Kinderlärm der Nachbarskinder auf eigenen Grundstück

6. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
roflb
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinderlärm der Nachbarskinder auf eigenen Grundstück

Hallo ich habe eine Frage. Könnte etwas länger werden auf Grund Erklärungen.
Und zwar geht es hier nicht um mich, sondern um meine Eltern und Großeltern, die mittlerweile fix und fertig sind mit den Nerven.
Meine Eltern haben einen größeren Hof. Dieser ist mit dem Grundstück der Nachbarn verbunden. Meine Großeltern wohnen direkt gegenüber (auch angrenzend an diesen Hof) und darüber wohnt mein Patenkind samt Familie...
Seit einiger Zeit ist es auf diesem Hof nicht mehr auszuhalten. Die Nachbarskinder und mein Patenkind spielen auf diesem Hof mit extremer Lautstärke. Auch direkt vor der Haustür und Fenster meiner Eltern. Auf dem Hof steht auch ein Auto was teilweise ins Spiel integriert wird und sogar schon mit Kreide bemalt war. Vor einiger Zeit (als ich noch dort wohnte) stand mein Bus auch auf dem Hof, der immer verbeulter war. Natürlich war es nie jemand.
Wir sind alle wirklich nicht engstirnig und Kinder können gerne spielen. Auch ich bin einiges gewohnt durch meine Stiefkinder. Aber was auf diesem Hof abgeht ist nicht mehr auszuhalten. Selbst wenn ich nur eine Stunde zu Besuch bin, bin ich hinterher total entnervt, weil es eine extreme Lautstärke ist.

Bisher haben keine Gespräche geholfen. Die einzigen Antworten die man bekommt ist, wir sollten es nicht so eng sehen und die Kinder müssen sich entfalten können...
Alles schön und gut, aber Rücksicht wird absolut nicht genommen. Meine Eltern und Großeltern sitzen teilweise kreidebleich da, weil sie einfach keine Ruhe bekommen....

Nun meine Frage - was kann man tun??? Es ist ja schließlich der Hof meiner Eltern. Früher war zwischen deren Hof und Nachbarshof ein Zaun. Dieser wurde aber weg gemacht. Auch damit der Nachbar seine zu der Zeit neu gebaute Garage gut nutzen konnte. Dürfte man wieder einen Zaun an der selben Stelle errichten?? Was hat man sonst für Möglichkeiten? Wir möchten ungern Nachbarschaftsstreit, aber irgendwas muss passieren.... Und alle Gespräche haben bisher nichts gebracht.
Die Eltern der Kinder schicken die Kinder einfach den ganzen Tag raus und kümmern sich nicht mehr.... die Kinder dürfen dann eben tun was sie wollen.... Nur es ist nicht mehr auszuhalten.

Wäre über antworten sehr dankbar.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Was ist den im Mietvertrag vereinbart worden?

Wenn das Grundstück den Großeltern und Eltern gehört, so muss man andere darauf nicht tolerieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat:
Dürfte man wieder einen Zaun an der selben Stelle errichten??

Und der soll den Lärm jetzt wie genau abhalten?



Ansonsten gibt es diverse Gerichtsurteile, die besagen das Kinderlärm kein sanktionierbarer Lärm wäre.
Die Frage für die es offenbar noch kein Urteil gibt: wo ist die Obergrenze?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
roflb
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mietvertrag gibt es nicht, da es Eigentumshäuser sind.
Es ist halt egal was man sagt, es wird keine Rücksicht genommen.

Der Zaun soll den Lärm nicht abhalten, aber die Kinder die ständig nur auf dem Hof meiner Eltern spielen.... Nur ob dieser wieder errichtet werden darf - keine ahnung....

Und es ist definitiv kein normaler Kinderlärm. Darüber würden sich meine Eltern ja z.b. noch freuen und evtl noch mitspielen... aber dieser Lärm ist permanent und extrem laut.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Wie schon geschrieben: Die/Der Eigentümer kann Hausverbot -also Betretungsverbot des Hofes- aussprechen. Wenn ein Eigentümer selbst eines der Kinder hat, geht das schon nicht mehr, wenn der nicht will. Es gibt also nur den einen Weg, eine Einigung zu finden (z. B. Ruhe zu bestimmten Zeiten vereinbaren usw.).

Bei Sachbeschädigungen muss der "Täter" indentifiziert werden, dann zahlt dessen Versicherung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat:
Und es ist definitiv kein normaler Kinderlärm.

Das würde man dann "zur Überzeugung des Gerichte" beweisen müssen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sommer2012123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
nachdem das Patenkind auch mitspielt, sehe ich nur die Möglichkeit, dieses zu den Ruhezeiten nicht in den Hof zu lassen und die anderen Kinder bzw. deren Eltern auch über die Ruhezeiten informieren.
Vielleicht könnte man - um Schäden an Autos zu verhindern - den Spielbereich im Hof irgendwie abtrennen?

-- Editiert von Sommer2012123 am 07.06.2016 08:50

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Die Wohnverhältnisse sind mir aus der Schilderung noch nicht so ganz klar. Versteh ich das richtig, dass das Patenkind nicht irgendwie mit im Haus der Eltern wohnt, sondern nebenan? Und daher auch kein Anrecht auf die Nutzung des Hofes der Eltern hat?
Dann denke ich schon, dass ein Zaun helfen könnte. Macht schon einen Unterschied, ob Kinder direkt unterm Wohnzimmerfenster spielen/schreien, was immer, oder 30 Meter weiter.
Grundsätzlich darf man natürlich sein Grundstück einzäunen. Ist hier bei Euch nur die Frage: Du schreibst was von einer Garage des Nachbarn wegen der der Zaun - unter anderem - weggemacht wurde. Ist hier dann die Frage, was genau geregelt wurde. Hat man dem Nachbarn da irgendwelche Rechte eingeräumt, kann man natürlich nicht jetzt einfach so wieder einen Zaun errichten, wenn er dann seine Garage nicht mehr nutzen kann.

Aber ich verstehe Euer Anliegen. Selbst "normalen" Kinderlärm - was immer "unnormaler" sein mag -würde ich auf meinem eigenen Grundstück unter meinem Fenster nicht dulden. Sollen die Kinder doch in den Gärten/Höfen ihrer Eltern spielen.

Oder könntet Ihr den Hof vielleicht irgendwie für Kinder unattraktiv machen? Keine Ahnung, etliche Gartenmöbel aufstellen, damit Fußballspielen etc. nicht mehr möglich ist? Oder würden die dann nur noch mehr kaputt machen?

Oder Ihr schickt sie einfach weg? Habt Ihr das schonmal versucht? Was tun die Kinder dann? Normalerweise, wenn sie auf dem Grundstück nichts verloren haben und man Ihnen verbietet, da zu spielen, gehen Kinder dann doch woanders hin? Also nicht mit den Eltern reden, was Ihr ja wohl schon erfolglos versucht habt, sondern direkt raus, wenn Lärm ist, und die Kinder "zum Teufel jagen".

-- Editiert von Yogi1 am 07.06.2016 13:34

-- Editiert von Yogi1 am 07.06.2016 13:35

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.291 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen