Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
462.022
Registrierte
Nutzer

Kriege meine Kaution nicht zurück. Rechte?

1.1.2010 Thema abonnieren Zum Thema: Kaution
 Von 
99198499
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kriege meine Kaution nicht zurück. Rechte?

Guten Tag. Ich habe meine Wohnung zum 31.10.09 gekündigt. Doch weil der Makler (vom Vermieter beauftragt) schnell einen Nachmieter gefunden hat, hab ich am
30.09.09 die Wohnung abgegeben.
Bis jetzt habe ich meine Kaution nicht erhalten.
Habe ich gesetzliche Rechte auf meine 600 Euro Kaution?
Muss der Vermieter bei der Erstattung einhalten irgendwelche Fristen einhalten?

Verstoß melden

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1569 weitere Fragen zum Thema
Kaution


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 210x hilfreich)

Gemach, gemach !

Der VM hat bis zu 6 Monate Prüffrist für etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis.

Ausserdem ggfalls ein Einbehaltungsrecht, je nachdem ob eine NK-Nachzahlung 2009 wahrscheinlich ist !

Vielleicht ist er ja zur Teilauszahlung "vorzeitig" bereit ? Wie wäre es mit einem simplen Anruf ? :)

-- Editiert am 01.01.2010 15:23

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
99198499
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ich bin schon lange mit ihm in kontakt. er sagt er muss erst die wohnung anschauen. aber das kann ja nicht 3 monate lang dauern.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(45586 Beiträge, 22594x hilfreich)

quote:
er sagt er muss erst die wohnung anschauen.

Ein bischen spät die jetzt erst anzuschauen, nachdem der andere Mieter schon drin ist?

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr