Kinder anderer Häuser spielen auf unseren Hof

2. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
ReneSchmidt
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinder anderer Häuser spielen auf unseren Hof

Hallo,

ich habe eine EW in einem Mehrfamilienhaus. Auf dem Hof gibt es auch einen Spielplatz, der von der WEG bezahlt wurde und gehalten wird. Leider ist die Toreinfahrt offen, da es auf dem Hof auch noch eine Tiefgarage gibt. Nun kommen seit 1 Jahr Kinder einer 9-köpfigen Familie, die 2 Häuser weiter wohnen und spielen fast täglich lauthals auf unserem Hof bzw. den Spielplatz. Es kam auch schon zu Sachbeschädigungen (Zerstören der Pflanzen, eingeschlagene Fensterscheiben usw). Den Kindern wurde auch schon von der Verwaltung ein Hausverbot erteilt. Juckt die nur nicht. Im Gegenteil, man muss sich von denen noch aufs übelste obzön beschimpfen lassen. Was kann man rein rechtlich dageben unternehmen?

Was kann ich von der Hausverwaltung verlangen, was diese zu unternehmen hat. Denn die sagen zu mir immer, ich sollte einfach die Polizei rufen. Aber ist das nicht deren Job, sich um sowas zu kümmern?

Kann man sowas wie Unterlassungserklärung von den Eltern verlangen?

Wie können die Kinder oder deren Eltern dauerhaft dazu verpflichtet werden, das Betreten des Grundstückes zu unterlassen. Zählt nicht der Grundsatz "Eltern haften für ihre Kinder" ?

Danke für Tipps

Rene

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Nun, ein Tor wäre nicht schlecht, oder? Das müsste bei der nächsten ETW besprochen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3883 Beiträge, 2383x hilfreich)

Zum Grundsatz "Eltern haften für ihre Kinder" hier nachlesen:
http://www.123recht.net/article.asp?a=241&p=1

Ansonsten: mehr als Hausverbot erteilen liegt nicht in der Macht der HV. Oder was denkst Du, was die HV denn tun soll? Wenn die Kinder ein Hausverbot ignorieren, dann nützt auch die Unterlassungserklärung nix. Und der Verwalter wird sich wohl kaum hinstellen und die Kinder wegschicken. DAS ist nicht seine Aufgabe.

Also bleibt tatsächlich nur, die Polizei zu rufen. Oder einen Wachschutz engagieren oder ein Tor einbauen.

lg R.M.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen