Kinder und Stiefkinder

18. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
ankas
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)
Kinder und Stiefkinder

Mein Schwiegervater ist verstorben.
Mit seiner ersten Ehefrau hat er ein Haus gebaut. Aus dieser Ehe ging ein Kind hervor.
Erste Ehefrau ist verstorben.
Er hat dann nochmals geheiratet. 2. Ehefrau hatte bereits 2 Kinder, sie wurden nicht adoptiert. Sie haben aber keine gemeinsamen Kinder.
Beide Ehepartner haben gegenseitig auf ihr Pflichtteil verzichtet.

Erbt nur das Kind aus 1. Ehe das Haus, oder können die Kinder aus 1. Ehe der Ehefrau auch Ansprüche stelle?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32851 Beiträge, 17254x hilfreich)

Erbt nur das Kind aus 1. Ehe das Haus Weder noch - "Berliner Testament" bedeutet, die Frau ist Alleinerbin. Das Kind aus 1. Ehe kann ggf. den Pflichtteil (25%) von ihr fordern. Die Kinder von Ehefrau Nr. 2 erben aktuell nichts, dafür aber, wenn ihre Mutter stirbt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ankas
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Wieso erbt die 2. Ehefrau, wenn sie auf ihren Pflichtteil verzichtet hat?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ankas
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

es ist kein Berliner Testament

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Wieso erbt die 2. Ehefrau, wenn sie auf ihren Pflichtteil verzichtet hat?


Weil sie nicht auf den Erbteil verzichtet hat. Oder hat sie auf Erb- und Pflichtteil verzichtet?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ankas
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

ja. sie haben gegenseitig auf alles verzichtet.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat:
Mit seiner ersten Ehefrau hat er ein Haus gebaut. Aus dieser Ehe ging ein Kind hervor.
Erste Ehefrau ist verstorben.

Gibt es ein gemeinschaftliches Testament?
Zitat:
Beide Ehepartner (Berliner Testament ) haben gegenseitig auf ihr Pflichtteil verzichtet.

Der Schwiegervater ist also mit seiner 2. Frau zum Notar und die Ehegatten haben gegenseitig auf ihr Erb- und Pflichtteilsrecht verzichtet?

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ankas
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Ja, sie haben bei einem Notar auf ihr Erb- und Pflichtteilsrecht verzichtet.
Meine Frage bezieht sich auf die Kinder aus erster Ehe der Ehefrau, die können doch keine ansprüche stellen, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat:
Meine Frage bezieht sich auf die Kinder aus erster Ehe der Ehefrau, die können doch keine ansprüche stellen, oder?

Nein, die Kinder der Ehefrau aus zweiter Ehe können keine Ansprüche auf den Tod des Stiefvaters stellen. Stiefkinder haben keinen gesetzlichen Erb- oder Pflichtteilsanspruch.

-- Editiert von cruncc1 am 19.09.2015 14:06

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.028 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen