Kündigung wegen Folien vor dem Fenster

21. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)
Kündigung wegen Folien vor dem Fenster

Hallo allerseits,

heute wurde meine Partnerin von unserer Vermietungsgesellschaft aufgrund der vor einem unserer Fenster hängenden Folien angesprochen. Diese habe ich dort angebracht, weil ich durch diese Folien im Sommer den Warmluftschlauch unserer Klimaanlage führe um mein Arbeitszimmer, welches auch gleichzeitig unser Schlafzimmer darstellt, so kühl wie möglich an heißen Tagen zu halten. Im vergangenen Sommer hat dies auch wunderbar funktioniert. Es hat sich wohl einer aus dem Haus darüber beklagt. Vor dem Einzug vor knapp 1,5 Jahren habe ich diese Mitarbeiterin, von der meine Partnerin auch angesprochen wurde, im Beisein meiner Partnerin über die Nutzung des mobilen Klimagerätes im Sommer aufgeklärt und ihr auch beschrieben das ich mittels anzubringender Folien verhindere dass die Heißluft von außen nach innen gelangt und somit die Wirkung der Klimaanlage zunichte macht. In diese Folien habe ich ein Loch geschnitten, durch das der Warmluftschlauch geführt wird. Die Mitarbeiterin hatte nichts dagegen, war ausdrücklich damit einverstanden. Ich habe keine bauliche Veränderung vorgenommen, die Folien lediglich am Fensterrahmen mittels Klebeband befestigt.

Die Frage ist nun, ob die Mitarbeiterin uns deswegen kündigen kann. Wie gesagt, sie war damals ausdrücklich damit einverstanden und wusste was auf sie zukommt, weil ich ihr dies sehr genau beschrieben habe.

Ich danke für Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



83 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Hat die Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft mündlich gekündigt? Oder hat sie die Kuendigung angekündigt?

Nach der Beschreibung war das wohl die Praktikantin, denn das beschriebene ist kein Kuendigungsgrund.
Nicht mal annähernd.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

In welchem Land soll das ganze sein?

In Deutschland braucht man ja wohl derzeit keine Klimaanlage.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Nein, das war die feste Mitarbeiterin, die uns auch seinerzeit die Wohnung gezeigt hat und bei der wir den Mietvertrag unterschrieben haben. Sie hat keine Kündigung angekündigt, ich wollte mich nur erkundigen ob sie dies kann.

Was nun die Notwendigkeit einer Klimaanlage betrifft, so war ich im vergangenen Sommer unglaublich froh eine solche zu haben. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft in warmen und schwülen Räumen aufhalten, dies kann mein Hausarzt notfalls auch bestätigen. Da es sich hier um mein Arbeits- und Schlafzimmer handelt, halte ich mich dort aber meist auf, sodass die Anschaffung der Klimaanlage meines Erachtens notwendig war. Ich wollte aber nicht nach jeder Sommersaison die Folien vom Fenster abreißen und dann später, wenn es wieder warm wird, wieder anbringen, weil dies nicht ganz so einfach ist.

Des Weiteren befindet sich das Fenster nicht zur Straßenseite, wo es alle Leute sehen können, sondern auf der Seite, an der sich auch ein Kindergarten befindet, weswegen ich nicht weiß wen dies stören soll.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Ich wollte aber nicht nach jeder Sommersaison die Folien vom Fenster abreißen und dann später, wenn es wieder warm wird, wieder anbringen, weil dies nicht ganz so einfach ist.

Solche "Bauwerke" sind auf Dauer bedenklich für die Substanz, also sollte man solche Konstrukte das Ganze Jahr am Fenster kleben haben, kann der Vermieter Schadenersatz fordern.
Besser man lässt sich eine Plexiglasscheibe für die heißen Tage anfertigen, welche nur temporär verwendet wird. Oder man holt sich vom Vermieter die Zustimmung einen Durchbruch an der Außenwand machen zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Wie soll denn bitte eine solche Plexiglasscheibe so angebracht werden, dass keinerlei Heißluft von außen mehr nach innen gelangen kann? Dafür muss sie eigentlich luftdicht mit dem Fensterrahmen verbunden werden und das ist auch nicht gut für die Bausubstanz. In meinem Fall habe ich die Folie in Form von wasserdichten Mülltüten mit Klebeband am Fensterrahmen angebracht. Dies kann jederzeit relativ leicht wieder entfernt werden. Für die Klebereste verwendet man warmes Wasser und einen Rauschwamm, vielleicht etwas Alkohol.

Die Zustimmung für den Wanddurchbruch wird definitiv nicht erteilt, zumal ich auch nicht wüsste wie ich diesen wieder zu schließen habe, sollte ich hier einmal wieder ausziehen. Mir fehlen dafür auch die Kenntnisse als auch die finanziellen Mittel.

Es mag sein dass der Vermieter Schadensersatz fordern kann, aber ich habe VOR Einzug genau beschrieben was ich vorhabe und das ich im Sommer eine Klimaanlage verwende. Dagegen bestand kein Einwand, es wurde sogar explizit in Anwesenheit meiner Partnerin genehmigt. Der Vermieter kann sich also nicht auf Unwissenheit berufen, denn ich habe gefragt.


-- Editiert von DerPilz am 21.03.2017 19:23

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Ihre Partnerin wurde angesprochen....
Und was war genau der Inhalt dieser Ansprache?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Die Mitarbeiterin hat wohl gefragt an wessen Fenster sich diese Folie befindet. Da meine Partnerin keinen Ärger verursachen wollte hat sie wohl nichts gesagt und mir davon erzählt. Ich habe mich dann schriftlich per Mail an die Mitarbeiterin gewandt und alles erklärt. Eine Reaktion erfolgte noch nicht.

Wir sind beide Mieter der Wohnung. Dies ändert aber nichts daran, dass sie mir erlaubt hat die Klimaanlage zu betreiben und auch eine solche Folie am Fenster anzubringen um die Wohnung im Sommer kühl halten zu können.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120331 Beiträge, 39875x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Dies kann jederzeit relativ leicht wieder entfernt werden.

Und warum hat man das dann nicht gemacht?



Zitat (von DerPilz):
Dies ändert aber nichts daran, dass sie mir erlaubt hat die Klimaanlage zu betreiben und auch eine solche Folie am Fenster anzubringen um die Wohnung im Sommer kühl halten zu können.

Wir haben derzeit keinen Sommer ...



Zitat (von DerPilz):
Wie soll denn bitte eine solche Plexiglasscheibe so angebracht werden, dass keinerlei Heißluft von außen mehr nach innen gelangen kann?

Mit Hilfe flexibler Dichtungen, gibt es für ein paar EUR im Baumarkt.
Ich habe 4,99 für 10m gezahlt.



Zitat (von DerPilz):
Dafür muss sie eigentlich luftdicht mit dem Fensterrahmen verbunden werden und das ist auch nicht gut für die Bausubstanz.

Wieso sollte das nicht gut sein? Es muss halt fachmännisch gemacht werden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Das ist es ja, ich habe keine Fachkenntnisse, daher kann ich dies auch nicht anbringen und die Mittel um einen Fachmann zu beauftragen habe ich auch nicht. Ich kann nicht einmal korrekt ausmessen wie groß die Plexiglasscheibe sein müsste. Daher ist mir die Alternative mit der Folie lieber. Das Entfernen ist leicht, das Anbringen der Folie aber etwas schwieriger, weil hier auch ein Loch in die Folie geschnitten werden muss, welches genauso groß ist wie der Schlauch, des Weiteren muss die Folie auch das Gewicht des Schlauches halten und sie muss groß genug sein damit sie an dem Fensterrahmen hält. Da ich dies mittels Mülltüten derzeit bewerkstellige, ist dies nicht ganz so leicht, denn die Tüten sind nicht unendlich lang.

Wie werden solche Dichtungen denn am Fensterrahmen angebracht, damit wirklich nichts von außen mehr nach innen gelangen kann? Die müssen doch irgendwie auch am Fensterrahmen befestigt werden, oder nicht? Wie sonst verhindert man mit den Dichtungen dass die Warmluft nach innen kommt?

Aber soweit ich weiß gehört das Fenster, genauso wie der Balkon, noch zur Wohnung, daher kann sie mir eigentlich nicht verbieten solche Folien anzubringen, zumal ich ihr ja gesagt habe was ich vorhabe und ich meine, ich hätte ihr auch geschildert dass die Folie nicht nur im Sommer am Fenster verbleibt. Ich weiß auch nicht ob eine Schadensersatzforderung dann berechtigt wäre, sollte die Substanz deswegen angegriffen werden. Dies wäre so, als würde ich einem Freund meinen PC überlassen, mich dieser darüber in Kenntnis setzen das er den auch zum Download dubioser Daten nutzt, mit denen ein eventueller Virusbefall einhergehen kann, ich ihm dies explizit erlaube, aber dann, wenn der PC beschädigt wurde, verlange das er mir die Reparaturkosten ersetzt. Das geht nicht. Wenn mir klar ist, dass mein Gerät Schaden nehmen kann, weil mein Kumpel unsichere Downloads tätigt und ich dies dennoch erlaube, kann ich mich später nicht darüber beklagen dass mein Rechner beschädigt oder kaputt gemacht wurde, das Risiko war mir zuvor bewusst, ich hätte ihm ja die Erlaubnis nicht erteilen müssen. So ist es auch hier: Der Mitarbeiterin war klar dass ich die Folie mit Klebeband befestige und hat mir dies dennoch erlaubt. Sie kann sich nun nicht auf Unwissenheit berufen, dafür habe ich eine Zeugin.



-- Editiert von DerPilz am 21.03.2017 20:59

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Das ist es ja, ich habe keine Fachkenntnisse, daher kann ich dies auch nicht anbringen und die Mittel um einen Fachmann zu beauftragen habe ich auch nicht.

Tja denn muss man eben auch bei Schäden mit Schadenersatz rechnen.
Zitat (von DerPilz):
Der Mitarbeiterin war klar dass ich die Folie mit Klebeband befestige und hat mir dies dennoch erlaubt. Sie kann sich nun nicht auf Unwissenheit berufen, dafür habe ich eine Zeugin.

Das ist Blödsinn, der Vermieter kann argumentieren, die Folie ist nur in der heißen Zeit, von auf Dauer kann es nur schriftlich vereinbart werden.
Plexiglas mit Moosgummi hält super, nur bekommt man solche Sonderanfertigungen nicht im Baumarkt.
Zitat (von Harry van Sell):
Mit Hilfe flexibler Dichtungen, gibt es für ein paar EUR im Baumarkt.
Ich habe 4,99 für 10m gezahlt.

Geht eben als Notlösung auf Dauer sind angefertigte Dichtungen vom Fensterbauer günstiger.
Zitat (von DerPilz):
Dies ändert aber nichts daran, dass sie mir erlaubt hat die Klimaanlage zu betreiben und auch eine solche Folie am Fenster anzubringen um die Wohnung im Sommer kühl halten zu können.

Nicht im Winter, und nicht ohne Beschädigung der Bausubstanz, das sollte man beachten. Keiner will doch das ein Herzleiden noch schlimmer wird wenn die Außenwand Feuchtigkeitsschäden bekommt und eine 5 stellige Summe als Schadenersatz fällig wird.
Wenn man dies nicht beachtet würde ich vorsorglich zum Gespräch mit dem Internisten raten, damit im Falle einer Rechnung / Forderung auch Notfallmedikamente zur Verfügung stehen. Vorteil die Medikamente bezahlt wohl die Krankenkasse, den Schaden der verursachende Mieter.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Also ich habe nichts an der Außenwand befestigt, sondern lediglich am Fensterrahmen und der ist aus Plastik oder Kunststoff. Dies dürfte keine großen Schäden nach sich ziehen, lediglich Klebereste können verbleiben und die kann man mit einem mehr oder weniger geringen Aufwand, wenn man mal wieder ausziehen sollte, entfernen, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Es geht hier nicht um Herzleiden oder so, sondern um eine andere Erkrankung, auf die ich nicht näher eingehen will. Mein Hausarzt kann bescheinigen dass mir die Klimaanlage im Sommer sehr hilft, wenn es Möglichkeiten zur Hilfe per Medikament gäbe, hätte er mir sie wahrscheinlich verschrieben, aber so einfach ist es nicht.

Es ging mir hier auch eher darum ob der Vermieter deswegen den Mietvertrag kündigen kann. Schadensersatz ist mir klar, es ging wirklich nur darum ob ich allein deswegen mit einem Rauswurf rechnen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Also ich habe nichts an der Außenwand befestigt, sondern lediglich am Fensterrahmen und der ist aus Plastik oder Kunststoff.

Im winter sind wohl kaum die Fenster offen, also gibt es Kondensation dazwischen, Feuchtigkeit läuft ins Mauerwerk. Macht sich nach einiger Zeit erst bemerkbar.
Also deshalb der Tipp, wenn das Fenster geschlossen ist, Folie weg und gut wäre es, oder nicht darauf hören, und eben später zahlen.
Zitat (von DerPilz):
Es geht hier nicht um Herzleiden oder so, sondern um eine andere Erkrankung, auf die ich nicht näher eingehen will.

Das alles befreit nicht vor Schadenersatzansprüchen vom Vermieter.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

"Mülltüten" als "Folie". Vielleicht liegt da der Hase begraben. Vielleicht sollten Sie Folien verwenden, die keine Mülltüten sind?

-- Editiert von fb367463-2 am 21.03.2017 22:13

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Ein ganzjährig mit Mülltüten verklebtes Fenster dürfte meiner Meinung nach schon eine optische Beeinträchtigung darstellen, und ist somit geeignet den Hausfrieden zu stören.
Ich verstehe auch nicht, warum man es sich selbst antut, ganzjährig diesen Verhau am Fenster ansehen zu müssen, insbesondere wenn man sich regelmäßig und für längere Zeit in dem Raum aufhält (ist ja sowohl Arbeits- als auch Schlafzimmer).

ich bezweifle ohnehin, dass dieser Tütenverhau längerfristig der UV-Strahlung oder dem nächsten Sturm standhält. Anders sieht es da mit dem Klebefilm handelsüblicher Klebebänder aus. Die sind in der lage, sich langfristig in den kunststoff zu fressen, die Weichmacher aus dem Kunststoff zu ziehen und hässliche Verfärbungen zu verursachen.

-- Editiert von Baldwin123 am 21.03.2017 22:17

2x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Ich weiß zwar nicht was der letzte Beitrag sollte, aber es scheint das hier jemand etwas sagen will, der sich nicht adäquat auszudrücken weiß.

Mülltüten deswegen, weil sie wasserdicht sind und reißfest und darüber hinaus nicht die Welt kosten. Ich weiß dass das nicht so schön aussieht, aber es erfüllt im Sommer den Zweck.

Es handelt sich hier um ein zweigeteiltes Fenster, mit zwei Fenstertüren. Vor die eine Türe habe ich die Tüten geklebt und die andere kann ich ganz normal öffnen, diese war auch überwiegend offen, auch nachts. Die andere auch, aber nicht ganz so oft. Das mit der Feuchtigkeit habe ich so nicht bedacht.

Ich weiß einfach keine andere adäquate und günstige Möglichkeit um im Sommer hier für kühle Luft zu sorgen. Warum sollte so etwas den Hausfrieden stören und vor allem, warum erst jetzt? Ich habe dies nicht erst heute angebracht, sondern schon länger, daher kann ich noch weniger nachvollziehen das sich erst jetzt darüber beschwert wird.




-- Editiert von DerPilz am 21.03.2017 22:20

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Ich weiß zwar nicht was der letzte Beitrag sollte, aber es scheint das hier jemand etwas sagen will, der sich nicht adäquat auszudrücken weiß.


Na gut, sag ichs halt so dass du es auch adäquat verstehst: Der ein oder andere könnte sich über den asozialen Look deiner konstruktion mokieren.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):


Mülltüten deswegen, weil sie wasserdicht sind und reißfest und darüber hinaus nicht die Welt kosten. Ich weiß dass das nicht so schön aussieht, aber es erfüllt im Sommer den Zweck.


Wir haben jetzt aber keinen Sommer!

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Der ein oder andere hat auch nicht die Probleme, die ich habe und benötigt auch keine Klimaanlage um den Sommer halbwegs ertragen zu können und mal ganz nebenbei: Hier handelt es sich um Sozialwohnungen, die darf man natürlich auch nicht verschandeln, aber die Leute sorgen hier auch nicht dafür das es schön aussieht. Der Müll liegt neben den Tonnen, was keinen stört, die Hausordnung wird desöfteren nicht befolgt, es herrscht auch nachts manchmal noch Krach. Da darf sich dann keiner über den gestörten Hausfrieden wegen meiner Fensterbefestigung beklagen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Es ist mir klar, dass wir jetzt keinen Sommer haben. Die Frage war auch eher darauf gemünzt ob wegen des Anbringens dieser Tüten grundsätzlich ein Kündigungsrecht besteht. Das Fenster darf ich, wenn ich es nicht zerstöre, so verwenden, wie ich es will. Ich dürfte es ja auch bemalen, wenn dies Fenstermalfarben sind und da kann sich auch keiner beschweren. Warum dann so?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16550 Beiträge, 9318x hilfreich)

Zitat:
"Mülltüten" als "Folie". Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Das denke ich auch. Da die Folie wahrscheinlich weder transparent ist (dann sähe Fenster mit Folie aus wie offenes Fenster) noch farblich mit den Rolläden übereinstimmt (dann sähe Fenster mit Folie aus wie heruntergelassene Rolläden), liegt eine Veränderung des optischen Erscheinungsbildes des Hauses nicht ganz fern.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Das Fenster darf ich, wenn ich es nicht zerstöre, so verwenden, wie ich es will. Ich dürfte es ja auch bemalen, wenn dies Fenstermalfarben sind und da kann sich auch keiner beschweren. Warum dann so?


Erstens wurde dir bereits erklärt, dass Klebeband den Kunststoff längerfristig sehr wohl beschädigt, und zweitens hat sich doch jemand beschwert. Sonst würde dieser Thread ja nicht existieren. Zu behaupten, dass sich da keiner beschweren kann, ist wohl eher kein schlagkräftiges Argument.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Der ein oder andere hat auch nicht die Probleme, die ich habe und benötigt auch keine Klimaanlage um den Sommer halbwegs ertragen zu können


Es wil dir ja auch niemand deine ach so geliebte Klimaanlage verbieten.

Aber im Winter brauchst die einfach nicht!

-- Editiert von Baldwin123 am 21.03.2017 22:32

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Es gibt hier in den oberen Stockwerken keine Rolläden, die hätte ich ansonsten genutzt. Die Folie ist in einem dunklen blau gehalten. Ich kann nicht bestreiten das man dies sieht, aber das Fenster zeigt nicht zur Straße. Ich muss dann morgen mit der Mitarbeiterin klären inwieweit sie dies toleriert, aber es wundert mich schon das sie nichts dagegen hatte als ich ihr vor Einzug davon berichtete und auch nicht ausließ, weil ich es schon in der letzten Wohnung so gehalten habe, das ich die Abdichtung mit Tüten realisiere.

Ich sage ja auch nicht das die Klimaanlage im Winter läuft, um Gottes willen. Sie steht nur hier und sieht toll aus :-) Ich will mir einfach nicht jedes Jahr aufs Neue die Installation am Fenster antun, weil mich dies beim letzten Mal fast in den Wahnsinn getrieben hat. Aber wenn wirklich alle Stricke reißen werde ich mich wohl darauf einlassen das ich dieses Konstrukt im Sommer anbringe und im Winter wieder entferne.

-- Editiert von DerPilz am 21.03.2017 22:34

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):


Ich weiß einfach keine andere adäquate und günstige Möglichkeit um im Sommer hier für kühle Luft zu sorgen.


Na so schwer ist das doch nicht:

https://www.trotec24.com/maschinen/klimatisierung/klimageraete-pac-serie/airlock-100-fensterabdichtung.html?rc=0734ba4fba&gclid=CKL6x4zG6NICFYU4GwodZ1oPvg

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Die letzte Möglichkeit werde ich mir genauer ansehen und, sollte es von den Maßen her stimmen, verwenden. Muss ich dies denn dann nicht auch im Winter immer wieder wegen der Kondensation entfernen?

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Die letzte Möglichkeit werde ich mir genauer ansehen und, sollte es von den Maßen her stimmen, verwenden. Muss ich dies denn dann nicht auch im Winter immer wieder wegen der Kondensation entfernen?


Aus welchem Grund willst du das denn im Winter dran lassen???

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Weil ich ansonsten jedes Jahr eine neue Fensterabdichtung kaufen muss, weil man die ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nur einmal anbringen kann und danach nicht mehr. Das klebt danach nicht mehr und verklebt sich auch.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Zitat (von DerPilz):
Weil ich ansonsten jedes Jahr eine neue Fensterabdichtung kaufen muss, weil man die ja, wenn ich das richtig gelesen habe, nur einmal anbringen kann und danach nicht mehr. Das klebt danach nicht mehr und verklebt sich auch.


Die wird doch nur per Klettverschluss befestigt. Kannst natürlich jedes Jahr wieder hinkletten!

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
DerPilz
Status:
Praktikant
(578 Beiträge, 42x hilfreich)

Das wird auch mit Kleber am Fenster befestigt, wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe. Deswegen frage ich ja, ob ich das dann auch am Ende der Saison wieder entfernen muss, oder ob dies dann dran bleiben darf.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Baldwin123
Status:
Schüler
(462 Beiträge, 50x hilfreich)

Das darf schon dran bleiben. Ist ja extra ein für diesen Fall entwickeltes Klett-Klebeband.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.285 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123