Ist das psychische Körperverletzung, kann ich dagegen etwas unternehmen?

23. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Murmeltier123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist das psychische Körperverletzung, kann ich dagegen etwas unternehmen?

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich jetzt mal informieren ob das was man mir momentan antut, Körperverletzung ist oder eben nicht..

Ich habe diverse psychische Probleme, bin seit der Kindheit in Psychiatrischer Behandlung und aktuell auch in Psychotherapie. Ich habe eine Diagnostizierte Angst/Pnikstörung, schwere Depressionen und noch so einige andere Sachen.

Jedenfalls geht es darum das meine Vermieter, die im übrigen unter meiner Wohnung wohnen, durch diverse erfundene Geschichten fast meine Partnerschaft zerstört haben, das ich aufgrund selbiger Geschichten meinen Arbeitsplatz durch meine Vermieterin verloren habe und noch einiges mehr. Jedenfalls ist es so das ich mich durch meinen Vermieter bedroht fühle.

Meinem Freund wurde zu Unrecht Grundstücksverbot erteilt, diesem hatte ich nicht zugestimmt, nach eskalierten Streit und dem mitwirken meiner Vermieterin hatte ich meinen Freund kurzzeitig aus der Wohnung geschmissen (er hat mir nichts getan ich hab nur völlig überreagiert) jedenfalls hieß es dann von seitens der Vermieter das mein Freund sich nicht mehr auf dem Grundstück aufhalten darf, wie gesagt !!ohne mein Einverständnis!! Da mein mittlerweile jetzt Verlobter sich näulich Nachts bei mir aufgehalten hat, tauchte mitten in der Nacht die Polizei vor meiner Türe auf die von meinen Vermietern gerufen wurde. Diese haben behauptet mein Freund hätte meiner Vermieterin mit ihrem Tod gedroht vor über einer Woche.. Das ist weder wahr noch hat sich mein Freund zu der angegebenen Zeit hier in der Nähe aufgehalten.
Jetzt möchte meine Vermieterin mich kündigen.. Weil mein freund meine Wohnung betreten hat.. Am Samstag haben wir eine Vorladung bei der Polizei..

Um was es jetzt eigentlich geht ist das ich mich durch das aggressive verhalten meines Vermieters bedroht fühle, der brüllt rum und klopft ständig an meiner Tür.. ich muss meine eigene Wohnungstür innen Absperren, ich habe zum Teil schwere panikattacken wenn ich allein Zuhause bin, habe immer Angst das mein Vermieter in meine Wohnung einbricht und mir oder meinem Freund etwas tut, ich trau mich nicht mehr in den Keller um eine Ladung Wäsche anzuschmeißen weil ich Angst habe abgefangen zu werden, ich trau mich kaum noch mich in der Wohnung zu bewegen und raus zum rauchen trau ich mich auch nicht.. Ich hab wirklich Angst..

Kann ich dagegen etwas tun? Ich halt das echt nicht mehr aus.. Ich hab schon überlegt ob ich, bis zur Zusage einer neuen Wohnung irgendwo anders unterkomme..

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

wie wär es mit einem Wohnungswechsel?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Murmeltier123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine neue Wohnung suchen wir schon. Haben auch eine in Aussicht aber die ist erst ab November beziehbar..

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Na das klingt doch gut. Damit ist die Lösung doch anfaßbar. Und, auch durch eine Strafanzeige bekommt man doch keine Lösung. Denn dadurch wird nur der Strafanspruch des Staates befriedigt, mehr nicht. Und zivilrechtliches Vorgehen lohnt sich für zwei Monate doch einfach nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Murmeltier123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine Lösung nicht, Nein.
Aber vielleicht wäre dann mal kurzzeitig ruhe.. Ich pack das nicht mehr..
Ich bin jetzt schon seit Monaten krank geschrieben und möchte endlich wieder arbeiten gehen aber durch den ständigen Stunk hier und den ganzen Mist der durch meine Vermieter verursacht wird, komm ich nicht so weit zur Ruhe, das sich an meinem Zustand etwas bessern könnte.. Ich muss und will ja auch mal wieder arbeiten gehen..
Mein Therapeut meint dazu aber das ich momentan nicht in der Lage sei "denn wer Nachts nur drei Stunden schläft kann nicht arbeiten"

Es ist einfach so das die Lage sich hier so zuspitzt, das ichs echt nicht mehr aushalte..
Mein Verlobter im übrigen auch nicht und der ist nicht vorbelastet..
Ich will einfach nur das das aufhört und deshalb bin ich schon so weit das ich dagegen etwas unternehmen muss oder will..

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Körperverletzung ist das nicht. Mglw. üble Nachrede ("erfundene Geschichten") und falsche Verdächtigung ("angebl. Todesdrohung ggü. der Polizei behauptet")

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Es geht um zwei Monate. In diesen zwei Monaten wird in der Regel kein Staatsanwalt in die Gänge kommen, zumal Strafrecht ja nicht weiter hilft. Eine zivilrechtliche Unterlassungsverfügung bis zur Rechtskraft, wenn das denn überhaupt die Entscheidung ist, das dauert auch seine Zeit. Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist zuvor noch der Schiedsmann/die Schiedsfrau anzurufen. Da trifft man dann aufeinander. Und alles wird in epischer Breite erörtert. Dann das Gerichtsverfahren, also das dauert und hat einen ungewissen Ausgang.

Bei der Konstellation geht doch alles ins Leere. Die Zauberfee, die den Vermieter verstummen lässt und ihn für zwei Monate in seine Wohnung verbannt, die gibt es nun mal nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Die Wohnung in 2 Monaten ist ja bisher nur "in Aussicht".

Davon aber mal ganz abgesehen muss man sich ja auch -neue Wohnung in 2 Monaten hin oder her- solche Sachen wie falsche Verdächtigung nicht gefallen lassen. Und manche Menschen bremst auch schon eine polizeiliche Vorladung oder Anhörung ein. Und die dauert nicht allzu lange.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Du scheinst Todesangst vor Deinem Vermieter zu haben, du hast Deinen Arbeitsplatz aufgrund Deines Vermieters verloren und fast Deine Partnerschaft zerstört aber änderst seit mehreren Monaten nichts an dieser Situation? Irgendwas ist hier nicht ganz glaubwürdig. Grundsätzlich würde ich Deine Wahrnehmung der Situation aufgrund Deines psychischen Zustands in Frage stellen.

Zitat:
Ich habe diverse psychische Probleme, bin seit der Kindheit in Psychiatrischer Behandlung und aktuell auch in Psychotherapie. Ich habe eine Diagnostizierte Angst/Pnikstörung, schwere Depressionen und noch so einige andere Sachen.


Situation stellt sich für mich also wie folgt dar:

Es gab scheinbar Streit zwischen Dir und Deinem Freund. Dieser muss schon heftig gewesen sein wenn sich eine Dritte Partei einmischt und Dir zu Hilfe kommt. Du hast diese Hilfe angenommen und Dein Freund wurde mit Deinem Wissen kurzfristig der Wohnung verwiesen.
Jetzt im Nachhinein wertest Du die Hilfe und Unterstützung Deines Vermieters anders. Dein Freund hatte eigentlich gar nichts getan und Du nur überreagiert. Plötzlich ist der Vermieter der Buhmann. Das wirkt nicht schlüssig.

Eventuell aufgrund des oben genannten Vorfalls scheint Dein Verlobter den Vermieter bedroht zu haben. Ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht kannst Du nicht einschätzen da du dich wohl nur auf das Wort Deines Verlobten verlässt. Du weisst aber nicht wo er sich 24h am Tag aufhält und ob er nicht auf eigene Faust dem Vermieter einen Besuch abgestattet hat. Vielleicht stand er am Tag nach dem Streit ja wieder bei Dir vor der Tür und dein Vermieter hat ihn freundlich daran erinnert dich erstmal in Ruhe zu lassen woraufhin es zu der Bedrohung kam.

Sollte es wirklich zu einer Bedrohung gekommen sein kann ich durchaus verstehen wenn der Vermieter Deinem Verlobten Hausverbot erteilt. Es handelt sich hier um seinen Besitz auf dem er das Hausrecht hat. Ich bin mir nicht sicher ob er dazu Dein Einverständnis benötigt. Dazu müsste man mehr über die Wohnsituation wissen, also ob Einliegerwohnung, getrennte Eingänge, Mehrfamilienhaus, etc.

Wenn Dein Verlobter dann trotz des Hausverbots das Grundstück betreten hat ist die Reaktion des Vermieters absolut nachvollziehbar. Er hat die Polizei gerufen.
Du schreibst nicht wie die Polizei reagiert hat, was wem vorgeworfen wurde und warum Ihr plötzlich eine Vorladung von der Polizei habt? Scheinbar fühlt sich der Vermieter plötzlich durch Euch oder Deinen Verlobten bedroht. Das kann in meinen Augen auch eine Kündigung rechtfertigen.

Gib doch gern weitere Details zu der Situation

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Murmeltier123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für deine Antwort

Also grundsätzlich würde ich dir recht geben was meine Einschätzung anbelangt, in diesem Fall allerdings nicht.

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer neuen Wohnung, viele Vermieter vermieten aber nicht an Hundehalter, das stellt das größte Problem bei der Wohnungssuche dar. Und dann kommt natürlich noch der finanzielle Aspekt hinzu, das sind zwei Kriterien die die Wohnungssuche sehr erschweren..
Und zum anderen bin ich auch noch sehr jung das ist ein weiteres Problem, denn ich habe schon oft erlebt das Vermieter dann davon ausgehen das ständig Party gemacht wird auch wenn dies nicht zutrifft..

So nun zur Streitsituation:
Ich versuche mich kurz zu fassen..
Der Streit zwischen meinem Verlobten und mir wurde erst durch meine Vermieterin ausgelöst.. Das geht schon so seitdem mein Verlobter hier eingezogen ist, da meine Vermieterin irgendwas gegen ihn zu haben scheint.. Was und warum genau ist uns beiden nicht klar. Mein Verlobter war nie aggressiv oder unhöflich oder sonst dergleichen ihr gegenüber. Genauso wenig wie ich.
Wir wollten hier beide ein friedliches zusammenleben führen, sind auch öfter auf die Vermieter zugegangen.. nur meine Vermieterin brachte ständig einen Keil zwischen uns hinein.
Meistens dadurch das sie uns gegeneinander aufgehätzt hatte mit Dingen die ich angeblich über ihn gesagt haben sollte und umgekehrt genauso.. Einmal meinte sie zu meinem Verlobten sogar das hier ständig andere Männer ein und ausgehen würden wenn er nicht da sei.. Und DAS finde ich wirklich unter aller sau.. (das kam aber alles erst beim letzten Streit raus)
Jedenfalls so auch beim letzten Streit.. Da war mein Verlobter eine Woche nicht da und meine Vermieterin kam bei mir an und meinte "hey, hat der ... Dich jetzt echt sitzen lassen"
Das ging dann immer weiter, die erzählte mir die Story vom toten Hund und ich habs wie immer geglaubt.. Daraufhin hab ich seine Sachen gepackt und vor die Tür gestellt.
Das hat meiner Vermieterin natürlich sehr in den Kram gepasst weil sie ja wollte das er hier nicht weiter wohnt und meinte dann zu mir "ja da können wir ihm ja jetzt Grundstücksverbot erteilen" da ich aber nicht damit einverstanden war, dachte ich das sei hinfällig da ich weiß, daß ein Grundstücksverbot nur dann erteilt werden kann, wenn alle Parteien damit einverstanden sind.. War ich ja aber nicht!
Jedenfalls.. Nachdem mein Verlobter und ich uns mal richtig ausgesprochen hatten und wir dann beide drauf gekommen sind was für eine falsche ... Meine Vermieterin eigentlich ist, hat er dann wieder in der Wohnung übernachtet. Die hat daraufhin mitten in der Nacht die Polizei gerufen, nachdem sie gesehen hat das sein Auto draußen steht, die kamen dann auch und erzählten uns das meine Vermieterin behauptet hat, mein Verlobter hätte ihr mit dem Tod gedroht.. Allein das ist schon etwas was ich ihm nicht zutrauen würde.. Uns beiden kam es jedenfalls so vor als würden die Polizisten die Situation an sich auch ziemlich lächerlich finden, großartig viel haben die auch nicht gesagt.. Nur gefragt ob da etwas dran ist uns dann gesagt das wir halt am Wochenende zur Polizei kommen sollen. Und sie meinten auch das sie sehen das von meinem Verlobten ja jetzt erstmal keine Gefahr ausgeht und sie das hiermit erstmal belassen werden. Die Polizei hat uns dann auch nochmal angeraten eine neue Wohnung zu suchen und den beiden da unten erstmal aus dem Weg zu gehen da die Situation hier nicht besser werden wird.. Als die dann wieder runter zur Vermieterin gegangen sind hab ich diese wutentbrannt rumbrüllen gehört.. Und als die Polizei ihr dann sagte das sie anrufen solle fals etwas ist, meinte sie nur "da wird nichts passieren, die zwei da oben sind sowieso so feige"

Ganz ehrlich für mich stimmt in DIESER Situation etwas nicht.. Erst ruft sie die Polizei mitten in der Nacht weil sie sich so in ihrem Leben bedroht fühlt und dann stellt sie uns als Feiglinge dar.. Wieso ruft sie dann die Polizei.. Für mich sieht das einfach so aus als hätte ihr nicht gepasst das mein Verlobter jetzt wieder da ist und da eine Morddrohung die einzige Möglichkeit gewesen wäre ihn vom Grundstück zu verbannen, nannte sie das als Grund ohne zu überlegen was das auch für sie für folgen haben könnte..

Jedenfalls werden wir hier oben jetzt Tyrannisiert.. Und das pack ich jetzt bald nicht mehr..

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Dann lassen wir doch mal das ganze Drumherum weg und konzentrieren uns auf die rechtliche Betrachtung.

Scheinbar hast Du nur eine Frage, zumindest hast Du nur eine Frage gestellt: Du fühlst Dich durch Deinen Vermieter bedroht und willst wissen ob Du dagegen etwas tun kannst. Die Antwort ist relativ simpel: Ja, kannst Du. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Schildere die Situation und die Polizei wird dir wenn nötig helfen. Die Polizei ist verpflichtet Deine Anzeige aufzunehmen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet ob der Fall tatsächlich verfolgt wird. Beschränke dich auf die wesentlichen und beweisbaren Fakten. Dokumentiere Belästigungen des Vermieters mit Art, Datum und Uhrzeit. Wann brüllt er, wann klopft er, etc.

Dieser Prozess wird aber in den seltensten Fällen dazu führen das Dein Vermieter sofort in Haft genommen wird und Du deine Ruhe hast. Daher würde ich empfehlen schnellstmöglich eine neue Wohnung zu beziehen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen