Kinder tagelang allein zu Hause-dringend

8. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
Janina76
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 11x hilfreich)
Kinder tagelang allein zu Hause-dringend

Leider haben wir schon wieder eine Situation, zu der wir mal ein paar hilfreiche Tipps bräuchten.
Wir haben ja gestern die beiden Kids meines Freundes zur Mutter fliegen lassen. Früher als die Umgangsregelung aussagt, weil die Mutter den Kindern vorab versprochen hatte, sie mit in den Urlaub zu nehmen. (haben wir alles schriftlich). Der sogenannte Urlaub ist ein 4-tägiges Open-air-Rockkonzert, zu dem sie allerdings nur den 10-jährigen Sohn mitnehmen wollte – die Tochter sollte bei der Oma bleiben.
Hier haben wir nun erfahren, dass der Sohn nun doch nicht mit darf – die Kinder also völlig grundlos früher Heim mussten (Flüge waren schon gebucht). Heute haben wir nun erfahren, dass die Oma, die auf die beiden aufpassen sollte, aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist. Aber anstatt dann auf das Konzert zu verzichten oder die Kinder woanders unterzubringen, hat sie die beiden nun alleine !!! zu Hause gelassen und amüsiert sich 4 Tage auf dem Rock-Festival. Die beiden sind 10 und 12 Jahre alt und können sich nun bis Montag alleine zu Hause versorgen.
Die 12-jährige findet das zwar total cool (ist jetzt auch schon auf dem Weg ins Abendkino – verbotenerweise) und das Sohn ist im Moment nicht auffindbar. Sollte beim Freund sein und Heim gebracht werden, aber weder telefonisch erreichbar noch weiß die Schwester was.
Wir überlegen gerade echt, ob wir hier nicht dringend mal das JA oder sogar akut die Polizei einschalten sollten.
Angeblich guckt die Mutter des Lebensgefährten, die im selben Haus wohnt, in den Tagen mal nach den Kids, aber es ist niemand konstant da, der kocht, sich kümmert ob sie essen, wann sie Heim kommen bzw. wann sie ins Bett gehen.
Am liebsten würden wir sofort hinfahren, die Kinder ins Auto packen und zu uns holen.
Das ist doch schon gröbste Verletzung der Aufsichtspflicht.
Habt Ihr vielleicht Ideen was tun??? Bzw. was wir tun sollten??

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Janina76
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 11x hilfreich)

Was ist die Nothilfe vom Jugendamt?
Wir bräuchten dann halt am WE gleich Hilfe...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
oskcar
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)

Guten Abend,

beim Jugendamt gibt es immer eine Telefonnummer, die bei Notfällen besetzt sein muss. Im Telefonbuch schauen und dort anrufen. Wenn die Nummer nicht auf dem Anrufbeantworter angesagt wird, kann auch bei der Polizei nachgefragt werden. Die kennen die Nummer auf jeden Fall.

Ich würde mich schon mal auf den Weg machen, um die Kinder abzuholen. Das ist grob fahrlässig und die Mutter macht sich bei einer solchen Zeitspanne strafbar.

Viel Glück und ich hoffe, den Kindern geht es gut.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Roter Drache
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hoffe,Ihr habt die Kinder zurückgeholt.Der Vater hat doch auch das Sorgerecht. Er soll sehen,daß sie bei ihm bleiben. Ich drücke Euch die Daumen.

-----------------
"RD"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mega
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 137x hilfreich)

Welche Stratftat begeht man denn angeblich, wenn man ein 10 und 12-jähriges Kind vier Tage alleine lässt??

Ist schon ein durchaus fragwürdiges Verhalten - klar. Sie hat die Kinder ja aber nicht ausgesetzt oder so. Die Empörung muss daher keine fantastischen Auswüchse hervorbringen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1960
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Janina76
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 11x hilfreich)

Ich möchte euch nochmal über die aktuelle Entwicklung informieren.
Wir haben gestern Abend nochmal das Telefonat mit der Tochter abgewartet und wären danach je nachdem sofort losgefahren. (bei 1400km Hin- und Rückweg ohne Schlaf ist das ja auch nicht ganz ungefährlich).
Die Tochter fand das ganze gestern Abend dann auch nicht mehr so cool. Sie hat ihren Bruder nämlich auch stundenlang nicht erreicht.
Als sie kurz nach 22 Uhr nach Hause kam, hat die Ersatzoma schon geschlafen und sie konnte sie nichtmal rausklingeln. So hat sie bei den Eltern des Freundes noch angerufen und erfahren, dass diese mit der Ersatzoma kurzfristig ausgemacht haben, dass er dort übernachten kann.
Wir haben nochmal genau nachgebohrt, inwieweit sich jetzt jemand um die beiden kümmert. Also Essen bekommen sie anscheinend bei der Ersatzoma. Genauso müssen sie dort fragen + Bescheid geben, wenn sie etwas unternehmen wollen. Dass die Frau aber entweder total überfordert ist oder das nicht so ernst nimmt, sieht man schon, dass sie erst mitten in der Nacht mal nachgeschaut hat, ob die 12-jährige überhaupt Heim gekommen ist. Davor hat sie ja schon seelenruhig geschlafen.
Was das Schlafengehen angeht und dem Überwachen, was sie sonst so alles treiben ohne Bescheid zu geben, da sind sie wohl tatsächlich sich selbst überlassen.
Wir haben gestern versucht, die Ex zu erreichen - Handy war aus.

Wir haben lange überlegt, ob wir die Kinder holen oder nicht - hätten es auch sehr gerne getan. Das Problem ist jetzt nur, dass es schwer sein wird nachzuweisen, dass diese Aktion dann noch gerechtfertigt ist. Schließlich ist ja in gewisser Weise doch jemand da, der sich um die Kinder kümmern soll. Und da sie im selben Hause lebt (wenn auch abgetrennte Wohnung) kann man irgendwie ja auch wieder behaupten, sie wären über Nacht nicht alleine gewesen. Es ist halt echt wieder Ansichtssache, ob die Kinder alleine waren oder nicht...
Zumal seine Ex keine Feine ist. Wenns drum geht, ihm eins reinzuwürgen, lügt sie dass sich die Balken biegen.
...und wenn er danach als der Böse dagestanden wäre, würde das den Kids auch nicht helfen...aus dem Grund haben wir dann doch entschieden, dass es vielleicht unklug wäre, so drastisch einzugreifen.

Wir haben jetzt überlegt, dass wir ein Schreiben ans JA machen, in dem wir die Vorfälle haargenau schildern. Und dass der Vater sich ernsthaft Gedanken macht, ob seine Kinder bei der Mutter bei so einem Verhalten gut aufgehoben sind. Und dass der einzigste Grund, dass er seine Kinder nicht sofort zu sich geholt hat, gewesen sei, dass er nicht der Kindesentführung angezeigt werden wollte (dad mit dem Notfalltelefon wussten wir ja vorher nicht). Dass er aber bei einem nochmaligen Vorkommnis in ähnlicher Form die Kinder unverzüglich zu sich holt.
Kann man das JA auffordern, dazu Stellung zu nehmen? Oder mal die Situation zu überdenken, ob die Kinder da gut aufgehoben sind? Wer würde eigentlich im Ernstfall die Konsequenzen ziehen und die Kinder aus dieser Umgebung rausnehmen?

Wir machen uns echt Sorgen, wollen aber keinen unüberlegten Schnellschuss starten.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@janina

klare worte: ihr seid nicht gefahren? was beschwert ihr euch dann über das verhalten der ex? ihr seid nicht besser. allein die tatsache, dass kind/er da allein sein KÖNNTEN, würde jeden normalen menschen in bewegung setzen.
ihr bleibt bequem wo ihr seid und nach vergeblichen telefonaten soll es nun schön bürokratisch gegen die ex gehen. bäh.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Janina76
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 11x hilfreich)

Der einzigste Grund, warum wir bisher nicht gefahren sind ist die Angst, dass meinem Freund danach die Kinder völlig weggenommen werden. Wie gesagt, er kann noch so im Recht sein, wenn alle aussagen, diese Frau hat sich richtig um die Kinder gekümmert, was soll er da dagegen halten???
Letzten Endes wird dann auch irgendein bürokratisches Amt darüber entscheiden, wer hier ein schlimmeres Vergehen begangen hat. Und zu beweisen, dass die Kids nicht beaufsichtigt wurden ist nicht so einfach - schließlich war die Frau mit im Haus.

Aber trotzdem, Ihr habt mir ein extrem schlechtes Gewissen gemacht, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Wir haben grad bei der Polizei angerufen und wollten diese Notrufnummer rausfinden.
Es gibt keine!! Laut Polizei können wir erst am Montag wieder jemanden erreichen.
Wir haben die Situation geschildert und die Polizei meinte, wenn wir die Kinder holen, müssen wir danach beweisen, dass die Kids wirklich in akuter Gefahr waren, dass dieser Schritt nötig war.
Man hat uns geraten, am Montag mit dem JA in Verbindung zu treten und jetzt erstmal nichts zu unternehmen, da ja noch diese Frau mit im Hause wäre.

Wenn uns jemand die Garantie geben könnte, dass dem Vater danach kein Strick draus gedreht werden könnte, würden wir sofort fahren!!! Diese Angst lähmt meinen Freund momentan (und ich hab ja in diesem Drama sowieso keine Rechte, die Entscheidung muss er treffen).

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1960
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Roter Drache
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Schade, daß Ihr die Kinder nicht sofort geholt habt. Ihr habt am Montag keine Chance, erst recht nicht beim JA. Die JÄmter sind derzeit nur auf Seiten der Mütter. Die werden Euch nichts glauben.Ihr solltet es über einen guten Anwalt versuchen,der sofort ein Verfügung erwirkt,daß die Kinder ganz zu ihm kommen.Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Alles Gute und kämpft um die Kinder, es wird garantiert mit jedem Mal schwieriger und die Mutter wird Euch auch noch bestimmt mehr Steine in den Weg legen, wenn sie erfährt, was Ihr an diesem Wochenende alles versucht habt.
Gruß

-----------------
"RD"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Janina76
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 11x hilfreich)

Vielleicht haben wir echt falsch gehandelt - jetzt ist es zu spät. Es ist blöd, wenn man in so ner Situation schnell entscheiden und abwägen muss, was schlimmer ist.
Fakt ist, die Ex dreht ihm aus allem einen Strick. Sie hat mehrmals versucht, den Vater komplett auszubooten. Ein Beispiel:
kurz nach der Trennung damals (Ex ist fast sofort zum Neuen gezogen mit den Kids) hat die Tochter dem Vater erzählt, dass der Neue ihr immer sagt, sie könne doch ruhig ins Bad kommen, wenn er grad auf der Toilette ist. Sie bräuchte sich da nicht genieren. Sie aber wolle das nicht. Der Vater hat postwendend versucht, seine Ex telefonisch zu erreichen. Er kam gar nicht dazu, richtig auszusprechen, sie hat ihn angefahren, er soll sich aus ihrem Leben raushalten, aufgelegt und ist nicht mehr dran gegangen. Er hat es an diesem Abend noch mehrmals versucht (bis ca 23 Uhr). Und kurz darauf hatte er ne Anzeige am Hals mit Telefonterror und der Drohung, ihm die Kids komplett zu entziehen, da er unberechenbar wäre. Er hatte alle Mühe, diese Vorwürfe wieder zu entkräften, weil sie noch weitere Lügen aufgetischt hat.
Ein anderes Mal wollte er per Anwältin erreichen, dass sie sich an den Fahrtwegen beteiligt - wie es gerichtlich abgemacht war. Stattdessen fährt sie wieder Geschütze auf, ein 4-seitiger Antwortsbrief per Anwältin, in dem nur Vorwürfe stehen, wie schlimm er sei, er sei nicht an den Kindern interessiert, würde sie eiskalt fallen lassen, wenns nicht nach ihm geht, er würde sie manipulieren, seine Erziehung sei mehr als fragwürdig, etc. Und solle er sich nicht ruhig verhalten, würde sie dafür sorgen, dass er die Kids nicht mehr bekommt, da ihnen dieser KOntakt sowieso nicht gut tue.
Sie hat es kürzlich sogar geschafft, eine Bankangestellte dermaßen zu manipulieren, dass sie ihrem Lebensgefährten eine Vollmacht über das Konto der Tochter erstellt hat - ohne Wissen des Vaters!! (und das ist definiv nicht erlaubt)

Und jetzt stellt Euch mal vor, wir hätten die Kids geholt. Das JA haben wir definiv nicht erreicht, sonst hätten wir uns gestern Abend doch noch umentschieden.
Sie hätte ihm 100%ig die Hölle heiß gemacht. Gut möglich, dass er die Kinder so schnell nicht mehr zu sehen bekommen hätte. Schließlich ist er ja eh - nur - ein Vater, wie es hier schon treffend gesagt wurde.
Und wäre den Kindern dann geholfen gewesen??
Dann hätte er überhaupt keinen Einfluss mehr gehabt.

Das soll keine Rechtfertigung sein, ich möchte nur nochmal die Gründe darlegen, warum wir letztendlich den Schritt nicht gewagt haben.

Wir versuchen aber trotzdem aus der Ferne im Moment alles Mögliche, in gewisser Weise aufzupassen. Der Sohn ist jetzt das komplette WE beim Freund untergebracht und schläft auch dort. Die Tochter ist zu Hause (nach dem Ausflug am Freitag will sie auch gar nicht mehr raus) und wir haben sozusagen eine Telefonflat eingerichtet. Vater + Tochter haben gestern den ganzen Abend am Computer getüftelt. Wir telefonieren tagsüber mehrmals und heute Abend gibts wohl wieder eine Computerschulung.

Und morgen schalten wir als erstes das JA ein und kontaktieren mal einen Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Silvia Schmidt
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Janina,

habe mir deine Geschichte mal durchgelesen, meine Meinung ist dazu:
1. Ihr hättet sofort die Kinder holen sollen
egal was kommt, hauptsache die Kinder sind
erstmal sicher, alles andere hätte man dann
klären können

2. Wenn die KM soviel Fehler macht, dann
stellt sich mir die Frage: Warum Ihr die
Kinder nicht zu euch nehmt????

Ich finde das handeln von euch genau so verletzte Aufsichtspflicht!!!1

Das sind die Menschen die gerne wegschauen, wenn mit den Kindern in der eigenen Nachbarschaft was passiert!!

Sorry aber ich bin über euer handeln genau so entsetzt. DAS GEHT GAR NICHT

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Janina76
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 11x hilfreich)

Ich hab mir nochmal ein paar Tage Gedanken gemacht. Und ich hoffe, Ihr zerreißt mich hier nicht wieder in der Luft.
Ich möchte vorab nochmal betonen, dass ich eigentlich noch nie jemand war, der die Augen verschlossen hat. Und mir liegt das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Andererseits hab ich als sog. Außenstehende auch schon mehrmals heftigst miterleben müssen, wie die Ex tickt und dass gerade in solchen Fällen oft Recht und Gerechtigkeit eben nicht dasselbe sind.
Manchmal steckt man in Situationen, wo man nur falsch entscheiden kann. Nicht hinzufahren war auf eine Art falsch. Wären wir hingefahren, wäre das mit Sicherheit auch falsch gewesen. Dann hätte sich erstmal der Kindesvater falsch verhalten und erstmal wäre er in der Situation gewesen, sich zu verteidigen.
Es war auch keine unwiderrufbare Entscheidung. Wir wären - hätte sich die Lage zugespitzt - sofort losgefahren.

Ihr habt unsere Entscheidung extrem angegriffen. Was macht Euch so sicher, dass das JA im Nachhinein zugunsten des Vaters entschieden hätte?? Spielt das mal bitte durch. 3 Erwachsene behaupten, die Kinder waren beaufsichtigt, selbst die Kids sahen sich gut beaufsichtigt (der Sohn war komplett beim Freund und die Tochter hat sich gefreut, mal Ruhe zu haben). Und der Vater stellt sich hin und sagt, die Kids wurden vernachlässigt.
Meint Ihr wirklich, das JA würde ihm Recht geben?? Das sieht erstmal nur, dass der Vater einfach die Kinder - entführt - hat.
Es gibt genug Mitglieder hier im Forum, die eigentlich bestätigen können, wie unfähig das JA ist und auch gerne mal Entscheidungen in die falsche Richtung trifft.
Und jetzt versucht mal bitte, Euch in die Lage des Vaters zu versetzen, der seine Kinder noch ca 4x pro Jahr sieht und sowieso permanent Angst hat, die Kinder irgendwann komplett zu verlieren. Macht Euch mal wirklich Gedanken, ob Ihr den Schritt wirklich gemacht hättet, wenn als Konsequenz die realistische Gefahr besteht, die Kinder komplett zu verlieren. Es sagt sich als Außenstehender leicht, ich wäre gefahren - aber wenn man die Entscheidung wirklich treffen muss mit allen möglichen Konsequenzen... seid Ihr da so sicher?

Wir können beide Kinder einschätzen und wäre der 10-jährige nicht zum Freund gezogen, hätten wir die Entscheidung so nicht getroffen. Bei der Tochter können wir sicher sein, dass sie die Bude nicht abfackelt. Wir haben sie gefragt, ob sie sicher ist, dass sie da bleiben möchte, sie meinte, es macht ihr nichts aus, alleine zu sein. Hätte sie einen Ton gesagt (auch durch die Blume), dass sie sich nicht wohl fühlt, hätten wir sofort gehandelt. Es war keine Entscheidung zwischen richtig und falsch, sondern eine Entscheidung, womit wir den Kindern längerfristig eher helfen können.

Wir haben gestern beim Amtsgericht nachgefragt und sie haben uns geraten, zuerst das JA einzuschalten. Das haben wir auch getan und darum gebeten, sich der Sache dringend anzunehmen.
Wir haben auch vorweggenommen, dass wir bei einem weiteren Vorfall in dieser Art die Kinder sofort zu uns holen.
Jetzt müssen wir gucken, was passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
net-surfer
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo Janina,
es war die richtige Entscheidung von Euch.
Denn musste selber an eigenen Leib fühlen,
wie Kopflos das Handeln der Jutiz ist.
Ich bin als Verbrecher abgestempelt,weil ich als Mensch gehandelt habe. Wollte einen jungen Menschen helfen der in einer sehr ernsten Gefahr war. Hatte mal ein junges Mädchen kennengelernt,dass laut ihre eigenen Angaben schon seit Jahren von der Mutter gezwungen wird mit Männern für Geld den Sex zu haben. Habe sie auf ihre rechtlichen Möglichkeiten hingewiesen. Sie sagte ganz offen - bevor ich ins Heim gehe bringe ich mich lieber um - war so blöde ihr mein Gästezimmer anzubieten. Bin von Amtsgericht und in der Berufung vor den Landgericht wegen versuchter Entziehung Minderjähriger
verurteilt worden.

-- Editiert von Net-Surfer am 12.08.2008 20:22:10

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen