Katze überfahren

21. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)
Katze überfahren

Hallo,

gestern haben wir auf der Straße eine überfahrene Katze entdeckt. Es war offensichtlich, dass dies erst wenige Minuten vorher passiert sein konnte. Ich bin ausgestiegen um zu sehen, ob das Tier noch lebt, aber es war tot. Ich habe die Katze hoch gehoben und an den Straßenrand gelegt, weil ich es schrecklich finde, wenn dann noch mehrere Autos darüber rollen. Das Tier war noch warm, das Blut lief heraus und war auch noch warm. Mir hat es fast das Herz zerrissen! Jedenfalls habe ich mich hinterher gefragt, ob wir nicht die Polizei hätten informieren müssen. Ist es überhaupt irgendwo im Gesetz geregelt, wie man sich verhält, wenn man ein Kleintier überfährt? Der Täter müsste auch Schäden am Fahrzeug haben, es lagen kleine Kühlerstücke herum. Ganz offensichtlich ist er viel zu schnell gefahren, darauf ließen auch die Verletzungen der Katze schließen (Straße war innerorts). Ich finde es eine Sauerei, ein Tier zu überfahren und dann einfach abzuhauen und nicht mal zu schauen, ob das Tier noch lebt. Weiß jemand, wie da die REchtslage ist?

Danke, karamel

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



58 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Leider ist hier das Recht nicht auf Seite der Katze. Im Gegenteil: Wäre dem Autofahrer Stubentigers Frauchen bekannt, bekommt er noch eine kostenlose Autoreparatur.
Halter von Haustieren haften grundsätzlich - auch ohne Verschulden - für alle Schäden, die vom Haustier ausgehen (Gefährdungshaftung).
Und solange man nicht nachweisen kann, daß der Autofahrer die Katze vorsätzlich getötet hat, ist ihm auch nichts vorzuwerfen.
Auf alle Fälle muß er nicht anhalten und sich um das verletzte Tier kümmern. Im übrigen wäre das auch eine sehr gefährliche Angelegenheit, denn schwer verletzte Tiere können gefährlich sein und der Autofahrer kann ohnedies nicht helfen.
Außerdem ist jeder Todeskampf einer schwerverletzten Katze eine grausame Tragödie, die schwere psychische Schäden - insbesondere bei Kindern, aber auch bei abgebrühten Erwachsenen - auslösen kann.

Sicherlich ein Tabuthema, das man gerne verdrängt, aber juristisch eben nicht zu lösen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

12x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Da wird mir echt schlecht, wenn ich ehrlich bin. Ich kann zwar verstehen, dass man sich nicht auf eine befahrene Straße stellen sollte, und auch dass ein verletztes Tier ein nicht kalkulierbares Risiko birgt, aber dass man einfach so weiter fahren darf und nicht mal verpflichtet ist, den Unfall zu melden, ist erschütternd. Da kommen richtig Rachegelüste bei mir auf: Hoffentlich ist dem Menschen an seinem Auto richtig was kaputt gegangen!

Gruß karamel

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ebay-girl
Status:
Schüler
(477 Beiträge, 140x hilfreich)

Im übrigen zahlen Versicherungen häufig nicht, wenn man für Kleintiere bremst/ausweicht und dadurch ein Schaden verursacht wird.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lestat03
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 10x hilfreich)

Guten Tag!

Eigentlich bin ich ja hier auf der Suche nach einem ganz anderen Thema, bin aber gerade über diesen thread gestolpert ...
Das, was Wolfgang oben schreibt, mag juristisch gesehen richtig sein. Vom menschlichen her halte ich "wegschauen und weiterfahren" für eine sehr bedenkliche Angelegenheit, aber ok, das ist hier ein Rechts-Forum ;-)

Daß der "Autofahrer ohnedies nicht helfen kann", stimmt nicht. Ich würde das Tier, wenn es noch lebt, zum nächsten Tierarzt fahren, auch wenn es dort nur noch die gnädige Todesspritze bekommen kann. Zudem bietet sich hierdurch die Möglichkeit, daß der Tierhalter über das Schicksal seiner Katze erfährt...


Grüße
Lestat

9x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Leben
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 28x hilfreich)

@Lestat

das finde ich auch.

Wieder gutzumachen ist das NIE.

Aber so könnte der Fahrer - falls er ein herz hat- wenigstens tun, was er noch kann um dem sterbenden Tier unnötige Qualen in seinem Todeskampf zu ersparen,der schon grausam genug ist!!!

Bei manchen Gesetzen kriege ich echt ne krise..

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tami
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 9x hilfreich)

Generell kann dir als Autofahrer nichts passieren wenn eine Katze deinen Weg kreutzt. Ist mir selbst einmal mitten in der Nacht auf einer Landstraße ohne Beleuchtung passiert, ein ******gefühl wenn du weiterfährst, aber als Frau alleine im Auto würde ich in so einer Situation nie anhalten. Ich habe vom Handy aus die Polizei informiert und am nächsten Morgen Rückruf erhalten. Tagsüber klar sieht die Sache anders aus, ich würde anhalten, allerdings rät dir jeder Tierarzt ab, ein verletztes Tier anzufassen. Wenn das Tier, egal ob Hund oder Katze verletzt ist und unter Schock steht kann es dich ernsthaft verletzten. Besser Unfallstelle sichern, Polizei rufen und auf Hilfe warten. Die haben mit solchen Situationen Erfahrung und entsprechend gerüstet.

Tami

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo Tami

(Generell kann dir als Autofahrer nichts passieren wenn eine Katze deinen Weg kreutzt.)

So cool, aber auch wenn eine Katze in deinen
Sandkasten s****t.

Cats

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)


[aber als Frau alleine im Auto würde ich in so einer Situation nie anhalten]

das glaube ich sofort.
Könnte ja ne Mörderkatze sein die wehrlose Frauen anfällt.

Um Ausreden warst du eh noch nie verlegen

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tami
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 9x hilfreich)

Hey "Cats" und "Dreamer66",

vergesst nicht "Wolfgang" und "Ebay-girl" anzugraben und zu beleidigen weil sie ihre Meinung kundtun. Zum Thema zurück, lest meinen Beitrag gefälligst richtig. Ich sagte nicht das ich generell nichts tun würde!!!!!!

Tami

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo Dreamer 66

Hallo Wolfgang

Hallo Ebay-girl

wir sind alle hier um sachlich über paar Probleme zu chatten und spaß zu haben.


Lieder ist das nicht immer machbar.

Cats

@ Tami es ist ihnen gelungen paar Beiträge zu löschen- und das ist auch gut so um die Forum in Form zu halten- und nicht das du Recht hast.

Die Beiträge und was ich dir gesagt habe darfes du nicht so schnell vergessen.

Der Admin muss wen du so weiter machst den ganzen Forum beenden. Ich hoffe das der Admin. sonder Forum zu die Theame Tami beginnt wo wir alle dine frech Beiträge beantworten können. Und Spaß haben können.

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

warum sollte man anhalten wenn man ne katze überfährt??
solange mein auto keinen schaden hat seh ich dafür keinen grund ...

6x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Die Antwort an diese Frage überlasse ich an die Katzehälter die Sie überfahren werden;)

Dazu gibts eine amerkanisch Sprichwort:

"What goes around comes around"

Wer an das nicht gelaubt soll nie fragen warum seine Wünschen immer abglehnt werden;)

Aber wie Sie auch mit Ihre Nachbarin verhalten haben kann ich ihre Antwort hier vorstellen.

zum Nachdenken ;) Ich kenn eine Frau die eine Katze überfahren hat (ohne an zuhalten), diese Frau hab bis heute nur Massiv Pech egal wo sie gehe dazu ist sie ständig in Traumatlogichebehandlung.

Cats

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Hallo,

ich hätte ja nicht gedacht, dass das Thema so viel Wirbel erzeugt!

Ob Katzenhalter oder nicht - wer ein Tier überfährt und sich nicht weiter darum kümmert (und sei es bloß, dass er die Polizei verständigt, die dann wenigstens Schritte einleiten kann), und sich nur GEdanken macht, ob das Auto etwas abbekommt, der kann einem nur leid tun. Denn das muss ein roher, gefühlloser Mensch sein, dem seine Umwelt mit Sicherheit das gleiche Verhalten entgegen bringt. Ich kann verstehen, dass man in so einer Situation überfordert ist, aber telefonieren kann jeder. Manchmal ist so eine Kollision auch nicht vermeidbar (@Ebaygirl: du magst Recht haben, dass ich nicht bremsen darf - ich würde es aber trotzdem tun und es wäre mir wurscht!), aber jeder sollte zumindest so viel Achtung vor seinen Mitkreaturen haben, dass er sie nicht einfach verrecken lässt. Für alles andere habe ich kein Verständnis.

Und ich möchte euch alle bitten, euch nicht in diesem Forum zu bekriegen und beschimpfen. Störenfriede und Nervensägen stellt man am besten damit ab, dass man sie ignoriert, dann macht es ihnen auch keinen Spaß mehr...

Gruß karamel

8x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo Karamel ;) :)

Alles klar.

Spaß habe ich so wieso

Cats

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

@karamel,

danke für diesen Beitrag!

[ aber jeder sollte zumindest so viel Achtung vor seinen Mitkreaturen haben, dass er sie nicht einfach verrecken lässt. Für alles andere habe ich kein Verständnis. ]

So ist es.

Aber leider ist es nicht jedem Mensch gegeben, auch Mensch zu sein

-- Editiert von dreamer66 am 01.07.2004 15:27:08

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
ioergos
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Schaut mal auf die Entscheidung des LG (5 S 181/00 ) Paderborn, wie sie auf
folgender Seite zitiert wird:

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/katzerecht/urteile.html


-- Editiert von ioergos am 04.07.2004 18:00:19

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Aserbaidschan
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

@ mandozer : Ich finde es ziemlich egoistisch , nur daran zu denken , dass das Auto keinen Schaden hat (solange mein auto keinen schaden hat seh ich dafür keinen grund ...) ! Du könntest vielleicht mal daran denken , wie es ist , wenn seine Katze überfahren wurde .

Ich finde es ziemlich mies , wenn Leute (nur an ihr Auto denken und) weiterfahren und die Katze einfach auf der Strasse liegen lassen .

Zwei meiner Katzen wurden überfahren :
1. Lag mitten auf der Strasse , war noch warm und es sah ziemlich eklig aus . Aber das ist doch kein Grund , einfach weiter zu fahren . Schließlich hatte sie auch Nummern in den Ohren . War sonst immer sehr vorsichtig an der Strasse , und die Strasse wurde ihr zum Verhängnis ...
2. Die andere Katze wurde gestern überfahren . Sie lag aber , so wurde mir erzählt , am Strassenrand und eine Nachbarin machte uns darauf aufmerksam , dass sie eine überfahrene Katze gesehen hätte . Die Katze war erst ca. 9 Monate alt .

Es ist echt hart , ZWEI Katzen unter solchen Umständen zu "verlieren" und es ist echt egoistisch , einfach weiter zu fahren . Bei einem Menschen würdet ihr doch auch nicht einfach drüber- bzw. weiterfahren .
Ein Katzenleben ist eigentlich genauso viel wert wie ein Menschen- oder sonstiges Leben .

7x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Wenn ein Mensch überfahren wird und der Verursacher einfach weiterfährt, so ist das Fahrerflucht und wird entsprechend geahndet. Ich finde, es ist an der Zeit, Tieren ähnliche Rechte einzuräumen - und dies nicht nur auf dem Papier. Unser Tierschutz hat sich in den letzten Jahren ja durchaus zum Positiven entwickelt - aber in der Umsetzung hapert es noch. Auch im Bewußtsein vieler Mitbürger, wie ich einigen Beiträgen unschwer entnehmen konnte. Tiere fühlen Schmerz genauso wie Menschen! Auch Tiere haben ein recht auf eine "menschenwürdige" Behandlung! Wie kann man nur so mies sein und lediglich an die Beule im Auto denken? Da kann ich nur hoffen, daß euch niemals jemand ähnlich gewissenloses anfährt. Sonst könntet ihr am eigenen Leib erfahren, wie es ist, einfach hilflos und blutend liegengelassen zu werden!
LG

-----------------
"Julchen"

4x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Aserbaidschan
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

Ich muss Julchen ganz Recht geben , denn Tiere können ja noch nicht mal um Hilfe rufen oder notfalls mit dem Handy beim Tierarzt oder sonstwo anrufen .

Zwei meiner Katzen (s.o.) wurden überfahren , die eine erst am Dienstag . Ich habe eine Mordswut gegen Leute , die Tiere überfahren . Man weiß nicht , wer die Katze überfahren hat , man weiß nicht , ob man diese Person kennt . Man weiß nur , dass diese Person einfach nur herzlos und gefühlskalt sein muss .

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Curly-Sue
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Aserbaidschan,
auch ich habe einmal eine Katze überfahren, das Tier kam aus den Graben gesprungen und rannte wie verfolgt über die Straße, ich konnte nicht mehr reagieren und da war es passiert. Wenn man deinen Beitrag liest, meint
man du gehst davon aus:. ah eine Katze..zielen..passt.
Ich habe angehalten, nach dem Tier geschaut - es war tot - legte es an den Str.Rand - bin zu den Häusern in der Nähe gegangen und habe nach dem Besitzer
gesucht - gefunden... Mät nüs, han ich noch mie vun (Macht nichts, habe ich noch mehr von). So dann war ich richtig fertig, Katze tot,
und so ein A.....loch. Darauf hin habe ich mir geschworen: passiert mir so ein Unglück nochmal, schaue ich nach dem Tier, lege es bei seite und fahre weiter. Möchte nie mehr
so einen Katzenbesitzer kennenlernen.


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Hallo Sue,

da warst du aber echt mutig. Wenn das meine Katze gewesen wäre und du hättest bei mir geklingelt, hätte ich dir den Kopf abgerissen... Nee, mal im Ernst, das finde ich wirklich anständig, wie du dich verhalten hast. Es gibt natürlich Situationen, in denen man einfach nicht mehr reagieren kann. So ein Katzenbesitzer ist in der Tat scheußlich, den möchte ich auch nicht kennen lernen. Oder gerade?

Schönen Abend und Gruß
karamel

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Aserbaidschan
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

OK , Curly-Sue hat sich in diesem Fall vorbildlich verhalten . Aber wenn man in die Situation kommt , dass zwei Katzen überfahren wurden , ist das echt hart .
Und einige Leute rasen dort echt total lang . :( Das ist nicht so , dass man die Katzen nicht sieht , wenn man langsam fährt . Es kann jedem passieren , dass man ein Tier anfährt , aber wenn manche sagen , es ginge ihnen nur um ihr Auto , ist das echt ******** .

3x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Curly-Sue
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

Habe zu dem Zeitpunkt selber eine Katze gehabt und daran gedacht wie meine vorherige Katze überfahren worden ist.
Diese maßlose Wut auf alle Autofahrer.
So wollte ich den Besitzer meines "Opfers"
nicht im Wald stehen lassen. Hinter jedem
Tier steht eigentlich eine Familie.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

@Aserbaidschan: da kann ich dir nur Recht geben. Neulich bin ich auf der Landstraße nachts gefahren, da saß auf der Gegenfahrbahn (katzentypisch natürlich genau in der Mitte) eine Katze. In der Ferne konnte ich schon das herannahende Auto sehen und habe wie wild Lichthupe gegeben. Der Fahrer hat dann die Katze auch rechtzeitig gesehen und runtergebremst. Es geht also schon. Vielleicht ist ja wenigstens die Angst vor der Beule im Auto zumindest für die Mandozers dieser Welt eine Motivation, besser auf Tiere zu achten.

Unsere erste Katze ist auch direkt vor unserer Haustür überfahren worden. Das war wirklich schrecklich!

Gruß karamel

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Foxtrott Whisky
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich sag nur soviel die katzenhalter sollen auf ihre viecher aufpassen die hundehalter kriegens doch meistens gebacken und ich seh echt net ein wiso ich für son ******viech ein risiko für mich , meine mitfahrer und mein auto eingehen sollte. wenn der besitzer sein viech so lieb hat dann soll er die mistkreatur auch unter kontrolle halten. ich riskier bestimmt nix für son ding da mach ichs lieber platt bevorss noch schlimmeres gibt. und ausserdem was hat son ding auffer strasse zu suchen. wennn man sowas platt macht isses im schlimmsten fall sachbeschädigung mehr auch net/und zwar net an der katze, sondern am auto) drum liebe katzenbesitzer überlegt euch 2mal ob ihr ganz grosses kino spiel, das könnte ganz schnell auf eure kosten gehn

3x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Linda25
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

tja Katzen sind nicht so leicht zu erziehen wie Hunde, haben ihren eigenen Kopf. Und mit einer Katze an der Leine rumlaufen ist ziemlich wohl dämlich. Aber jedenfalls hat hier so jeder seine eigene Meinung, ob sie nun unbedingt immer so formuliert werden muss ist ansichtssache.

Jedenfalls ist mir das gleiche mal passiert wie Curly-Sue. Die Katze kam aus der Bauernhofeinfahrt rausgelaufen, da hatte ich gar keine Chance. Ich bin dann auch zum Besitzer gegangen und der sagte nur dieses dämlich Drecksvieh hatte ich sowieso schon über, ständig kriegt die Junge. Hat dann eine Schaufel genommen und ist mit mir zur Straße gegangen, hat die tote Katze mit der Schaufel von der Straße gekratzt und ist weggegangen ohne irgendeinen Reaktion. Ich weiß nicht wo er sie hingebracht hat, aber ich schätze mal die ist auf dem Misthaufen gelandet.
Das ist jetzt ca. 3 Jahre her, aber ich muß immer noch dran denken.

Aber vielleicht bin ich viel zu sensibel, werden jetzt bestimmt einige von euch denken.

Gruß

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Linda25
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

Ok, Ok, hast mich durchschaut. :grins: :engel:

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Aserbaidschan
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 15x hilfreich)

Also ich finds erstmal ne Frechheit in solch einem Forum eine solche Wortwahl zu verwenden wie bestimmte Personen. Gesittet ausgedrückt sollte man doch auch solche Leute irgendwie unter Kontrolle halten... *lach*
Dazu ist eigentlich nur zu sagen, dass man nichts dagegen machen kann, dass Katzen auf die Strasse gehen, man kann ja auch Menschen davon nicht abhalten, auf die Strasse zu gehen...
Außerdem empfinde ich es regelrecht so, als wenn Leute, die so über Katzen reden, beinahe schon fähig wären, selbst was gegen Katzen zu machen, wie auch immer, und wahrscheinlich gerne mal eben ne Katze überbrettern... :( *verzweifel*
Selbstverständlich kann man nicht immer davon ausgehen, dass eine Katze absichtlich überfahren wurde, aber für den Besitzer ist es schon ein gewisser Verlust... :???: Also manche Leute versteh ich nicht... genauso wie den Bauern... :schock:

3x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

Ich bin fassungslos wenn ich solche Beiträge lese, stammen solche wirklich von einem >>Menschen<< ?

Wieso haben Mensche so viele Rechte und sind selbst die größten Verbrecher?

Immer wieder wird so getan >>es war ja nur ne Katze<<

Was Katzen uns Menschen geben können Katzenlose gar nicht beurteilen.
Katzen sind wie Kinder, die meisten Katzen haben daheim eine Familie die sich Sorgen macht um die Katze und die Tage und Nächtelang bangen in ihrer Ungewissheit was der Katze zugestoßen ist.

Wenn diejenigen erfahren dass ihre Katze auf der Straße lag und in größter Panik und Schmerzen starb, dann ist das das Schlimmste was passieren kann.

Ich finde, dass Tieren wesentlich mehr Rechte eingeräumt werden müssen. Tiere sind für den Staat nichts weiter als etwas Überflüssiges, was immer nur für Ärger sorgt.

Die Tierliebe bleibt völlig auf der Strecke.

Für die Tiere wünsche ich mir, dass sie es besser haben dort wo sie jetzt sind, und ihre Familie wieder bei sich haben, das ist die einzige Wiedergutmachung für so einen tragischen Tod :(

Allen Katzen die keine Familie haben, sondern die bei jemandem leben wie diesem Bauern wünsche ich natürlich das Selbe und noch mehr. Sie wurden nur geboren um ungeliebt zu sterben. Mit was hat ein Tier sowas nur verdient :( :( :(

Die Welt ist einfach ungerecht und wird es immer bleiben :(

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.629 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12