Kinder trampeln ganzen Tag in der Wohnung herum und Eltern unternehmen nichts und es wird schlimmer

12. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
pinkBanana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 41x hilfreich)
Kinder trampeln ganzen Tag in der Wohnung herum und Eltern unternehmen nichts und es wird schlimmer

Meine Nachbarn haben unbeschreiblich laute und verzogene Kinder (um die 5 Jahre herum). Ich war schon bei ihnen und habe sie höflich darum gebeten, etwas auf die Lautstärke ihrer Kinder zu achten. Mit Lautstärke meine ich vor allem das sinnlose herumtrampeln in der Wohnung obwohl Draußen schönes Wetter einem das Leben versüßt und ein Spielplatz auch vorhanden ist.
Ich habe wirklich sehr starke Nerven und besitze die Fähigkeit vieles auszublenden. Mir ist bewusst, dass es KINDER sind und ich Rücksicht nehmen muss, aber um ehrlich zu sein weiß ich, dass vieles dabei an der Erziehung liegt! Ich kenne es auch anders und weiß, dass es vor allem an den Eltern liegt wie sich ihre Kinder verhalten (Brüllen und Raufereien unter Geschwistern kann ich dulden, genauso wie Babygeschrei).
Seitdem die Nachbarn unter uns eingezogen sind, leide ich regelmäßig unter Schlafstörungen, bin andauern gereizt und gehe dadurch meinem Freund ziemlich auf den Keks.
Eine Überlegung wäre es, den Vermieter zu kontaktieren, leider kann ich mir absolut nicht vorstellen was er dagegen machen könnte. Ich habe bereits gelesen, dass eine Mietminderung in so einem Fall durchaus gestatten ist, aber mein Problem ist ja nicht das Geld, sondern meine Lebensqualität die darunter leidet. Mein Freund erwischt mich öfters dabei wie sich mein Körper verkrampft und ich unkontrolliert weine, weil ich das einfach nicht mehr ertragen kann und WILL.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das immer schlimmer wird mit den Kindern. Früher kam es vielleicht einmal die Woche vor, dass sie durch die Wohnung herumgetrampelt sind. Aktuell ist es aber so, dass das TÄGLICH OHNE AUSNAHME stattfindet.

-- Editier von pinkBanana am 12.02.2017 15:41

-- Editier von pinkBanana am 12.02.2017 15:41

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

"Seitdem die Nachbarn unter uns eingezogen sind, leide ich regelmäßig unter Schlafstörungen" - trampeln die auch nachts? Das müssen Sie natürlich nicht hinnehmen.

Ansonsten könnte man den Rest unter Pech gehabt anlegen. Ob die Kinder zu Hause sind, obwohl draußen schönes Wetter ist, geht Sie nichts an. Auch der Rest nicht. Kindern gilt als sozialadäquat, da werden Sie nichts machen können.

"Mir ist übrigens aufgefallen, dass das immer schlimmer wird mit den Kindern. Früher kam es vielleicht einmal die Woche vor, dass sie durch die Wohnung herumgetrampelt sind. Aktuell ist es aber so, dass das TÄGLICH OHNE AUSNAHME stattfindet." - hört sich eher so an, als wären Sie erfolgreich getriggert. Je länger das nun geht, um so schlimmer empfinden Sie es. Zugute Ihrer Gesundheit - Sie reagieren ja schon psychosomatisch - ziehen Sie um.

-- Editiert von fb367463-2 am 12.02.2017 16:04

Signatur:

"Valar Morghulis"

30x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):
Früher kam es vielleicht einmal die Woche vor, dass sie durch die Wohnung herumgetrampelt sind. Aktuell ist es aber so, dass das TÄGLICH OHNE AUSNAHME stattfindet.

Diese früher war wann genau? So vor 3 Jahren ungefähr?



Zitat (von pinkBanana):
Mit Lautstärke meine ich vor allem das sinnlose herumtrampeln in der Wohnung obwohl Draußen schönes Wetter einem das Leben versüßt und ein Spielplatz auch vorhanden ist.

Das man seinen Spieltrieb nicht nach den Vorstellungen der Nachbarschaft ausrichtet, macht da kein "sinnloses herumtrampeln" daraus.

Kinderlärm ist eine "sozialadäquate" Lärmquelle. Dafür gab es sogar extra gesetzliche Änderungen da es immer mehr Leute gab, die Kinderlärm nicht hinnehmen wollte.
Sofern also kein objektiv übermäßiger/vorsätzlicher Lärm verursacht wird, hat man einen sehr schweren Stand.



Zitat (von pinkBanana):
Eine Überlegung wäre es, den Vermieter zu kontaktieren, leider kann ich mir absolut nicht vorstellen was er dagegen machen könnte.

Wenn das z.B. Laminat liegt, könnte es sein, das da die Trittschalldämmung fehlt.
Dann müsste der Vermieter unter Umständen nachrüsten wenner das zu verantworten hat, bzw. die Mieter dazu "animieren" wenn die das fehlerhaft verlegt haben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):
Meine Nachbarn haben unbeschreiblich laute und verzogene Kinder (um die 5 Jahre herum). Ich war schon bei ihnen und habe sie höflich darum gebeten, etwas auf die Lautstärke ihrer Kinder zu achten.

Kinderlärm ist nun mal normal für die Entwicklung, und dagegen kann man nichts machen. Man sollte auch nicht versuchen den Eltern rein zu reden, denn meist sorgt dies für kein gute Nachbarschafltiches Verhältnis.
Zitat (von pinkBanana):
Mit Lautstärke meine ich vor allem das sinnlose herumtrampeln in der Wohnung obwohl Draußen schönes Wetter einem das Leben versüßt und ein Spielplatz auch vorhanden ist.

Es gibt kein Gesetz wo dies wohl den Eltern vorschreiben würde.
Zitat (von pinkBanana):
Seitdem die Nachbarn unter uns eingezogen sind, leide ich regelmäßig unter Schlafstörungen, bin andauern gereizt und gehe dadurch meinem Freund ziemlich auf den Keks.

Na die Wohnung scheint recht hellhörig zu sein, so fern möglich kann man auch Schalldämmen wenn man Teppiche in der Wohnung auslegt.
Zitat (von pinkBanana):
Mein Freund erwischt mich öfters dabei wie sich mein Körper verkrampft und ich unkontrolliert weine, weil ich das einfach nicht mehr ertragen kann und WILL.

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, wie schon oben ein Mitschreiber erwähnte, die Psychische Mentalität, oder eben vielleicht selbst ein unerfüllter Kinderwunsch.
Zitat (von fb367463-2):
ziehen Sie um.

Mit nur Umziehen ist es wohl nicht getan, auch in anderen Wohnungen können Familien mit Kindern einziehen, da müsste man schon sich das eigene Haus verwirklichen.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Manche Forenteilnehmer haben in so einem Fall drastische (Grauzone) Lösungen...

Das BGH hat (leider!) entschieden, dass Kinderlärm sozialadäquat ist. Meiner Meinung nach so ein Fehlurteil.

Leider ging das nicht mehr an das EuGh.

Jedenfalls ist da (momentan) nichts zu machen. Wenn Eltern keine Lust haben auf Erziehung, leiden die Nachbarn. Aber ist ja Wurst... :devil:

21x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Nun ja, die Erziehungsvorstellungen können ja auch klaffen. Und wenn bei mir ein Nachbar aufgetaucht wäre, der mir erzählt hätte, wie ich meine Kinder zu erziehen hätte, da wär aber was los gewesen.

Wenn die Kids 5 sind, dann sind sie in ein paar Monaten voraussichtlich in der Schule. Spätestens in einem Jahr. Dann wird es mit Sicherheit ruhiger.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Spätestens in einem Jahr. Dann wird es mit Sicherheit ruhiger.

Auf jeden Fall am Vormittag, danach kommen die Hausaufgaben. Also schon dürften sich die Probleme auf ein paar Stunden am Tag reduzieren, wo dann der Ausgleich fürs lange Sitzen auch sein muss.
Vor allem ist es auch schön für die Eltern, wenn die Kinder untertags sich austoben, dann sind diese Abends auch müde.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pinkBanana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 41x hilfreich)

Um einige offene Fragen zu klären: Ich wohne mit meinem Freund seit über vier Jahren in dieser Wohnung. Vor ca 1,5 Jahren ist dann die Familie unter uns eingezogen. Seitdem geht das nun schon.
Ich bin nicht psychosomatisch, sondern bestehe schlicht auf ein "zu Hause bzw. Rückzugsort". Hierzu ist zu sagen, dass die vorherigen Mieter in der Wohnung unter uns sogar drei Kinder im selben Alter hatten. Bei dieser Familie war alles ok. Klar waren die Kinder hin und wieder zu hören, aber nichts wirklich störendes oder etwas was man nicht ignorieren könnte. Und es ist nicht so, als hätte ich etwas persönliches gegen die neue Familie oder würde die alte Vermissen (obwohl im Nachhinein schon).

Das Verhalten der Kinder können die Eltern durchaus beeinflussen! In meinem näheren Familienkreis gibt es Familien mit 2 oder mehrere Kinder im selben Alter. Diese haben aber Manieren und spielen Draußen oder in der Wohnung in einer angemessenen Lautstärke. Auch ich war als Kind wild und mein Bruder ist gerade mal 1,5 Jahre jünger. Natürlich ist man wilder zu zweit als alleine, aber unsere Eltern erinnerten uns oft daran zu denken, dass wir hier nicht alleine leben. Auch heute noch predigen uns unsere Eltern das vor, wenn ich mal bei Ihnen zu Besuch bin und ich diejenige bin die laut ist. (obwohl meine Eltern auch äußerst laut sein können :) )

Einen unerfüllten Kinderwunsch habe ich nicht, da ich nicht mal welche haben möchte. Allerdings habe ich wirklich nichts gegen kleine Menschen und finde es sogar erfrischend Kinder am Spielplatz spielen zu sehen. Hier spielen die anderen Kinder der anderen Wohnungen oft und sind sehr sehr laut, aber da es von draußen kommt empfinde ich es nicht als störend. Ich bin mir nicht mal sicher ob es der Lärm oder die Vibrationen sind. Es fühlt sich einfach an, als würde jemand in meine Privatsphäre hineindringen.
Nachts sind die Kinder übrigens nicht laut, hin und wieder hat eines einen Alptraum und wacht wohl schreiend auf, aber dafür kann es ja nichts. Sie sind allerdings schon bis 22-23 Uhr zugange und da ich für meine Frühschichten bereist um 4 aufstehen muss, ist das nicht förderlich für meinen Schlaf. Das wäre auch nicht so schlimm, da ich mich dann nach der Arbeit aufs Ohr hauen könnte, aber dabei sind sie einfach wieder laut. So fühlt sich das ganze einfach wie ein ewiger Zyklus an.

Umziehen ist natürlich eine Option, aber ist Ihnen eigentlich bewusst wie stressig und kostspielig ein Umzug ist? Wenn mir die Familie den Umzug übernimmt, sind wir auf der Stelle weg.

18x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):
Das Verhalten der Kinder können die Eltern durchaus beeinflussen!

Nur gibt es keine Pflicht das die Eltern eben die Kinder am Spiel einschränken müssen.
Zitat (von pinkBanana):
Diese haben aber Manieren und spielen Draußen

Na bei den Außentemperaturen würde ich mir Gedanken machen, wenn man zum Spielen die Kinder nach draußen verweisen würde. Zumal es für die Eltern eine Aufsichtspflicht gibt, also müsste ein Elternteil auch mit auf den verschneiten Spielplatz.
Nö also echt, manche Vorstellung geht zu weit, es gibt kein Recht für Außenstehende sich in die Erziehung von Kindern ein zu mischen, und das ist auch gut so.
Zitat (von pinkBanana):
Es fühlt sich einfach an, als würde jemand in meine Privatsphäre hineindringen.

Ein Mehrparteienhaus ist immer ein Kompromiss, mal sind es Kinder, mal kann es der Rockfan sein sofern sich alle an die Vorgaben des Gesetzgeber halten, muss man eben damit leben.
Zitat (von pinkBanana):
Umziehen ist natürlich eine Option, aber ist Ihnen eigentlich bewusst wie stressig und kostspielig ein Umzug ist? Wenn mir die Familie den Umzug übernimmt, sind wir auf der Stelle weg.

Es kommt darauf an, wie man seinen Umzug organisiert, ich habe schon öfters Bekannten beim Umzug geholfen, macht eigentlich mit der richtigen Mannschaft fast schon Spaß. Wenn man allerdings keine Finger krümmen will, und einen Umzugsservice beauftragt geht es schon vielleicht ins Geld. Aber Geld sollte doch fürs Wohlfühlen auch nicht so entscheidend sein?
Die Familie kann allerdings nichts, das man sich nicht mehr wohl fühlt, und die müssen sich bestimmt nicht an den Kosten beteiligen.
Jedoch mal abgesehen von einem Umzug ins Altersheim, in jeder Wohnanlage besteht das "Risiko" das eben auch dort Familien einziehen. Also müsste es dann doch wohl eher das EFH sein, entweder Miete oder Kaufen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
pinkBanana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 41x hilfreich)

Also ich finde nicht, dass die Eltern tatenlos zusehen sollten wenn sich die Kinder durch die Wohnung jagen und streiten, sich wahrscheinlich schlagen und mit Sachen um sich werfen oder sich einfach nur völlig daneben benehmen. Das ist für mich kein Spielen mehr sondern eine Situation in der man als Elternteil eingreifen muss. Klar gibt niemand einem vor wie Erziehung ablaufen soll, aber Erziehung soll schon sein. Es ist einfach so, dass die Eltern die Kinder IMMER ignorieren und sich einen Dreck scheren was sie machen oder sich weh tun. Ich musste sogar miterleben wie der Vater mit dem Kind geschimpft hat weil es sich verletzt hat und er jetzt nochmal rauf in die Wohnung musste um ein Pflaster zu holen.

Wenn man Kinder in die Welt setzt hat man nun mal die Verantwortung für diese zu tragen und natürlich auch drauf zu achten, dass sie zu anständigen Leuten heranwachsen. Ich bin die letzte die einem das Kind sein und das Spielen verbieten würde, da ich selbst noch recht "jung" im Kopf bin. Aber ich mache zb.meine lauten Sporteinheiten, besonders das Seilspringen, auch nicht in der Wohnung sondern gehe dafür in den Gemeinschaftsgarten oder ins Fitnessstudio.
Ich verstehe einfach nicht warum viele der Meinung sind, dass man Kindern einfach alles durchgehen lassen kann. Wenn sie stehlen oder lügen, soll man da auch nichts sagen? Logischerweise muss einen einer darauf hinweisen wenn man was falsch macht, nur so lernt man daraus und mit 5 ist man dazu bereits in der Lage. Da meine Eltern öfters mal meinen Bruder und mich baten auf unser jüngstes Geschwisterchen aufzupassen, weiß ich wovon ich rede. Mein jüngster Bruder könnte mein eigenes Kind sein und wir haben den mit erzogen und bei ihm hat das einfach super geklappt. Er ist höflich, geht bei schönem Wetter raus zum Spielen und ist kindisch wie es sich für ein Kind nun mal gehört. Klar hat er auch mal seine lauten Tage gehabt, aber sowas habe ich einfach noch nie erlebt und selbst Gäste sprechen uns an was da unter uns vor sich geht.

Und mit dem raus gehen spielen hatte ich besonders heute gemeint. Wenn bei Ihnen Schnee liegt, heißt das nicht automatisch, dass es hier genauso aussieht. Hier war es eigentlich schon ein sonniger Frühlingstag. Außerdem sollten Kinder so oft wie nur möglich ins Freie um ihr Immunsystem zu stärken, da das einfach gut tut anstelle von sich zu Hause mit der Schwester streiten.

Ah, und zum Thema Pech mit den Nachbarn: Wir haben hier VIELE Kinder im Haus und viele Hunde, genauso wie einen Rockstar direkt an der Wand daneben. Doch keiner von Ihnen ist ein Störfaktor, noch nicht mal Hunde höre ich.

23x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):
Wenn man Kinder in die Welt setzt hat man nun mal die Verantwortung für diese zu tragen und natürlich auch drauf zu achten, dass sie zu anständigen Leuten heranwachsen. Ich bin die letzte die einem das Kind sein und das Spielen verbieten würde,

Nun jetzt vergleicht man Verantwortung mit herumtollen der Kinder. Nur sollte man eben auch menschliche Züge bei Kindern erkennen, die eine sind lauter und andere eben leiser.
Zitat (von pinkBanana):
Ich verstehe einfach nicht warum viele der Meinung sind, dass man Kindern einfach alles durchgehen lassen kann.

Und wer sollte darüber wohl befinden, andere Mitmieter oder die Eltern?
Zitat (von pinkBanana):
Wenn sie stehlen oder lügen, soll man da auch nichts sagen?

Bestimmt eine Aufgabe der Eltern / Erziehungsberechtigten, jedoch nicht Außenstehende.
Zitat (von pinkBanana):
Ah, und zum Thema Pech mit den Nachbarn: Wir haben hier VIELE Kinder im Haus und viele Hunde, genauso wie einen Rockstar direkt an der Wand daneben. Doch keiner von Ihnen ist ein Störfaktor, noch nicht mal Hunde höre ich.

Noch mal zum Verständnis, es gibt Lärmbelästigungen wie Hunde wo man nicht dulden muss, Kinder dürfen nun mal nach der Rechtssprechung Lärm verursachen.

Zitat (von pinkBanana):
Aber ich mache zb.meine lauten Sporteinheiten, besonders das Seilspringen, auch nicht in der Wohnung sondern gehe dafür in den Gemeinschaftsgarten oder ins Fitnessstudio.

Ja wir sind Erwachsene, da kann man so was voraussetzen.
Aber nicht jeder muss für seinen Sport aus dem Haus gehen, das kann man mit dem EFH auch im Haus machen, der Rat wer so empfindlich ist muss einfach folgen.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Es ist völlig egal, wie Sie meinen, das man Kinder erziehen sollte (ich bin da durchaus bei Ihnen - Rücksichtnahme ist mittlerweile bei Eltern ein völliges Fremdwort) - Kinderlärm ist sozialadäquat, damit hat es sich. Falls mangelnde Dämmung die Ursache ist, können Sie sich an den Vermieter wenden.

Es hilft nichts, hier die diversen Erziehungsstile durch zu diskutieren, es hilft Ihnen kein Quäntchen. Wie Harry sagte, am sichersten ist ein eigenes, freistehendes! Haus, alles andere taugt nichts. Oder Oropax. Sie werden nichts erreichen können.

Signatur:

"Valar Morghulis"

4x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16555 Beiträge, 9319x hilfreich)

Zitat:
Wenn man Kinder in die Welt setzt hat man nun mal die Verantwortung für diese zu tragen und natürlich auch drauf zu achten, dass sie zu anständigen Leuten heranwachsen.

Richtig. Das Problem ist, dass man Eltern nicht dazu zwingen kann, dieser Verantwortung auch gerecht zu werden.
Ich teile Ihre Ansichten zur Erziehung voll und ganz. Aber die Eltern in der Wohnung über Ihnen haben halt andere Ansichten - und Sie können denen nicht Ihre Ansichten aufzwingen. Das gibt das deutsche Rechtssystem nicht her. Wenn die Eltern in der Wohnung über Ihnen die Kinder auch bei schönem Wetter drinnen spielen lassen, dann ist das zwar schade (auch für die Kinder), aber nicht zu ändern. Es ist das Recht der Eltern, die Erziehung selbst zu bestimmen. Und wenn sich die Eltern für eine nicht so gute Erziehung entscheiden - dann ist das halt so.

Zitat:
Ich bin nicht psychosomatisch, sondern bestehe schlicht auf ein "zu Hause bzw. Rückzugsort"

Nun ja. Sie steigern sich ja schon ganz schön in den Lärm hinein. Wenn man kontinuierlich jeden Tag dem gleichen Lärm ausgesetzt ist, ist es eigentlich das typische Verhalten, dass man sich an den Lärm gewöhnt und ihn nacheiniger Zeit als nicht mehr so schlimm wie am Anfang empfindet. (Ich wohne in einer Großstadt, direkt an einer Haupteinfallstraße, zusätzlich mit einer Straßenbahnlinie deren Gleise weniger als 10 Meter von meinem Schlafzimmerfenster entfernt sind, und die von 4:30 bis 1:00 teilweise im 5-Minutentakt befahren wird.) Bei Ihnen ist es genau umgekehrt - es wird bei Ihnen immer schlimmer. Das spricht schon für eine psychosomatische Komponente.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38491 Beiträge, 14014x hilfreich)

Ist doch ganz einfach. Gem. Art. 6 GG ist die Erziehung der Kids das vorrangige Recht der Eltern. In dieses Grundrecht wird niemand reinreden. Und die Vorstellungen von Erziehung klaffen nun mal gewaltig. Da gibt es im Normalfall kein richtig oder falsch. Es gibt viele Optionen. Nur, das mit den Kids wird sich ja mit Schulanfang gegeben haben. Was hier abgeht, ist doch letztlich normales Mieterrisiko. Wenn man das nicht erträgt, dann muss man sich eben eine Wohnung/ein Haus fernab von allen möglichen Lebensrisiken suchen. Ich wohne z.B. in einer Stadt mit sehr vielen Kirchen plus einem Dom. Das erste Gebimmel (laut!) um 5.00 in der Früh, das letzte um 22.00. Irgendwas bimmelt immer. Deshalb tickere ich aber nicht aus. Es gibt das Zauberwort "Adaption," welches drkabo sehr schön beschrieben hat. Der Körper gewöhnt sich z.B. an ständig wiederkehrende Geräusche, Gerüche u.s.w. Wenn das hier nicht funktioniert, aus was für Gründen auch immer, dann muss man für sich selbst die Konsequenzen ziehen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):
Es ist einfach so, dass die Eltern die Kinder IMMER ignorieren und sich einen Dreck scheren was sie machen oder sich weh tun. Ich musste sogar miterleben wie der Vater mit dem Kind geschimpft hat weil es sich verletzt hat und er jetzt nochmal rauf in die Wohnung musste um ein Pflaster zu holen.


Klingt für mich so, als würde Dich gar nicht der Kinderlärm stören, sondern eher der "Familienlärm", der nach Deiner knappen Schilderung jetzt nicht nach "heile Familie" klingt.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):

Einen unerfüllten Kinderwunsch habe ich nicht, da ich nicht mal welche haben möchte.

Ich verstehe einfach nicht warum viele der Meinung sind, dass man Kindern einfach alles durchgehen lassen kann.


Wie soll man einem Blinden die Farbe erklären?

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):
Mit Lautstärke meine ich vor allem das sinnlose herumtrampeln in der Wohnung obwohl Draußen schönes Wetter einem das Leben versüßt und ein Spielplatz auch vorhanden ist.
Dieses sinnlose herumtrampeln nennt man z.B. spielen und gehört zur sozialen Entwicklung eines Menschen. Jemandem vorschreiben zu wollen wo dessen Kinder zu spielen haben ist völlig daneben.

Zitat (von pinkBanana):
Ich habe bereits gelesen, dass eine Mietminderung in so einem Fall durchaus gestatten ist, aber mein Problem ist ja nicht das Geld, sondern meine Lebensqualität die darunter leidet. Mein Freund erwischt mich öfters dabei wie sich mein Körper verkrampft und ich unkontrolliert weine, weil ich das einfach nicht mehr ertragen kann und WILL.
Zieh aus! In den nächsten Jahren wirst du in dieser Wohnung nicht mehr glücklich werden.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Nun ja, die Erziehungsvorstellungen können ja auch klaffen. Und wenn bei mir ein Nachbar aufgetaucht wäre, der mir erzählt hätte, wie ich meine Kinder zu erziehen hätte, da wär aber was los gewesen.

Wenn die Kids 5 sind, dann sind sie in ein paar Monaten voraussichtlich in der Schule. Spätestens in einem Jahr. Dann wird es mit Sicherheit ruhiger.

wirdwerden


Typisch Eltern...Alles besser wissen. Natürlich darf sich ja keiner in die Erziehung einmischen...man hat ja soviel Ahnung...

Sorry, aber dieses Totschlagargument zieht nicht. Genauso im Privaten kann es in der Erziehung genug Lücken geben.

Manche Eltern resiginieren sogar, weil sie keine Lust mehr haben...Fakt ist, dass für eine gute Nachbarschaft Kompromisse vorhanden sein müssen. Das gilt aber für ALLE.

16x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Wenn reden nicht Hilft, könnte man ja zu den erlaubten Zeiten sich auch etwas lauter verhalten. Spätestens, wenn die Kinder dann selbst quengeln, werden wohl die Eltern einlenken.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Nicht alles was rechtens ist ist richtig. Wir beschweren uns auch über Steuerschlupflöcher in der Karibik oder Irland, obwohl das rechtlich nicht zu beanstanden ist.

Zitat (von BudWiser):
Von BudWiser
Status:
Schüler (443 Beiträge, 77x hilfreich)

Zitat (von pinkBanana):

Einen unerfüllten Kinderwunsch habe ich nicht, da ich nicht mal welche haben möchte.

Ich verstehe einfach nicht warum viele der Meinung sind, dass man Kindern einfach alles durchgehen lassen kann.

Wie soll man einem Blinden die Farbe erklären?


Hm, sorry, das ist total daneben. Was ist dann mit Pädagogen die keine Kinder haben? Beruf verfehlt? :devil:

Sollte wohl klar sein, dass ein Mindestmaß an Anstand und Erziehung (man sollte auch leiser spielen können) durchaus angebracht ist. War früher ja auch möglich.

14x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von asd1971):


Sollte wohl klar sein, dass ein Mindestmaß an Anstand und Erziehung (man sollte auch leiser spielen können) durchaus angebracht ist. War früher ja auch möglich.


Das gehört aber zur Diskussion "Erziehungsstile". Rechtlich ist da dennoch nichts zu holen, auch wenn die Eltern der Meinung sind, dass das Mindestmaß dahingehend ausreichend ist, dass man den Kindern beibringt, nach Benutzung die Kühlschranktür zu schließen. Gegen Kinderlärm kann man nun mal nichts tun. Dass Eltern ihre Kinder auch zur Rücksicht erziehen sollten, darüber sind wir uns wohl alle einig.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Zieh aus! In den nächsten Jahren wirst du in dieser Wohnung nicht mehr glücklich werden.

Nun der TE möchte das eben nicht, wie man lesen kann.
Zitat (von wirdwerden):
Was hier abgeht, ist doch letztlich normales Mieterrisiko. Wenn man das nicht erträgt, dann muss man sich eben eine Wohnung/ein Haus fernab von allen möglichen Lebensrisiken suchen.

Genau solche Probleme mit dem Wandel der Mitbewohner möchte die Gattung Mieter nicht, aber zum Glück kann der Mieter nichts gegen Nachbarn mit Kindern machen. Dafür hat der Gesetzgeber zum Glück einen Riegel vorgeschoben.
Und den Rat sich ein eigenes Haus zu zulegen wird nur ignoriert, dabei wäre dann die Ruhe, halt nö dann stören die Kinder wo im freien Spielen.

2x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

(Editiert wg. Beleidigung und Ausländerfeindlichkeit)

-- Editiert von Moderator am 14.02.2017 18:44

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.371 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.