Konzertabsage bei Ticketkauf über ebay. Von wem bekomme ich ine Erstattung?

1. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
RalfStelter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Konzertabsage bei Ticketkauf über ebay. Von wem bekomme ich ine Erstattung?

Ich habe bei ebay zwei Konzertkarten gekauft. Das Konzert sollte in England stattfinden.
Leider wurde das Konzert einen Tag vor dem Veranstaltungstag abgesagt.

Der Verkäufer verweigert eine Erstattung des Kaufpreises, obwohl dieser nicht nur meinen Auktionspreis
bekommen hat, sondern auch von dem Veranstalter eine Rückzahlung des Kartenpreises.
Somit hat dieser doppelt abkassiert.

Der Veranstalter verweist in meiner Anfrage an den ebay Verkäufer und darauf, dass dem Verkäufer der Kartenpreis
bereits erstattet wurde.

Von wem Klage ich nun mein Geld ein?
Von dem Veranstalter, weil ich durch den Kauf alle rechte der Tickets erworben habe, oder
von dem ebay Verkäufer?

Ich muss dazu sagen, dass der Veranstalter in seinen AGBs aufgeführt hat, dass die Tickets nicht weiterverkauft
werden dürfen und nicht übertragbar sind und das am Einlass kontrollen durchgeführt werden und
Inhaber der Karten, die nicht auf diese Registriert sind, auch nicht reingelassen werden.

Ich weiss das es ein Urteil des BGH gibt, welches Ticketverkäufe trotz solcher AGBs erlaubt, jedoch
hätte das Konzert wie gesagt in England stattgefunden und der Veranstalter sitzt auch dort und
dort ist diese formulierung der AGBs rechtmäßig.

Bin ich deshalb vll. kein Vertragspartner des Veranstalters und muss mich an den Verkäufer zwecks Rückzahlung halten?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
weil ich durch den Kauf alle rechte der Tickets erworben habe
Eerstmal müsste man überhaupt klären, ob das was du da schreibst auch so ist!
Du hast die Tickeds gekauft, aber ob du auch eine "Art Ausfallversicherung" mitgekauft hast so wie der Ersterwerber, darüber könnte man streiten.

Wenn, aber auch nur wenn du wirklich Anrecht auf die Rücerstattung seitens des Konzertbetreibers anrecht hättest, dann auch nur maximal in der höhe wie der originale Tickedpreis. Solltest du teurer gekauft haben, dann wäre das schlichtweg dein Pech.

Zitat:
Von wem Klage ich nun mein Geld ein?
Wenn dann nur von deinem VK, da du nur mit ihem einen KV hast und der Veranstalter mit dir in keinem Vertragsverhältbiss steht...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen