Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
470.746
Registrierte
Nutzer

Kann man das Sorgerecht von Pflegeeltern aufheben?

17.7.2001 Thema abonnieren Zum Thema: Sorgerecht
 Von 
Volker
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann man das Sorgerecht von Pflegeeltern aufheben?

Der Bruder meiner Freundin lebt bei Pflegeeltern und wird von denen auch geschlagen und als Sündenbock hingestellt wenn etwas passiert. Meine Frage jetzt: Kann die Mutter dagegen vorgehn und wenn ja wie? Bemerkung: Die Mutter ist geschieden und leicht vom Alkohol abhängig.

Verstoß melden

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 771 weitere Fragen zum Thema
Sorgerecht


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

haben die Pflegeeltern das Sorgerecht? Das ist ungewöhnlich, denn eigentlich bleibt das Sorgerecht bei der Mutter, und lediglich das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird entzogen, und (meist) auf das Jugendamt übertrage.
Redet mit dem Jugendamt; oder geht zum Familienrichter und beantragt eine einstweilige Verfügung.
Sowas geht schnell! Mir wurde mein Kind auf diese Art weggenommen, obwohl ich nichts getan habe. (Hier im Forum : Hilfe, man hat mir mein Kind weggenommen TEil 1 und 2. Kannst ja mal lesen).
Ich wünsche euch viel Glück, und Kraft!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Die wichtigsten Probleme im Familienrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Familienrecht

Ehe, Scheidung, Unterhalt, Betreuung, Vormundschaft, Pflegschaft – die häufigsten Probleme aus dem Familienrecht / Das Familienrecht regelt sämtliche Rechtsbeziehungen von durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. mehr