Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Kündigung Mietverhältnis: Renovierung bei Schimmelbefall ?

 Von 
Wüstenhagen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Mietverhältnis: Renovierung bei Schimmelbefall ?

Liebes 123Recht-Team,

ich werde zum Monatsende meine Wohnung kündigen, mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist, da ich seit 2 Schimmelbefall in mehreren Räumen habe. Vor ca. einem halben Jahr habe ich zum 2. Mal diesen Mangel melden müssen (bei der ersten Mängelmeldung wurde der Mangel behoben). Nach 4 Monaten war ein Gutachter durch die Wohnungsverwaltung zur Besichtigung da, der mir mündlich bestätigte, der Schimmelbefall sei aufgrund der Bausubstanz und Bauweise. Nicht nur die Tapete auch die Fenster müssten erneuert werden. Leider habe ich seitdem nichts mehr von der Verwaltung gehört.
Ich gehe davon aus, dass die Whg.-Verwaltung mich nicht mehr kontaktieren wird.

Muss ich bei dem Auszug die mit Schimmel (123recht.net Tipp: Mietminderung bei Mängeln der Mietsache ) befallenen Räume bzw. Wände renovieren (Malerarbeiten/Tapezierarbeiten)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Wüstenhagen

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 940 weitere Fragen zum Thema
Renovierung Schimmelbefall


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomas_kr
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo, ich würde gerne wissen ob du eine Anwort bekommen hast, da ich dass selbe Problem habe .
Schimmelbefall in mehreren Räumen; schrifliche Fristsetzung; Mietminderung;da Schaden nicht behoben wurde, fristlose (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag Muster ) Kündigung. Jetzt ist die Frage ob ich renovieren muss odeer nicht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
nuffy
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
auch bei meinem Freund besteht das obengenannte Schimmel-Problem seit 2 Jahren.
Nachdem der Vermieter alles "runterredet" (ist doch nicht so schlimm) will mein Freund nun auszeihen.
Habt Ihr hierzu eine Antwort bekommen??
Grüße
Nuffi

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Bin ich zur Renovierung verpflichtet?
Die Antworten findet ihr hier:


Schönheitsreparaturen

Bei Auszug aus Mietwohnung oder Büro ist immer wieder die Frage, ob der Mieter renovieren muss. In welchem Umfang, welche Farbe, durch Handwerker? Wenn im Mietvertrag starre Fristen für Schönheitsreparaturen vorgesehen sind, ohne auf eine Notwendigkeit abzustellen, dann sind solche Klauseln ungültig. Bei Fragen zu Ihren Klauseln zu Schönheitsreparaturen oder Auseinandersetzungen mit Vermieter / Mieter lesen Sie bitte unsere Ratgeber oder sprechen einen Anwalt für Mietrecht an. mehr

Muss der Mieter bei Auszug renovieren?

Es existiert kein neues Gesetz, nach welchem der Mieter nicht mehr renovieren muss. Lesen Sie nachfolgend, wann eine Verpflichtung bestehen kann. / Teilweise wird in der ... mehr

Renovieren bei Auszug - ja oder nein?

Sieben Fragen und Antworten rund um das Thema Schönheitsreparaturen / In den letzten zehn Jahren hat der Bundesgerichtshof in Sachen Schönheitsreparaturen und Renovierung bei Auszug immer wieder mieterfreundlich entschieden. Trotzdem ..... mehr