Kündigung nur mit Benutzername

7. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
hudsonx
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung nur mit Benutzername

Hallo,
ich habe einen Vertrag schriftlich unter Angabe meiner Adresse und E-Mail gekündigt. Der Anbieter schrieb mir nun zurück, das er ohne die Angabe des Benutzernamens die Kündigung nicht durchführen könnte. Der Anbieter hat seinen Sitz in Österreich. Ich halte das Schreiben für eine Nebenkerze. Was sagt das Forum dazu?
MfG
HudsonX

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

Kündigen Sie z.B. Ihren Versicherungsvertrag ohne Angabe der Vers.-Nr.?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Ich denke, solange der Account eindeutig identifizierbar ist, sollte die Kündigung wirksam sein.
Ich kenne mich allerdings auch nicht im Ö Recht aus. Frag doch mal in einem Ö Forum nach.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
Kündigen Sie z.B. Ihren Versicherungsvertrag ohne Angabe der Vers.-Nr.?


Andersherum: wenn du deine Vers-Nr nicht mehr weißt, kommst du lebenslang nicht aus dem Vertrag heraus? :P

Zitat:
Ich denke, solange der Account eindeutig identifizierbar ist, sollte die Kündigung wirksam sein.


Ja. Zumindest nach deutschem Recht ist "schärfere Anforderung als die Schriftform" unzulässig, dazu gehört auch, durch irgendwelche Reifen springen zu müssen ("nur über das Kontaktformular auf unserer Homepage", "nur unter korrekter Angabe des 367-stelligen Zugangscodes").
Im Zweifel kann man über "... kündige ich hiermit alle bestehenden Vertragsverhältnisse zum nächstmöglichen Zeitpunkt" in jedem Fall zum Ziel kommen.
Sicherlich darf die Gegenseite eine entsprechende Identitätsprüfung durchführen, aber sie darf es nicht daran festmachen, ob man irgendwelche geheimen Codes oder Kundennummern kennt.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen