Kommanditisteneinlage und Insolvenz der KG

1. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)
Kommanditisteneinlage und Insolvenz der KG

Hallo
ich hoffe hier ist's recht - das Thema passt ja in 2 Foren-Rubriken ;-)

Über das Vermögen der
BiGA III BioEnergie GmbH & Co KG Bunte Straße 38 48496 Hopsten wurde am 04.04.13 das Insolvenzverfahren eröffnet.
Amtsgericht Münster Az 75 IN 88/12
www.insolvenzbekanntmachungen.de

Deswegen haben wir über folgende Fragen gemutmaßt, kamen da aber zu keinem Ergebnis:

- muss/kann/darf ein Beteiligter Kommanditist seine Einlage als Insolvenzforderung anmelden?
- falls ja: wäre das eine ganz normale oder nur eine nachrangige Insolvenzforderung?
- falls die Einlage keine Insolvenzforderung wäre: würden dann zunächst sämtliche Insolvenzgläubiger bedient und erst wenn danach noch Geld vorhanden wäre, würden das Restvermögen an die Kommanditisten nach Einlagenhöhe/Quote zur Auszahlung kommen?

Es wäre prima, wenn mir (uns) da jemand auf die Sprünge helfen könnte - noch besser wenn es da irgendwelche Rechtsgrundlagen zum Nachlesen gibt. Ich bin da leider bisher nicht wirklich fündig geworden ...



-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen