Kinderlärm & Streit im Mietshaus, brauche Rat

12. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
greenflower41
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 16x hilfreich)
Kinderlärm & Streit im Mietshaus, brauche Rat

Hallo, heute Nachmittag hatte ich spontan Besuch von der Vermieterin... und brauche mal Rat von außen. Vielleicht habt Ihr ja Ideen, was ich daran ändern könnte, denn die Situation spitzt sich zusehends zu...

Wir wohnen mit 3 Kindern (der älteste 13, der Kleine 5) in einer EG-Mietwohnung im Plattenbau, über uns ein älteres Ehepaar.

Heute meinte die Vermieterin zum 3ten Mal, das sich die oberen Mieter wieder über unsere Kinder beschwert hätten. Das ging schon seit Mietbeginn so. Hier im Block ist sei man "Kinder nicht mehr gewohnt" (gab über 15Jahre keine hier)... es gäbe sogar schon ein Lärmprotokoll, aber zu einem persönlichen Gespräch kam bisher keiner!!

Ich solle meine Kinder gefälligst "ruhig halten"!
Ich bin nur gerade überfragt wie...

Sie sind von 7-16 in Schule/Kita, alle 14 Tage am WE beim Vater, Weihnachten waren sie beim Vater, Silvester hier.

Wir stehen morgens 6:30Uhr auf, reden früh kaum einen Ton, nach 16Uhr passieren hier nur noch Vorkehrungen für den nächsten Tag und/oder Spielplatz, spätestens 19:30 sind alle im Bett und schlafen/verhalten sich ruhig!
Wochenende lassen wir es meist ruhig angehen, mittags macht der Kleine noch Mittagsruhe, entsprechend zocken die "Großen" Wii. Abends sind sie alle gen 20Uhr im Bett!

Natürlich gibt es unter den Geschwistern auch mal Streit, das aber nicht täglich und auch nicht so, das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht... ich kann sogar nebenher telefonieren und verstehe mein "Gegenüber" ohne schreien ;)

Wenn sie spielen, dann Brettspiele, Uno und co. Musik macht keiner, gehört wird in normalem Ton, lautes Spielzeug ala FisherPri*** gibt's hier nicht!
Und trotz dessen das ich meine Kinder schon einschränke mit Ermahnungen, es sei immer noch UNERTRÄGLICH laut mit uns!

Asi´s sind wir sowieso, drum wurden unsere persönlichen Gegenstände schon im Gemeinschaftskeller beschädigt. Ich hänge auch keine Wäsche mehr in den Gemeinschaftstrockenraum, weiß ich denn ob meine Kleidung oder die der Kinder nicht auch mal so zertreten in der Ecke liegen, wie der Wäscheständer, Puppenwagen, Laufrad und der zusammengeklappte Fahrradanhänger? Ich kann mir das einfach nicht leisten. Schuhe, die ordentlich vor der Tür stehen (vom Besuch!) wurden im Treppenhaus verteilt, obwohl man gut vorbei gekommen wäre!

Wir haben jetzt einen Extra Keller gemietet, natürlich mit Aufpreis. Es wurde sich beschwert (vom Mieter von obendrüber) das unsere Fahrräder im Gemeinschaftskeller stören würden, es waren 2+1 zusammengeklappter Anhänger. Ok, des lieben Frieden willens und zum Unverständnis der Vermieterin beantragten wir den 2ten Keller.

Nur den Grill saubergemacht- wurde ich angeschrien das es sowas HIER nicht gäbe, es wäre ein "Wäschegarten" kein Grillplatz! Ok, Grill weiter gesäubert (er stand im Garten und sollte überwintern) und ab in den Keller. Raus darf er ja nun nicht mehr- zumindest nicht hier!

Jetzt, wo es aber sonst nix zu meckern gibt, sind es wieder die Kinder die zu laut wären!

Meine Sorge ist, das es nicht besser wird. Andere im Haus beschweren sich nicht, im Gegenteil, wir kommen "gut" an. Gibt es doch mal Schwierigkeiten (Sohn hatte Fahrrad im Haus stehen lassen) dann klärt man das persönlich. Bei allen anderen Veranstaltungen halte mich soweit es geht raus, oder werde nicht involviert. Ich habe wenig Bedarf die Leute hier gegeneinander auszuspielen, oder irgendwelche "Beweise" zu horten.
Was mich jedoch besonders ärgert ist, das es jetzt plötzlich ein Lärmprotokoll gibt, ich frag mich nur von was?!
Zu den Ruhezeiten sind meine Kinder ruhig!

Was könnte man tun, um so einen Streit für alle Parteien zu schlichten? Ich hab noch 3 Jahre Fristzeit zu überstehen, wir sind faktisch erst eingezogen. Ich kann nicht mit 3 Kindern, wo eins noch schwerbehindert ist, auf die Straße!




-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Schuhe, die ordentlich vor der Tür stehen (vom Besuch!) wurden im Treppenhaus verteilt, obwohl man gut vorbei gekommen wäre! <hr size=1 noshade>

Das ist zwar nicht die feine Art, jedoch sollte Dir bewusst sein, das diese Fläche zum einen nich tmitgemietet ist und zum anderen derartige Stolperfallen in Flucht- und Rettungswegen schlicht nichts zu suchen haben.
Im schlimmsten Fall kann das zu zivil- wie strafrechtlichen Konsequenzen führen.



Ansonste würde ich mir keine Sorgen machen, denn Kinderlärm ist gemäß Gesetz und Rechtsprechung ein hinzunehmendes sozialadäquates Geräusch.

Deine Kleinen scheinen soger extrem geräuscharm zu sein der Schilderung nach.


Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, eine eventuelle Kündigung wird vermutlich am Gericht abprallen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
greenflower41
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 16x hilfreich)

Guten Morgen.

Im Gegensatz zu anderen Kindern sind meine leise. Ich kenne solche Nachbarn schon durch Bekannte und versuche meine Kinder zur Rücksicht zu erziehen, das würden entsprechende Nachbarn auch mitbekommen, würden sie genau hinhören. Aber das kommt da oben leider nicht an, merkwürdig... ;)
Selbst gestern, als die Vermieterin da war, waren alle 3 Kinder da! Das Gesicht war unbezahlbar, denn damit hatte sie nicht gerechnet, denn anscheinend hatte sie sie vorher nicht gehört! Und sie waren alle 3 am Spielen!
Außerdem würde es mir ja auch nicht gefallen, wenn es dauerhaft Lärm gäbe. Das behinderte Kind braucht zudem noch schärfere Regeln, da kann ich nicht einfach mal alles durchgehen lassen.
Aber die einzige Zeit wo meine Kinder da sind, wo es wirklich täglich "stören" könnte, sind hälftig die Ferien und alle 14 Tage am WE, das scheint aber schon zu viel zu sein!
In meiner letzten Wohnung gab es in 5 Jahren nicht eine Beschwerde von Nachbarn.

Aber die Nachbarn haben sich schon beschwert, als in meiner (damals noch Besucherwohnung) 2x im Jahr Besucher waren...

Thema Schuhe: Der Eingang ist groß genug, alle anderen Mieter parken Ihre Schuhe ebenfalls im Haus, auch meine direkte Nachbarin... aber wir haben einmalig Schuhe stehen gehabt, das war das Fazit, seither kommen die Schuhe rein, gibt's Ruhe. ;) Und wenn die Schuhe so verteilt im Haus rumliegen, ja, dann ist es eine Gefahrenquelle für unsere ältere Dame mit Rollator!



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Wie bereits erwähnt ist Kinderlärm hinzunehmen (solange er das übliche Maß nicht überschreitet, was von Fall zu Fall entschieden werden müßte, aber danach klingt es hier bei weitem nicht). Darüber gibt es etliche Urteile im Internet. Aus dem Grund würde ich gelassen bleiben und das Gemecker ignorieren.

Aber du könntest den Spieß umdrehen und all die Schikanen notieren und der Verwalterin zur Kenntnis geben, damit die sich von dem Gedanken verabschiedet, dass die Mieter über dir die netten Harmlosen sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen