Kündigung, Standortschließung - Fehler bei der 1. Kündigung - Abfindung

30. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Thomas29
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)
Kündigung, Standortschließung - Fehler bei der 1. Kündigung - Abfindung

Guten Tag!
Meine alte Firma hat ihren Standort geschlossen. Die Kündigung habe ich erhalten und geklagt.
Das ganze verschieb sich solange, dass ich vor dem Kammertermin eine Eigenkündigung machte.
Im Kammertermin stellte sich nun heraus, dass die 1. Kündigung unwirksam sei, eine 2 monatige spätere Kündigung rechtens ist. Man hat einen Vergleich geschlossen.

Frage:
Müßte das auch für mich gelten, oder spielte die Zeit für meine alte Firma.

Hätte ich irgendwie eine Chance noch?

Viele Grüße Thomas

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Wenn die Frage klar gestellt würde, fiele ein Antwort leichter.
Die erste Kündigung war also unwirksam - das AV dürfte also weiter Bestand (gehabt) haben.
Was ist nun mit der zweiten Kündigung 2 Monate später? Hast du die auch (noch) erhalten, oder ist deine Eigenkündigung dem zuvor gekommen? Deine Eigenkündigung, nehme ich an, hat dein AG wohl angenommen, so dass sie wirksam wurde. Dann hast du mit einem Kompromiss, zu dem andere gefunden haben, nichts mehr am Hut.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thomas29
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,
ich hatte die erste Kündigung erhalten, dann zu Sicherheit 2 Monate später eine 2 Kündigung, vorsorglich.
Meine Eigenkündigung hat der Arbeitgeber angenommen, klar.
Im Kammertermin stellte sich heraus, dass die erste Kündigung nicht ganz rechtens war, man nehme die Zweite und beendet das mit einem Vergleich.
Die Zeit sprach gegen mich, für den Arbeitgeber. Ist das rechtens, könnte ich noch was machen? Oder gehe ich definitiv jetzt leer aus? Klar jetzt?

Grüße Thomas.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Du hast Dich verglichen. Was soll da jetzt noch passieren? Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Was steht denn in dem Vergleich?

Und bitte: Tipp den wortwörtlich ab! Ich befürchte, dass wenn Du das in eigene Worte fasst, sicher nicht das herauskommt, was tatsächlich vereinbart wurde.

-- Editiert von JogyB am 30.01.2016 23:57

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Thomas29
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von JogyB):
Was steht denn in dem Vergleich?


Das weiß ich nicht.
Ich habe eine Eigenkündigung getätigt. Der Gegenanwalt meinte dann, dann sei es erledigt.
Der Arbeitgeber hat es ausgesessen, auf Zeit gespielt. Das finde ich schade.

Die Frage ist, ist das rechtens?
Also erst mal hinauszögern, keine Abfindungen zahlen, in der Hoffnung dass es sich von alleine erledigt.

Viele Grüße Thomas

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

... wieso 'von alleine' - du hast doch deinen Teil aktiv beigesteuert.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Zitat (von Thomas29):
Zitat (von JogyB):Was steht denn in dem Vergleich?

Das weiß ich nicht.
Ich habe eine Eigenkündigung getätigt. Der Gegenanwalt meinte dann, dann sei es erledigt.
Der Arbeitgeber hat es ausgesessen, auf Zeit gespielt. Das finde ich schade.
Die Frage ist, ist das rechtens?
Also erst mal hinauszögern, keine Abfindungen zahlen, in der Hoffnung dass es sich von alleine erledigt.
Viele Grüße Thomas


Wieso weißt Du nicht, was im Vergleich steht? Deine Fallschilderung ist leider so undeutlich und nichtssagend, so das man eigentlich nur mit den Schultern zucken kann.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Thomas29
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,
wie gesagt, ich habe selber gekündigt.
Die Gegenseite meinte, dann hat sich alles erledigt.
Die Firma spielte auf Zeit. Je länger der Kammertermin dauerte, verzögerte, umso mehr haben selber gekündigt.
Kann man da wirklich nichts mehr machen?
Lassen wir es dabei, muss mich damit abfinden.
Grüße Thomas

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Thomas29
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,
wie gesagt, ich habe selber gekündigt.
Die Gegenseite meinte, dann hat sich alles erledigt.
Die Firma spielte auf Zeit. Je länger der Kammertermin dauerte, verzögerte, umso mehr haben selber gekündigt.
Kann man da wirklich nichts mehr machen?
Lassen wir es dabei, muss mich damit abfinden.
Grüße Thomas

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Sie schreiben:

Zitat:
Man hat einen Vergleich geschlossen.

WER war "Man"?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

@Thomas29

Wenn es einen Kammertermin vorm Arbeitsgericht gegeben hat, dann gibt es doch wohl auch ein Protokoll, in dem man nachlesen kann, was denn nun genau passiert ist.

Dies tun und dann bitte nochmal melden und evtl. abtippen, was im Protokoll steht.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.230 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen