Kann meine Mutter das Haus verschenken ohne Einverständnis meines Vaters?

6. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Sunny222
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann meine Mutter das Haus verschenken ohne Einverständnis meines Vaters?

Hallo,
ich muss mal weiter ausholen...
Meine Eltern haben ein Haus indem ich auch aufgewachsen bin. Ich habe noch zwei weitere Geschwister und meine Eltern leben auch noch...Da ich aber mit meiner Mutter keinen Kontakt habe, will sie aus hass zu mir das Haus eins meiner Geschwister schenken weil sie nicht will das ich auch nur irgendetwas bekomme. Traurig aber wahr.....Zu meinem Vater habe ich guten Kontakt und versorge ihm mit dem Nötigsten was er so braucht...... Er ist leicht dement und Schwerbehindert....dazu kommt noch das Mutter ihm nicht unterstüzt oder gar hilft was kochen ,Wäsche waschen etc angeht...... meine Frage ist nun: Kann sie das Haus verschenken ohne das mein Vater das weiß? dass Haus gehört beiden

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47647 Beiträge, 16841x hilfreich)

Für einen Schenkungsvertrag ist die Unterschrift aller Eigentümer erforderlich.

Aber selbst, wenn Deine Mutter nur ihren 50%-Anteil am Haus verschenken möchte, so ist dafür wahrscheinlich nach § 1365 BGB die Zustimmung Deines Vaters erforderlich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunny222
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

danke.....
und wenn meine Mutter sich irgendwie die Unterschrift holt ohne das er weiß wofür?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8055 Beiträge, 4512x hilfreich)

Das ist ausgeschlossen, der Vertrag muss notariell beurkundet werden.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunny222
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay vielen Dank das hat mir sehr weiter geholfen und nun bin ich etwas beruhigt :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.260 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen