Susi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Der Vermieter darf eine Mietwohnung auch dann kündigen, wenn er bzw. ein Familienangehöriger die Wohnung zu beruflichen Zwecken nutzen will.
Hier wollte die Ehefrau des Vermieters ihre Anwaltskanzlei in die Mieterwohnung verlegen. Der Bundesgerichtshof gab dem Vermieter Recht und bestätigte die Kündigung (BGH VIII ZR 330/11 ).

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Amts- und Landgericht hatten das zuvor allerdings anders gesehen... Insofern könnte hier ein Rechtsstreit mindestens Zeit schinden.

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Amts- und Landgericht hatten das zuvor allerdings anders gesehen... Insofern könnte hier ein Rechtsstreit mindestens Zeit schinden.


Urteile des BGH stehen jedoch darüber.

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von Anitari):
Urteile des BGH stehen jedoch darüber.

Nö. Die niedrigeren Instanzen können jederzeit von der BGH Rechtsprechung abweichen. Ob das sinnvoll ist, weil das Urteil bei der Berufung dann vermutlich ohnehin kassiert wird, ist wieder eine andere Frage.

Aber grundsätzlich geht Deine Anmerkung in die richtige Richtung: Nur weil es die niedrigeren Instanzen vor dem BGH-Urteil anders gesehen haben, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nach dem BGH-Urteil weiter so urteilen werden. Wie oben schon angedeutet ist das sogar eher unwahrscheinlich.

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.053 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen