Ist gegen eine Autoscheibe klopfen strafbar?

18. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Fuhler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist gegen eine Autoscheibe klopfen strafbar?

Hallo miteinander,

Ich wurde neulich von einem Fahrzeug geschnitten und hätte dadurch fast einen Unfall gehabt. An der nächsten Ampel bin ich ausgestiegen und habe gegen die Scheibe des anderen Fahrzeugs geklopft und bin wieder zu meinem PKW gelaufen (fragt mich bitte nicht warum ich das gemacht habe, war im Affekt und unüberlegt vll auch wegen dem Beinaheunfall. Ich weiß auch dass man das nicht macht. Darum geht es aber auch nicht und möchte deswegen nicht belehrt werden)
Daraufhin ist der andere Fahrer sehr aggressiv ausgestiegen und meinte er zeigt mich an weil sich die anderen insassen erschreckt hätten. Dann hat er ein Foto gemacht. Zeugen gab es glaube ich keine.
Ich habe schon mit einem Anwalt telefoniert und er meinte dass gegen die Scheibe klopfen keine Straftat ist wenn kein Schaden entsteht. Muss ich da was befürchten und wie lange dauert es bis man von so einer Anzeige erfährt?

Vielen lieben Dank schonmal

PS: und bitte keine Kommentare, wie man klopft nicht gegen andere autoscheiben. Das weiß ich selber und es war dumm von mir

-- Editier von Fuhler am 18.03.2017 08:42

-- Editier von Fuhler am 18.03.2017 08:43

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Da wirst Du wohl abwarten müssen. Ich könnte mir durchaus Nötigung o.ä. vorstellen. Oder bist Du wirklich nur ausgestiegen friedlich, hast zaghaft an die Scheibe geklopft, kurz gewinkt oder wie und bist wieder in Dein Auto?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fuhler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Yogi1):
Da wirst Du wohl abwarten müssen. Ich könnte mir durchaus Nötigung o.ä. vorstellen. Oder bist Du wirklich nur ausgestiegen friedlich, hast zaghaft an die Scheibe geklopft, kurz gewinkt oder wie und bist wieder in Dein Auto?


Schlecht einzuschätzen weder zaghaft noch aggressiv.

Aber ja geklopft und dann zurück zu meinem Auto. Der andere Fahrer ist dann sehr aggressiv ausgestiegen und hat gefragt, ob er mir eine reinhauen soll, dann ist er kurz zurück, wieder ausgestiegen und hat mir das mit der Anzeige gesagt.

Aber der Anwalt meinte eine Nötigung ist es nicht, da ja nichts und niemand zu Schaden gekommen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ist jetzt nur meine Lebenserfahrung, nicht irgendwie rechtlich belegbar.
Aber solche Typen, die andere Leute schneiden, aussteigen, bedrohen, beschimpfen. Die gehen eigentlich nicht zur Polizei und zeigen andere an. Die drohen gern mit sowas, aber bei einer Anzeige müssten sie ja befürchten, dass ihr eigenes Fehlverhalten auch zur Sprache kommt.
Ich an Deiner Stelle würde mir also keine Sorgen über eine Anzeige machen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fuhler
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok danke erstmal. Wie läuft das denn ab wenn etwas kommt? Wann kann ich mit der Benachrichtigung rechnen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von Fuhler):
Ok danke erstmal. Wie läuft das denn ab wenn etwas kommt? Wann kann ich mit der Benachrichtigung rechnen?


Man bekommt dann entweder eine Vorladung bei der Polizei, oder einen Anhörungsbogen, so dass man sich äußern kann.

Mit einer Benachrichtigung kann man einige Wochen nach Anzeigenerstattung rechnen. Jenachdem wieviel die Polizeidienststelle zu tun hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Ich klopfe öfter mal an Autoscheiben, meistens bedanken sich die Fahrer dann überschwänglich, wenn Sie ihr vergessenes Portemonnaie, das Handy, oder die Handtasche zurückerhalten. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen